Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 308
  5. Alle Motoren Peugeot 308

Peugeot 308 Kompaktwagen (seit 2014)

Alle Motoren

PureTech 110 (110 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 18.550 €
Hubraum ab: 1.199 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

PureTech 130 (130 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 19.550 €
Hubraum ab: 1.199 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

GT 205 THP (205 PS)

0/0
Leistung: 205 PS
Neupreis ab: 30.600 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

155 THP (156 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 25.050 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

82 VTi (82 PS)

3,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 82 PS
Neupreis ab: 16.950 €
Hubraum ab: 1.199 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

PureTech 82 (82 PS)

0/0
Leistung: 82 PS
Neupreis ab: 17.200 €
Hubraum ab: 1.199 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

125 THP (125 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 19.350 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

GTi 270 THP (272 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 35.350 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

GT 225 PureTech (225 PS)

0/0
Leistung: 225 PS
Neupreis ab: 34.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

GTi 263 PureTech (263 PS)

0/0
Leistung: 262 PS
Neupreis ab: 36.850 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

BlueHDi 100 (99 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 99 PS
Neupreis ab: 20.650 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

e-HDi 115 (115 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 21.250 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

BlueHDi 120 (120 PS)

4,7/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 22.140 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,1 l/100 km (komb.)

BlueHDi 150 (150 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 25.400 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 3,7 l/100 km (komb.)

GT BlueHDi 180 (181 PS)

0/0
Leistung: 181 PS
Neupreis ab: 32.950 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

1.5 BlueHDi 130 (130 PS)

0/0
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 25.800 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

HDi 92 (92 PS)

0/0
Leistung: 92 PS
Neupreis ab: 20.050 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

GT BlueHDi 180 (177 PS)

0/0
Leistung: 177 PS
Neupreis ab: 34.800 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

BlueHDI 100 (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Neupreis ab: 21.700 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Peugeot 308 2014

Das aktuelle 308-Modell des Kompaktwagens von Peugeot wird seit 2014 in zweiter Generation gebaut. Seit 2007, also schon seit 13 Jahren wird diese Baureihe produziert – und noch immer ist sie sehr beliebt. Das zeigt auch ein Blick in die Bewertungen. Die Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt 4,2 von fünf möglichen Sternen. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 27 Erfahrungen gestützt. Die Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem 308 Kompaktwagen. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 27 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.253 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.457 Millimetern und die Breite bei 1.563 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.608 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 348 Litern bis maximal 1.660 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen). Der Peugeot Kompaktwagen ist in zehn Standard-Ausstattungen käuflich. Fabrikneu starten die Preise bereits bei 16.950 Euro. Je nach Ausstattung schießt der Preis bis zu 36.850 Euro in die Höhe.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen zehn Benzinern und neun Dieselmotoren. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1155 kg bis 1535 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 750 kg und 1.600 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 570 kg und 695 kg.

Der PureTech 110 (110 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam fünf von maximal fünf Sternen. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der GTi 270 THP (272 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So bekommt er noch 4,4 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Doch nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Kauf: Der BlueHDi 120 (120 PS) braucht, laut Hersteller, gerade mal drei Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Bei so einem geringen Verbrauch spart man Geld für die wichtigen Dinge im Leben. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem Peugeot auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU5. Niedrig sind zumindest bei allen Motorisierungen die CO2-Emissionen, denn sie liegen bei nur zwischen 82 und 148 g auf 100 Kilometer.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

Peugeot 308 Kompaktwagen (seit 2014)

Markenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Autoplenum

Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot

SP-X/Marseille. „Wir werden bereits im ersten Quartal 2020 die 95 Gramm CO2 unterbieten“, sagt Jean-Philippe Imparato, „Strafzahlungen an Brüssel? ...

„Flatrate“-Modelle von Peugeot  - Leasing mit Zusatzleistungen
Autoplenum

Leasing mit Zusatzleistungen „Flatrate“-Modelle von Peugeot

SP-X/Köln. Der französische Autohersteller Peugeot bietet im Rahmen seines „Flatrate“ getauften Leasing-Programms nun vier neue Modelle an. Den kom...

i30, Astra und 308 gegen Golf: Wer kann es mit dem Golf aufnehmen?
auto-motor-und-sport

i30, Astra und 308 gegen Golf: Wer kann es mit dem Golf aufnehmen?

Wir sind da auf einem guten Weg. Nicht im übertragenen Sinn, sondern so richtig. Er schlängelt sich den Berg empor, taucht in tiefe Wälder, hangelt...

Peugeot 308 GTi - Familiensport
Autoplenum

Peugeot 308 GTi - Familiensport

Peugeot hat dem stärksten 308 ein Facelift spendiert. Die optischen Änderungen halten sich in Grenzen und auch technisch hat sich beim GTi wenig ge...

Fahrbericht: Peugeot 308 GTi  - Fahrspaß auf Französisch
Autoplenum

Fahrspaß auf Französisch Fahrbericht: Peugeot 308 GTi

Nur kurz nach der Präsentation des überarbeiteten 308 stellt Peugeot auch die Sportversion GTi vor – schließlich droht dem ab September zusammen mi...

Peugeot 308 SW Blue HDI 130 - Sparmaßnahmen
Autoplenum

Peugeot 308 SW Blue HDI 130 - Sparmaßnahmen

Peugeot wertet seinen 308 auf. Gerade die Kombiversion bietet jede Menge Platz und ungewöhnlich viel Reisekomfort für ein Kompaktklassemodell. Mit ...

Fahrbericht: Peugeot 308 Facelift - Sauber gemacht
Autoplenum

Sauber gemacht Fahrbericht: Peugeot 308 Facelift

Das klassische Facelift hat scheinbar ausgedient, immer seltener verändern die Hersteller im Zuge einer Produktaufwertung tatsächlich noch das Gesi...

Peugeot 308 GTi - Der Löwe wandert auf den Kühlergrill
Autoplenum

Der Löwe wandert auf den Kühlergrill Peugeot 308 GTi

Neben dem Standardmodell liftet Peugeot auch die sportliche GTi-Variante des Kompaktmodells 308. Der Fünftürer erhält eine neue Front, die das Löwe...

Peugeot 308 GTi vs. Leon Cupra: Brüllt der Löwen-GTi den C...
auto-motor-und-sport

Peugeot 308 GTi vs. Leon Cupra: Brüllt der Löwen-GTi den Cupra nieder?

Mit dem 308 will Peugeot zurück zu seiner verloren gegangenen GTi-Tradition. Kann Seats Leon Cupra dem etwas entgegensetzen?

Test Peugeot 308 GTi 2015 mit technischen Daten, Preis und Marktstart
auto-news

Hohe Erwartungen

Peugeot 308 GTi im ersten Test

Alternativen

Peugeot 308 Kompaktwagen (seit 2014)