Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 GT 205 THP 205 PS (seit 2014)

 

Peugeot 308 GT 205 THP 205 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 GT 205 THP (205 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 GT 205 THP (205 PS) von oeschbergergmail.com, Juni 2023

4,0/5

Ende März 2017 habe ich meinen Peugeot 308 GT bekommen. Das Auto ist recht teuer, daher sind meine Erwartungen entsprechend hoch.
Insgesamt bin ich bis heute recht zufrieden. Habe bisher 155 500 Kilometer zurückgelegt.
Der GT vereinigt gute Fahrleistungen, eine mir gefallende Karosserie und ein wohnlicher Innenraum mit einem einem brauchbaren Kofferraum, das Ganze bei erstaunlich tiefem Verbrauch. Fährt im Gegensatz zu vielen ähnlichen Autos, die Superplus 98 verlangen, mit dem günstigeren 95er- Benzin.
Die Wartungskosten sind (verglichen mit dem Megane III vorher) recht hoch, weil der Service jährlich vorgeschrieben ist, statt nur alle 2 Jahre und die Zündkerzen jährlich gewechselt werden müssen.
Der gemeinsam mit BMW entwickelte Prince- Motor ist sehr effizient und stark, aber auch empfindlich und anspruchsvoll, beispielsweise an die Ölqualität. Hier darf nicht gespart werden. Rund 15 000 Kilometer nach dem Ölwechsel muss erstmals etwa ein Liter Öl nachgefüllt werden, auf 30 000 Km können es 2- 3 Liter sein.
Auch die Elektronik ist nicht immer so störungsfrei gewesen, wie ich es gewohnt bin. Einige Garantiereparaturen, dazu ein teurer Austausch einer Lamdasonde. Die ausgetauschte Sonde musste unterdessen in Garantie noch einmal getauscht werden.... ein hoher Aufwand.
Trotzdem ist das Problem erst in Deutschland gelöst worden.
Die Erlebnisse mit der Motorstörungsanzeige werfen die Frage auf, ob der 308 GT unser Tempolimit 120 auf der Autobahn (Tempo Waldsterben) und die häufigen, langen Staus nicht verträgt?
Meine Erfahrung der letzten Monate legt diese Vermutung nahe.
Zufälligerweise (?) zeigte die On- Board- Diagnose jeweils auf der Stau- Autobahn A1 mehrfach Motorstörungen an. Es musste im vergangenen Jahr eine Lambda- Sonde (ausländisches Teil) gewechselt werden, kurz darauf ein zweiter Wechsel auf Garantie, ebenso mussten die Störungen ausgelesen und zurückgestellt werden.
Vor einigen Wochen wurde mir gar der teure Wechsel des Katalysators vorgeschlagen, um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Es läge möglicherweise ein "innerer Defekt" vor.
Bei einer Fahrt auf der A81 in Deutschland ist sie von selbst erloschen. Der Motor läuft weiter einwandfrei..... Gemäss
Die vom Hersteller versprochene Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie gefahren, ist mir zu schnell.
Mir reicht 200- 220 Km/h. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich den GT und nicht den GTi kaufte.
Die Beschleunigung ist sportlich, die Elastizität vorbildlich, es kann gut im 6. Gang mit Innerortsgeschwindigkeit gefahren und danach ruckfrei beschleunigt werden. Tempo 30 geht im 3. Gang. Ab 1000U/min liefert der Motor Kraft.
Der Vierzylinder ist nicht speziell leise, aber auch nicht aufdringlich. Die Motorgeräusche sind angenehm, sogar wenn sie in der "Sport"- Einstellung verstärkt werden...
Das Auto ist nicht bretthart gefedert, hat aber trotzdem eine sehr gute Strassenlage, die zu "sportlichem" Fahren verführen kann.

Die Sitze sind recht bequem, leider enttäuscht aber die Qualität der Kunstleder- Alcantara- Kombination, die schon mit 150 000 Km deutliche Verschleisspuren zeigte.
Der Aufpreis für das Echt- Leder wäre eine gute Investition gewesen.
Radio und Bordcomputer sind gut, der Bildschirm brauchbar und optimal platziert. Fotos können hochgeladen werden, die Bildqualität ist gut, aber das System ist recht langsam.
Das häufig kritisierte, auffällig kleine Lenkrad bewährt sich in der Praxis sehr gut, man gewöhnt sich daran und empfindet die grossen Lenkräder aus der Vor- Servo- Zeit als mühsam.
Insgesamt ist die Fahrzeugbedienung auch auf Langstrecken sehr angenehm und der Sitzkomfort gut. Die hinteren Plätze sind für drei Erwachsene etwas knapp.

Genutzt habe ich das Auto fast ausschliesslich privat. Insgesamt habe ich immer noch Freude an meinem 308, im Alltag wie auch in den Ferien.
Fährt sich einfach so gut und ich fühle mich wohl darin, eines der besten Autos, das ich seit meiner Führerprüfung 1988 gefahren habe.

 

Peugeot 308 Kompaktwagen seit 2014: GT 205 THP (205 PS)

Vergleichsweise schlechte Bewertungen erhielt der GT 205 THP (205 PS) für den 308 Kompaktwagen 2014 von den Peugeot-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur null von fünf Sternen. Den Kompaktwagen gibt es lediglich in der Ausstattungsvariante "GT". 30.600 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 130 g pro 100 Kilometer.

Leider hat bislang noch niemand über seine Erfahrungen mit dem GT 205 THP (205 PS) für den 308 Kompaktwagen 2014 von Peugeot berichtet. Im Sinne unserer Leser freuen wir uns deshalb, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Peugeot 308 GT 205 THP (205 PS)

  • Leistung
    151 kW/205 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Peugeot 308 GT 205 THP (205 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN3003/AUT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)151 kW/205 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Maße und Stauraum
Länge4.253 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen420 - 1.228 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße225/40 R18 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.415 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)151 kW/205 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst635 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 GT 205 THP (205 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 308 GT 205 THP 205 PS (seit 2014)

{"make":55,"model":19055}