Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 150 PS (2017–2021)

 

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 150 PS (2017–2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS) von Ecodriver, Juli 2021

4,0/5

Habe mich nach vielen deutschen Fahrzeugen von VW, Opel, Audi entschieden mal was anderes zu probieren. Meine Anforderungen waren max 150 Ps, Schaltgetriebe, Diesel, Anhängelast mind. 2000 Kg , erhöhte Bodenfreiheit und ja keinen downsizing Motor. Nach mehreren Testfahrten von den verschiedenen Herstellern viel meine Wahl auf dieses Fahrzeug.

Gründe:

1.) Motor-Getriebe Kombination, einfach toll zu fahren wie kräftig und Laufruhig (außer unter 1500 mit viel Motorlast wirds brummig) der zieht, auch beim Hänger ziehen mit 2000 Kg bergauf sind genug reserven da. Am tollsten ist jedoch wie sparsam man das Fahrzeug bewegen kann wenn man die Motorcharakteristik ausnützt ( Sommer 4,8 - 5,0; Winter 5,3 - 5,9, Schnitt derzeit 5,3 siehe Spritmonitor).

2.) Ausstattung & Komfort: meiner ist das Modell Takumi mit Android Auto + Apple Carplay und Navi. Da hat man alles wichtige beisammen und der Preis ist noch OK. Wenn man ein zügiger aber vorausschauender Fahrer ist kann man hier ein angenehm ruhiges und sportliches Fahrvergnügen genießen. Die besten Details sind die 360° Kamera, LED-Kurvenlicht und das die Schweller von den Türen abgedeckt werden (keine Verschmutzung der Kleidung bei miesen Wetter beim ein- aussteigen).

3.)Design
Da hat jeder seinen eigenen Geschmack, ich finde ihn angenehm anders und das muss jeder dann für sich selbst entscheiden.

4.) Pro & Contra

Pro: Verbrauch, Motor, Getriebe, Komfort, Geräuschkulisse, Ausstattung, Preis, Fahrwerk, Kosten Service, Head Up Display, Sitzkomfort auf langen Strecken, Platzverhältnisse und Kofferraum.

Contra: Fahrwerk bei tiefen Kanaldeckeln etwas stössig, schlechte Sicht nach Hinten (Rückfahrkamera ist da Pflicht), Bei Vollgas steigt der Verbrauch überdurchschnittlich an, liegt an der Motorkonzeption, Fahrassistenen sind bei starken Nebel, Schnee oder viel Feuchtigkeit im Inneren (bei Regenwetter mehrmals ein- aussteigen) nicht vollständig verfügbar, ist aber bei den deutschen Herstellern auch nicht besser.

Erfahrungsbericht Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS) von Anonymous, September 2020

4,0/5

CX-5 KV, EZ 01.2018. Verarbeitung Innenraum finde ich persönlich sehr gut, realer Verbrauch um 5,2 - 5,5, Ltr. mit Stadt, Land und Stück Autobahn und ohne zu bummeln, finde ich nicht nur OK in dieser Fahrzeugklasse sondern sehr gut! Ansprechverhalten des "kleinen" Diesel ist voll ausreichend und im Alltag sind die Beschleunigungswerte bei weitem mehr als ausreichend! Es kommt sogar etwas sportliches Flair auf wenn es auf dem Beschleunigungstreifen auf die Autobahn geht. Richtig und einigen Testergebnissen auch zu entnehmen ist bei langsamer Fahrt ein gewisses leicht nervös arbeitetes Fahrwerk., Zumindest bei 19" Bereifung kann ich dieses bestätigen. Natürlich fährt sich ein SUV etwas anders als z.B. ein Kompaktwagen. Dafür steht aber eine gute Sicht zur Verfügung. Die LED Frontscheinwerfer sind sensationell. Eine tolle Soundanlage mit tollen Klang (Standard, nicht Bose) gehört ebenfalls zur Annehmlichkeit wie auch ein sehr gutes und verständliches Bedienkonzept. Ein wenig Premium
lässt auch die allgemeine ruhige Fahrzeugakustik (Fahrgeräusche) aufkommen. Besonders Hervorzuheben sind die sensationell weit zu öffnenden Türen, die ein wirklich leichtes Ein -und Aussteigen ermöglichen sowie tadellos und sehr bequem Kinder im Kindersitz festschnallen lässt. Fazit: Ncht nur ein besonders attraktives Fahrzeug mit reichlich Platz, sondern auch Recht fairer Fahrzeugpreis! Jedoch die sehr hohe Versicherungseinstufung sollte nicht unerwähnt bleiben, die meines Erachtens völlig überzogen ist. Hierfür kann der Hersteller jedoch nichts.

Erfahrungsbericht Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS) von Anonymous, September 2020

4,0/5

CX-5 KV, EZ 01.2018. Verarbeitung Innenraum finde ich persönlich sehr gut, realer Verbrauch um 5,2 - 5,5, Ltr. mit Stadt, Land und Stück Autobahn und ohne zu bummeln, finde ich nicht nur OK in dieser Fahrzeugklasse sondern sehr gut! Ansprechverhalten des "kleinen" Diesel ist voll ausreichend und im Alltag sind die Beschleunigungswerte bei weitem mehr als ausreichend! Es kommt sogar etwas sportliches Flair auf wenn es auf dem Beschleunigungstreifen auf die Autobahn geht. Richtig und einigen Testergebnissen auch zu entnehmen ist bei langsamer Fahrt ein gewisses leicht nervös arbeitetes Fahrwerk., Zumindest bei 19" Bereifung kann ich dieses bestätigen. Natürlich fährt sich ein SUV etwas anders als z.B. ein Kompaktwagen. Dafür steht aber eine gute Sicht zur Verfügung. Die LED Frontscheinwerfer sind sensationell. Eine tolle Soundanlage mit tollen Klang (Standard, nicht Bose) gehört ebenfalls zur Annehmlichkeit wie auch ein sehr gutes und verständliches Bedienkonzept. Ein wenig Premium
lässt auch die allgemeine ruhige Fahrzeugakustik (Fahrgeräusche) aufkommen. Besonders Hervorzuheben sind die sensationell weit zu öffnenden Türen, die ein wirklich leichtes Ein -und Aussteigen ermöglichen sowie tadellos und sehr bequem Kinder im Kindersitz festschnallen lässt. Fazit: Ncht nur ein besonders attraktives Fahrzeug mit reichlich Platz, sondern auch Recht fairer Fahrzeugpreis! Jedoch die sehr hohe Versicherungseinstufung sollte nicht unerwähnt bleiben, die meines Erachtens völlig überzogen ist. Hierfür kann der Hersteller jedoch nichts.

 

Mazda CX-5 SUV seit 2017: 2.2 SKYACTIV-D (150 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den CX-5 SUV 2017, und zwar die 2.2 SKYACTIV-D (150 PS) von Mazda. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 27.390 und 40.190 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 5,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 128 und 152 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.2 SKYACTIV-D ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7118/AHE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.191 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.550 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.680 mm
Kofferraumvolumen506 - 1.620 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße225/65 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.535 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.191 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 + 2.2 150 PS (2017–2021)

{"make":46,"model":19723}