12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Polo Schrägheck 1.4 60 PS (1994-2001)

Alle Erfahrungen

VW Polo Schrägheck (1994–2001) 1.4 (60 PS)

3.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Polo Gebrauchtwagen Angebote

VW Polo Schrägheck (1994–2001) 1.4 (60 PS)
VW Polo Schrägheck (1994–2001) 1.4 (60 PS)

VW Polo Kleinwagen 1994 - 2001: 1.4 (60 PS)

Der 1.4 (60 PS) als Motorisierung für den Polo Kleinwagen 1994 von VW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,1 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 146 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Polo Colour Concept

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2001
HSN/TSN
0603/534

Maße und Stauraum

Länge
3.743 mm
Breite
1.632 mm
Höhe
1.418 mm
Kofferraumvolumen
245 - 975 Liter
Radstand
2.407 mm
Reifengröße
195/45 R15 V (vorne)
Leergewicht
983 kg
Maximalgewciht
1.420 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1390 cm³
Leistung
44 kW/60 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Polo Schrägheck (1994–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
146,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(47 Bewertungen)
5
21.3%
4
53.2%
3
14.9%
2
10.6%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

47 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen alten VW Polo .4 Automatik Baujahr 8/2000 in flashrot mit117000KM Ein tolles Auto alt schon 22 Jahre aber absolut zuverlässig Da geht kaum was kaputt und er ist sehr solide Rost gibt es auch nicht denn er ist Vollverzinkt und wird gepflegt Die Technik ist sehr solide der 1.4 L Benziner überzeugt
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein alter VW Polo aus Baujahr 1996 hat 196000KM 60PS ist pistaziengrün und sieht immer noch sehr gut aus Ein tolles Alltagsauto sportlich mit 3 Türen Der Polo fährt sich sehr gut der 60PS Motor ist leise und sehr sparsam Ich mag sein leichtgängiges sehr exaktes 5 Gang Getriebe Auch Rost hat mein alter Polo nicht er ist ein sehr solides Auto
0
0
Raymond
etwa 4 Jahre
Der beste Wagen, den ich je hatte! Ich habe den 96er Polo 2013 als Fahranfänger für 900€ mit ca. 125.000 km gekauft. 8 Jahre und 60.000 km später wird dieser immer noch mit Freude von meiner Freundin gefahren und sieht auch immer noch ab und zu strecken von 400 km am Stück. Generell fährt der Wagen sich für seine Leistung sehr sportlich. Durch die relativ kurze Getriebeübersetzung kann man im Stadtverkehr gut mitschwimmen und auch um auf die Autobahn rauf zu beschleunigen hat man stets genug Reserven. Ich bin zeitweise einen 100 PS Audi A4 von 96 gefahren und habe mich im Polo dann wie im Rennwagen gefühlt, da dieser viel agiler als der A4 ist. Kommen wir zu den Stärken vom Polo. Hier ist ganz klar der robuste Motor und die meist einfache Technik zu erwähnen. Der Motor ist meiner Erfahrung nach super robust. Bis auf ein paar Tropfen Öl, die er nach längeren Autofabahnfahrten mit höherer Drehzahl (z.B. 150-160 kmh) verlangt, ist dieser absolut unempfindlich. Ich hatte bis auf eine undichte Ventildeckeldichtung, die Dank der einfachen Konstruktion sogar ein Laie in maximal einer Stunde ersetzen kann, keine Reparaturen am Motor vornehmen müssen. Wenn man die notwendige Zündungselektronik mit dazu nimmt, musste ich anfangs, als ich den Wagen gekauft habe, einmal die Zündspule, Zündverteiler und Kabel wechseln, was schlussendlich in einem riss in der Zündspule begründet war. Auch dies war als Laie kein Problem. Auch die Technik im Innenraum ist unkaputtbar. Der Wagen heizt gut und der Gebläsemotor hat im Gegensatz zu Autos von "Premiumherstellern", die ich danach gefahren bin, nie gestreikt. Nun zu dem kleinen Schwächen vom Polo: Das größte Problem für ihn ist der Zahn der Zeit und das Wetter. Leider ist der Polo korrosionsanfällig. Ein rostfreies Modell wird zumindest bei denen <1999 sehr selten sein. Wer hier jedoch einen Wagen holt, an dem die wichtigsten Punkte (Schweller, Kotflügel und Werks-Auflagestopfen am Unterboden) schon Mal ein bisschen Liebe gesehen haben, kauft ein sehr solides Auto. Die Fensterheber haben in den 8 Jahren bei mir einmal Probleme gemacht, sodass ich den Fensterheber auf der Fahrerseite ersetzt haben. Das lag aber "nur" am Bowdenzug in der Tür, der vom Motor angetrieben wird. Zu zweit (meine Freundin und ich) war das reparieren kein Problem. Wenn nicht der Zahn der Zeit bzw. der Rost am Wagen nagen würde, würden meine Freundin und ich den Wagen gerne noch Jahre weiterfahren. Wer also hier ein relativ rostfreies Modell erwischt, wird also noch viele Jahre mit einem tollen Fahrzeug Freude haben.
0
0
Anonym
fast 7 Jahre
Ich fahre den Polo jetzt seit etwa 2 Jahren. Wie andere Gesagt haben, ist der Benzinverbrauch mit etwa 6l/100km ganz okay. Anders als viele andere hier, hatte/habe ich sehr viele Probleme, vor allem mit der Elektrik (Fensterheber Fahrerseite verschmort, Kabelbruch Fensterheber Beifahrerseite, Pneumatik-Pumpe für Zentralverriegelung kaputt, Wegfahrsperre blockierte Motorstart, nur durch Austausch zu lösen, Häufig Airbag Warnleuchte (laut OBDII: Communication Sparodic => Vermutlich Kabelbaum), EPC hin und wieder Fehlerhaft...). Mittlerweile habe ich dauerhaft ein Diagnosegerät im Auto um z.B. wenn EPC wieder spinnt, den Fehlerspeicher zu löschen, dann geht es wieder für 'ne Woche oder so. Beim Anlassen funktionieren häufig nicht sofort alle Zylinder sondern nur zwei oder drei, die anderen kommen dann etwa 20 Sekunden später nach. Die Scheinwerfer haben sich im Alter so verzogen, dass man sie nicht mehr weit genug nach unten stellen kann um durch den TÜV zu kommen. (Lösung war das Scheinwerfer Gehäuse aufbrechen und teile z.T. um 3cm trimmen (Dremel) und im Anschluss wieder zusammenkleben. Ersatzteilversorgung ist ziemlich scheiße (selbst für kritische Teile wie 3. Bremslicht). Alles in allem ist meine Erfahrung in einem Wort: Unzuverlässig. Ich versuche sobald wie möglich von dieser Mistkarre wegzukommen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Was soll man großartig zu dem 6N2 sagen, dem Facelifting des Polo 3. Einer der VWs über den man sagen konnte: "er läuft und läuft". Ich habe ihn gebraucht gekauft und bis zum Alter von 14 Jahren gefahren und dann immer noch zu einem guten Preis verkauft. Der teuerste Mangel war ein kaputter Klimakompressor, ein verrosteter Kotflügel vorne, wo der Lack vorher einen kleinen Schaden hatte. Ansonsten alles top! Für den kleinen Einkauf in der Großstadt auch sehr geeignet wie auch längere Strecken, das aber besser nur zu zweit, maximal 3 Leuten, da es sonst zu eng mit viel Gepäck wird. Für einen alten Benziner war er an der Ampel auch recht leise, durch sein geringes Gewicht und ausreichenden 60PS konnte man anderen Wagen an der Ampel gut und gerne für eine Weile davon fahren. Der Verbrauch hielt sich in Grenzen, jedoch verbraucht mein 6er Golf weniger als dieser 3er Polo. Meiner hatte bereits die Climatronic was sehr bequem war, es fehlte dann bloss noch eine eingebaute Sitzheizung und Kopplungsmöglichkeiten mit meinem Smartphone, aber dafür konnte man recht einfach das Autoradio durch ein moderneres tauschen, dann hat es auch mit dem Smartphone geklappt. Ich würde den Polo weiterempfehlen, wenn man nicht auf viel Stauraum und Luxus angewiesen ist.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Polo 6n2 mit 60 PS ist ein klar empfehlenswertes Auto für den Alltag. Die Unterhaltung ist kostengünstig, der Verbrauch hält sich mit ca 6 Litern in Grenzen und der Motor macht mit seinen 60 PS wirklich Spaß am fahren. Rost habe ich auch nach 17 Jahren keinen entdecken können. Vom Fahrverhalten her ähnelt der Polo stark anderen Wagen in dieser Rubrik. Gerade für einen Fahranfänfer immer noch eine gute Alternative und mittlereweile bekommt man dieses Modell für ca 1000-2000 Euro. Ein Manko war das Getriebe welches ich tauschen musste. scheint eine Krankheit zu sein, weil dieses Getriebe auch nicht gerade günstig zu schießen war. Im Motorraum ist viel Platz zum selbst basteln und durch fehlenden Schnickschnack ist dieses Auto auch relativ Wartungsarm. Ein Problem scheinen weiterhin die Handbremse zu sein, welche ich regelmäßig nachziehen kann. Platz im Innenraum ist für Fahrer und Beifahrer gegeben, hinten kann es auch mal kuschelig werden. Für einen Familienurlaub vielleicht ungeeignet. Steuern und Versicherung zahle ich zusammen ca 40 Euro im Monat mit Teilkasko bei 40% Schadensfreiheitsklasse. Gerade für Jugendliche Fahranfänger also bezahlbar finde ich! Pflegt man ihn, hat man lange Spaß damit!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieser Polo war mein zweites Fahrzeug. Habe Ihn 2 Jahre gefahren, ohne größere Reparaturen, ohne größere Probleme. Bremsen wechseln und das wars. Hatte für das Auto lediglich 500 Euro bezahlt und noch einmal 500 Euro in Reparaturen gesteckt. So hat mich der Polo 2 Jahre begleitet. Egal ob Kurzstrecke oder "Überlandfahrt" bzw. Autobahn. Ich war immer mehr als zufrieden mit meinem Polo. Motor lief immer perfekt. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen, fertig. Kein Problem mit der Elektrik oder ähnliches. Klar, mit 60 PS war es kein Rennauto, allerdings für Fahrer – die keinen Wert auf Statussymbole legen - perfekt. Musste mir keine Gedanken über Dellen machen (auch nicht durch Fremde) oder das mir das Auto gestohlen wird. Von der Ausstattung her war es – an heutigen Verhältnissen gesehen – natürlich mau. Keine Sitzheizung oder Klimaanlage. Allerdings für mich bereits ein riesen Fortschritt – Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung. Heizung funktionierte 1a. Eingestiegen, losgefahren und nach 1km war es mollig warm im Auto. Kann jedem nur wärmstens empfehlen sich dieses Gefährt als Anfänger- oder Winterauto zuzulegen. Nach dem Verkauf informierte mich der Käufer aber über den Fehler. Er fährt heute noch damit. Mittlerweile ist der Polo 21 Jahre alt. Erster Motor. Erstes Getriebe.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Toller Wagen, war mein erstes eigenes Automobil. Preis Leistung ist bei einem Polo definitiv super. Obwohl es ein Kleinwagen ist, hat man in diesem Automobil wirklich sehr viel Platz. Ich habe oft weite strecken mit viel Gepäck, und einmal sogar ein Umzug mit all möglichen Gegenständen und Kleidung unternommen. Auch Einkäufe bei Ikea sind mit diesem Wagen machbar. Natürlich hat alles seine Grenzen, aber für einen 2 Meter großen Schrank ist ein Transport problemlos machbar. Einparken ist ebenfalls, wie ich finde, mit dem Auto ein Kinderspiel. Ob nun Rückwärts-Seitwärts oder anders, man hat stehts einen guten Überblick. Alles in allem ist es ein wirklich tolles Stadtauto und auch für so manche längere Strecken geeignet.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das war mein erstes Auto und ist immer rund gelaufen, hatte nie größere Reperaturen. Es war wirklich ein Spaßmobil, denn er war wirklich bissig im Anzug. Hatte am Ende zwar schon etwas mehr Öl gefressen, aber ich hatte ihn auch öfters mal getreten. Also wirklich was negatives kann ich zum Schluss dazu nicht sagen. Ich hoffe andere haben auch ihren Spaß mit diesen schönen Auto. Es muss natürlich immer schön die Wartung gemacht werden, da sonst vieles zu Bruch gehen kann, aber mit der richtigen Wartung wird es wie eine Eins laufen und man wird noch ein paar Jahre seinen Spaß daran haben. Die Form ist natürlich für heutige Zeiten nicht mehr modern.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich bin den Wagen ca. 70.000 km gefahren. Mit seinen 60 PS gehörte er nicht zu den schnellsten, der damals günstige Preis und die ordentliche Ausstattung machte das aber locker wett. Die Verarbeitung sowohl innen als auch außen war sehr gut. Lediglich die Qualität der Musikanlage ließ zu wünschen übrig. Aber bereits die Aufrüstung durch ein Radio aus dem Zubehör und einer Phantomeinspeisung brachte deutliche Besserung. Der Platz im Innenraum war der Fahrzeugklasse entsprechend. Mit 4 Personen von normaler Statur konnte man noch recht bequem ein Strecke von bis zu 100km fahren. Mit 5 Personen stellte sich die Sache dann schon etwas schwieriger dar. Die Unterhaltskosten waren sehr überschaubar. Günstig in Versicherung und Steuer und sehr verschleißarm. Neben den normalen Servicekosten, die sich dank freier Werkstatt auch im Rahmen gehalten haben, musste nur einmal ein Loch im Krümmer beseitigt und der Endschalldämpfer getauscht werden. Des Weiteren musste bei rund 90TKM eine Achsmanschette getauscht werden. Der Verbrauch lag im Schnitt bei rund 6,5 Liter Nach dem ersten Jahr normaler Fahrt habe ich das Fahrzeug mit einem Gewindefahrwerk, Alufelgen und weiterem Zubehör ausgerüstet. Dadurch verbesserte sich die Straßenlage und der Fahrspaß enorm. Mehrere lange Touren von bis zu 2.000km am Stück hat der 6N2 erfolgreich gemeistert. Bei rund 140TKM ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen wechselte das Fahrzeug dann seinen Besitzer.
0
0