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Hyundai Trajet Van (2000–2008)

Alle Motoren

2.0 (140 PS)

3,9/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.240 €
Hubraum ab: 1.975 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

2.0 (136 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.490 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.7 V6 (173 PS)

3,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 173 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.590 €
Hubraum ab: 2.656 ccm
Verbrauch: 11,4 l/100 km (komb.)

2.0 CRDi (113 PS)

2,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 113 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.650 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)
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Hyundai Trajet 2000 - 2008

Die erste Generation des Trajet Vans von Hyundai wurde von 2000 bis 2008 vom Band gelassen. Mit einem hohen Rating von 3,4 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Van im Durchschnitt ausgezeichnet. Es gibt bislang allerdings nur 14 Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Zusätzlich haben wir einen Testbericht zum Trajet Van für dich zum Lesen. Unsere Testberichte stammen von Redakteuren, die für etablierte Auto-Magazine schreiben und helfen dir bestimmt, dir eine fundierte Meinung zu bilden.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.695 mm, einer Höhe von 1.760 mm und einer Breite von 1.840 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.830 mm sorgt für komfortable Bewegungsfreiheit im Innenraum. Auf sieben Sitzen finden Fahrer und Mitfahrer in dem Modell Platz. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 304 Litern bis maximal 2.716 Litern (mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Diesel oder Benziner – beide Kraftstofftypen gibt es hier zur Auswahl. Das Leergewicht von zwischen 1.812 kg und 1.934 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Bei allen Motorisierungen beträgt die ungebremste Anhängelast 700 kg. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 1.450 kg und 1.950 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.0 (140 PS). Die 3,9 Sterne zeigen anschaulich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.7 V6 (173 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Van. So erhält er noch 3,4 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von sieben Litern Diesel pro 100 Kilometer überzeugt wiederum der 2.0 CRDi (113 PS) mit Funktionalität. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 2.7 V6 (173 PS) landet mit EU4 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU2. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 192 g bis 273 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb die Großraumlimousine zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des Trajet Vans und klick dich durch unsere Galerie mit 26 Fotos.

Alle Tests

Hyundai Trajet Van (2000–2008)

Hyundai Trajet 2.0 GLS: Preisbrecher aufgewertet und besser motorisiert
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Hyundai Trajet 2.0 GLS: Aufgewertet und besser motorisiert

Stuttgart, 9. Juni 2004 – Sparfüchse haben einen weiteren Grund zum Feiern: Hyundai hat seinen Preisbrecher Trajet aufgewertet. Mit dezenten optischen Änderungen und einer erstarkten Einstiegsmotorisierung ist der Siebensitzer seit Mai 2004 in Deutschland im Handel. Der 2.0 GLS kostet mit 23.050 Euro zwar etwas mehr als sein Vorgänger. Dennoch ist der Trajet weiterhin ein echtes Schnäppchen. Wir haben das 4,70 Meter lange Hyundai-Flaggschiff in der überarbeiteten Einstiegsversion 2.0 GLS mit neuem Motor getestet.

Kleines Facelift Optisch sind die Änderungen für das Modelljahr 2004 recht unscheinbar. Der Kühlergrill wurde neu gezeichnet, für die Frontscheinwerfer und Rückleuchten gibt es neue Klarglasabdeckungen.
Mehr Pep innen Der Innenraum wirkt dank neuer Armaturen und einem zusätzlichen Grauton etwas peppiger und freundlicher. Das übersichtliche und funktionale Cockpit sollte Hyundai jedoch mit ein paar Chromapplikationen zusätzlich anhübschen.

Sicherheit und Komfort aufgewertet Auch der mittlere Sitz in der zweiten Reihe bietet jetzt einen vollwertigen, in der Lehne verankerten Dreipunktgurt. Die aufwendige Konstruktion sorgt für mehr Sicherheit. Der Schminkspiegel und das Handschuhfach sind jetzt beleuchtet. Serienmäßig verfügt der Trajet außerdem über eine Klimaautomatik und einen Bordcomputer. Letzterer gibt unter anderem Auskunft über den Verbrauch der neuen Einstiegsmotorisierung.

Der neue 2.0 CVVT Neben dem V6-Triebwerk mit 173 PS und dem 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 113 PS, gibt es nun einen neuen Basismotor. Der 140 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung ist bereits aus den Hyundai-Modellen Coupé und Accent bekannt. Das moderne Triebwerk ersetzt den bisherigen, etwas schwachbrüstigen Zweiliterbenziner mit 136 PS. Dank mehr Leistung und eines verbesserten Drehmomentverlaufs soll der CVVT-Motor für spürbar mehr Schub sorgen. Im 100-km/h-Sprint ist der Trajet 2.0 GLS anno 2004 mit 12,6 Sekunden immerhin eine halbe Sekunde schneller. Die Endgeschwindigkeit ist von 179 auf 183 km/h gestiegen. Mit 8,7 Litern Durchschnittsverbrauch ist zudem der Benzinkonsum um 0,6 Liter gesunken. Eine dezente, aber in der Gesamtsumme fraglos bemerkenswerte Verbesserung.

Unspektakulärer Vortrieb In der Praxis zeigt sich der neue Motor als ein dennoch wenig spektakulärer Antrieb. Aus dem unteren Drehzahlbereich heraus ist die Leistungsentfaltung eher dürftig. Auch bei höheren Drehzahlen wirkt die Durchzugskraft des über 1,8 Tonnen schweren Vans nicht wirklich souverän. Bei hohen Touren spielt sich vor allem der raue Klang in den Vordergrund. Geht es auf der Autobahn bergauf, mag man gar nicht in den fünften Gang des leicht labberigen Schaltgetriebes hochschalten. Sonst verliert der Korea-Van deutlich an Schwung. Wirklich überzeugen kann auch der neue Trajet 2.0 GLS leistungsmäßig nicht.

Fazit

Wer auf Durchzug verzichten kann, ist mit dem neuen Hyundai Trajet 2.0 GLS durchaus gut bedient. Sein großer Vorteil ist der überaus günstige Einstiegspreis. Für 23.050 Euro bekommt der Kunde konkurrenzlos viel Auto.

Der Trajet ist serienmäßig ein vollwertiger Siebensitzer, mit sehr variablem Innenraum. Die einzeln herausnehmbaren Sitze ermöglichen viele Konfigurationen, vom Siebensitzer bis zum Zweisitzer mit 2.700 Liter großem Kofferraum. Für das Modelljahr 2004 wurde die umfangreiche Serienausstattung aufgewertet. Der ebenfalls neue Zwei-Liter-Benziner mit 140 PS macht einiges besser als die bisherige Einstiegsmotorisierung. In der Fahrpraxis kann der neue Antrieb auf Grund seines mäßigen Durchzugs nicht voll überzeugen. (mh)

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