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Hyundai Trajet Van (2000–2008)

Alle Motoren

2.0 (140 PS)

3,9/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.240 €
Hubraum ab: 1.975 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

2.0 (136 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.490 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.7 V6 (173 PS)

3,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 173 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.590 €
Hubraum ab: 2.656 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

2.0 CRDi (113 PS)

2,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 113 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.650 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)
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Hyundai Trajet 2000 - 2008

Ein echtes Original: Der Trajet Van der ersten Generation lief von 2000 bis 2008 vom Band. Derzeit wird das Modell bei uns mit 3,4 von maximal fünf Sternen bewertet. Allerdings haben wir auch erst 14 Erfahrungsberichte erhalten. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Zusätzlich haben wir einen Testbericht zum Trajet Van für dich zum Lesen. Unsere Testberichte stammen von Redakteuren, die für etablierte Auto-Magazine schreiben und helfen dir bestimmt, dir eine fundierte Meinung zu bilden.

Mit Außenmaßen von 4.695 x 1.840 x 1.760 Millimetern und einem Radstand von 2.830 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der typischen Größe eines Vans. Auf sieben Sitzen finden Fahrer und Mitfahrer in dem Modell Platz. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 304 Litern bis maximal 2.716 Litern (mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Verkauft wird der PKW in zwei Kraftstoffvarianten – als Benziner und als Diesel. Den Einfluss des Leergewichts auf Fahrleistung und Verbrauch darf man nicht unterschätzen, hier liegt es bei 1.812 kgDas bedeutet, dass du für eine manchmal notwendige schnelle Beschleunigung ordentlich PS unter der Haube benötigst. Bei allen Motorisierungen beträgt die ungebremste Anhängelast 700 kg. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 1.450 kg und 1.950 kg.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 2.0 (140 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 3,9 von fünf Sternen belohnt. Der 2.7 V6 (173 PS) hat in dieser Baureihe die meisten Pferdestärken, trotzdem kommt er damit immer noch auf eine vergleichsweise geringe Leistung, welche die Nutzer auch nur mit 3,4 Sternen belohnen. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von sieben Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 2.0 CRDi (113 PS) hinsichtlich Sparsamkeit. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 2.0 (136 PS) landet mit EU4 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU2. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 192 und 273 Gramm pro 100 Kilometer.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck von der Großraumlimousine.

Alle Tests

Hyundai Trajet Van (2000–2008)

Hyundai Trajet 2.0 GLS: Preisbrecher aufgewertet und besser motorisiert
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Hyundai Trajet 2.0 GLS: Aufgewertet und besser motorisiert

Stuttgart, 9. Juni 2004 – Sparfüchse haben einen weiteren Grund zum Feiern: Hyundai hat seinen Preisbrecher Trajet aufgewertet. Mit dezenten optischen Änderungen und einer erstarkten Einstiegsmotorisierung ist der Siebensitzer seit Mai 2004 in Deutschland im Handel. Der 2.0 GLS kostet mit 23.050 Euro zwar etwas mehr als sein Vorgänger. Dennoch ist der Trajet weiterhin ein echtes Schnäppchen. Wir haben das 4,70 Meter lange Hyundai-Flaggschiff in der überarbeiteten Einstiegsversion 2.0 GLS mit neuem Motor getestet.

Kleines Facelift Optisch sind die Änderungen für das Modelljahr 2004 recht unscheinbar. Der Kühlergrill wurde neu gezeichnet, für die Frontscheinwerfer und Rückleuchten gibt es neue Klarglasabdeckungen.
Mehr Pep innen Der Innenraum wirkt dank neuer Armaturen und einem zusätzlichen Grauton etwas peppiger und freundlicher. Das übersichtliche und funktionale Cockpit sollte Hyundai jedoch mit ein paar Chromapplikationen zusätzlich anhübschen.

Sicherheit und Komfort aufgewertet Auch der mittlere Sitz in der zweiten Reihe bietet jetzt einen vollwertigen, in der Lehne verankerten Dreipunktgurt. Die aufwendige Konstruktion sorgt für mehr Sicherheit. Der Schminkspiegel und das Handschuhfach sind jetzt beleuchtet. Serienmäßig verfügt der Trajet außerdem über eine Klimaautomatik und einen Bordcomputer. Letzterer gibt unter anderem Auskunft über den Verbrauch der neuen Einstiegsmotorisierung.

Der neue 2.0 CVVT Neben dem V6-Triebwerk mit 173 PS und dem 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 113 PS, gibt es nun einen neuen Basismotor. Der 140 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung ist bereits aus den Hyundai-Modellen Coupé und Accent bekannt. Das moderne Triebwerk ersetzt den bisherigen, etwas schwachbrüstigen Zweiliterbenziner mit 136 PS. Dank mehr Leistung und eines verbesserten Drehmomentverlaufs soll der CVVT-Motor für spürbar mehr Schub sorgen. Im 100-km/h-Sprint ist der Trajet 2.0 GLS anno 2004 mit 12,6 Sekunden immerhin eine halbe Sekunde schneller. Die Endgeschwindigkeit ist von 179 auf 183 km/h gestiegen. Mit 8,7 Litern Durchschnittsverbrauch ist zudem der Benzinkonsum um 0,6 Liter gesunken. Eine dezente, aber in der Gesamtsumme fraglos bemerkenswerte Verbesserung.

Unspektakulärer Vortrieb In der Praxis zeigt sich der neue Motor als ein dennoch wenig spektakulärer Antrieb. Aus dem unteren Drehzahlbereich heraus ist die Leistungsentfaltung eher dürftig. Auch bei höheren Drehzahlen wirkt die Durchzugskraft des über 1,8 Tonnen schweren Vans nicht wirklich souverän. Bei hohen Touren spielt sich vor allem der raue Klang in den Vordergrund. Geht es auf der Autobahn bergauf, mag man gar nicht in den fünften Gang des leicht labberigen Schaltgetriebes hochschalten. Sonst verliert der Korea-Van deutlich an Schwung. Wirklich überzeugen kann auch der neue Trajet 2.0 GLS leistungsmäßig nicht.

Fazit

Wer auf Durchzug verzichten kann, ist mit dem neuen Hyundai Trajet 2.0 GLS durchaus gut bedient. Sein großer Vorteil ist der überaus günstige Einstiegspreis. Für 23.050 Euro bekommt der Kunde konkurrenzlos viel Auto.

Der Trajet ist serienmäßig ein vollwertiger Siebensitzer, mit sehr variablem Innenraum. Die einzeln herausnehmbaren Sitze ermöglichen viele Konfigurationen, vom Siebensitzer bis zum Zweisitzer mit 2.700 Liter großem Kofferraum. Für das Modelljahr 2004 wurde die umfangreiche Serienausstattung aufgewertet. Der ebenfalls neue Zwei-Liter-Benziner mit 140 PS macht einiges besser als die bisherige Einstiegsmotorisierung. In der Fahrpraxis kann der neue Antrieb auf Grund seines mäßigen Durchzugs nicht voll überzeugen. (mh)

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