Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.6 (75 PS)

VW Polo 1.6 75 PS (1994–2001)

 

VW Polo 1.6 75 PS (1994–2001)
61 Bilder

VW Polo 1.6 (75 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.6 (75 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von mehmet_wien, Februar 2017

2,0/5

Contra:
verbraucht viel Benzin ung. 9l auf 100 kl
man muss fast nach 4000km 1,5 liter öl nachfüllen
beschleunigt sehr langsam
Automatik ist gewöhnungsbedürftig
wenn auto draußen steht rostet felgen und
3 gang Schaltung, max Geschwindigkeit 150 geschafft
durch Klimaanlage sinkt Motorleistung enorm
Klimaanlage sehr schwach, braucht sehr lange
Kühlwasser Verlust, man muss alle 500 km kontrollieren, sonst kann unter dem min Grenze kommen
die Zündkerzen sind nach maximal 3.000 fällig
nachmal Schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss
automatische Aufsperren ist einmal kaputt gegangen

Pro:
sehr kompakt
parken ist sehr angenehm
zuverlässig
sehr wenig Reparatur kosten

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von timhenkel, Februar 2017

5,0/5

Zu meinem 18. Geburtstag entschied ich mich nach langer Suche für einen VW Polo 6N, da dieser meinem dann doch schmalen Geldbeutel, sowohl hinsichtlich der Anschaffungs- als auch hinsichtlich der Unterhaltungskosten entgegenkam.

Er hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet und für Fahranfänger ein perfektes Auto. Ich hatte weder mit Motor oder Getriebe jedwelche Probleme. Er kam problemlos über jeden TÜV. Musste ihn schweren Herzens leider nach einem Unfall abgeben, da es sich dann um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelte.

Kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem für junge Fahrer/Fahrerinnen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von mberndt0305, Februar 2017

3,0/5

Schönes Einsteigerauto. Dieses Auto ist sehr preiswert in der Unterhaltung bezüglich Werkstattkosten und Steuern. Leider ist dieses Auto sehr dürftig aber grundsolide in der einfachen Austattumgslinie. Dieses Auto hat nie Probleme gemacht und ermöglicht es einen noch selbst Hand anzulegen, wenn mal etwas kaputt geht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von malteknaltekasimir, Februar 2017

2,0/5

Ich habe damals den VW Polo als Winterfahrzeug gebraucht erworben (neben einem Mazda MX5). Leider bin ich mit dem Polo von Anfang bis Ende nicht glücklich geworden. Das Lenkgetriebe war defekt, er hat Öl verloren und im Innenraum hat sich Feuchtigkeit angesammelt. Nach wenigen Monaten habe ich schlussendlich den Polo mit Verlust verkauft.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, September 2016

5,0/5

Hallo an alle Polo-Freunde.
Ich fahre aktuell meinen 4. Polo. Es ist ein Polo Classic also eine Limousine. Seine 75 PS nimmt er aus einem 1,6 l Motor. Mir wurde schon mehrfach gesagt das wäre der Motor vom 2er Golf, dem wiederum sagt man nach er sei "unkaputtbar" - keine Ahnung ob das stimmt.
Was aber definitiv stimmt ist das ich meinen Pool Classic als Erstbesitzer nun im 20sten Jahr fahre und er inzwischen rund 322 000 km runter hat. Es gab sogar nochmal bis 2018 TÜV. Also vielleicht doch UNKAPUTTBAR. Sie hohen Anschaffungskosten von damals rund 32 000 Mark ( Aufpreis für: ABS, Airbag, Glasschiebedach, Winterpaket mit Sitzheitzung vorn) haben sich voll ausgezahlt, denn bis auf normalen Verschleiß hab ich nix in den Wagen reingesteckt.
Ach ja. VW hat ihm wohl auch nicht so viel zugetraut denn bei 299 999 km sprang der digitale Kilometerzähler wieder auf 0 um.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, Januar 2014

4,6/5

VW Polo Classic (hier in Mexiko als Derby bekannt), Baujahr 1999, in 2001 mit 32.000 km gebraucht gekauft und jetzt hatt er schon 250.000km gefahren. Motor 1.8 benzin mit 90ps, sehr gut, genug Kraft. Wenig Probleme. Denke nicht das neue Autos dieselbe Qualität haben, darum fahre ich weiter bis der Classic nicht mehr kann.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, Dezember 2012

4,2/5

Ich fahre seit einem Jahr den Polo Open Air, Baujahr 1999 und bin zufrieden. Habe keine elektrischen Helferlein im Auto, also kann auch nichts kaputt gehen. Der Innenraum ist für das Alter in Ordnung, robustes Amaturenbrett und straffe Sitze. Der durchschn. Verbrauch liegt bei mir etwa bei 9 Liter. Beschleunigung ist für das Auto super. Auf der Autobahn reichen die 75 PS völlig aus bei einer Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Rostprobleme habe ich keine.
Außer ein neuen Endtopf und neue Bremsen hinten, hatte ich noch keine Reparaturen. Halt, Stop. Ca 1 Monat nachdem ich dem Bericht zum erstenMal geschrieben habe ist jetzt mein Türschloß von der Fahrerseite kaputt. Ich kannes nicht zuschließen oder wenn der Knopf unten ist, kann ich nicht aufschließen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Anonymous, November 2012

2,6/5

Hallo erstmal!
Ich fahre nun seit Juli 2012.
Mein Polo ist ein 1.6l Benzin mit 75 PS. Spritverbrauch ist ganz ok.
optimales Auto für Fahranfänger. Beschleunigung ist gut.

Leider habe ich keine gute Erfahrung mit dem Polo. Da ich leider schon sehr viel Geld an Reparaturen investiert habe.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von stimpy82, März 2009

4,0/5

Motor nicht zu schwach aber auch nicht zu stark.
Sieht gut aus, günstige Reparaturkosten.
Fahre eher defensiv und er verbraucht bei mir so 7-7,5 L/100km.
Robust, alles wichtige drin.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 (75 PS) von Webo, Oktober 2007

3,6/5

Eigentlich kein schlechtes Auto ...
75 PS sind ausreichend ... Verbrauch wie so oft bei mir .. zu hoch .. 9 - 10 Ltr. waren normal ...
Ausstattung mit Winterpaket und Klima war gut ...
die Verarbeitung leider nich ganz so berauschend ...
Der Kofferraum iss Klasse ... damit in Urlaub zu fahren eine Freude ..
der schluckt alles ... gerade wenn ein Kind mit dabei iss kann der Kofferraum ja nich groß genug sein :-)

Praktischer ist allerdings , zumindest für mich , der Polo Kombi / Seat Cordoba Vario ...
zumal zu dem Kind irgentwann noch ein Hund dazu kam ...
und da iss so ein geschlossener Kofferraum dann nix :-)

Gruß ... Webo ...

Alle Varianten
VW Polo 1.6 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.345 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Polo 1.6 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1995–1999
HSN/TSN0600/288
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,3 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.137 mm
Breite1.640 mm
Höhe1.442 mm
Kofferraumvolumen455 – 762 Liter
Radstand2.443 mm
Reifengröße185/60 R14 T
Leergewicht1.100 kg
Maximalgewicht1.485 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,3 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.6 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g