12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 20. August 2013

Der Range Rover Evoque bekommt für sein drittes Lebensjahr nicht nur die neue Neun-Stufen-Automatik von ZF, sondern auch neue Antriebstechnik und zusätzliche Assistenzsysteme. Nur ein bisschen neu ist der Preis: ab November steht das kompakte Premium-SUV zum Einstiegspreis von 33.500 Euro bei den Händlern – das sind 100 Euro mehr als vorher.
 
Bis zu 11,4 Prozent weniger Sprit soll der Evoque des Modelljahres 2014 verbrauchen. Je nach Modell und Motor starten die Versionen mit Allradantrieb jetzt bei Verbrauchswerten von 5,7 Litern auf 100 km (149 g CO2/km). Dabei bleiben die Benzin- und Diesel-Vierzylinder im Leistungsband von 110 kW/150 PS bis 177 kW/240 PS unverändert.
 
Die Verbrauchsreduzierung soll vor allem durch die neue Neun-Stufen-Automatik mit hoher Gangspreizung und einen neuen Antrieb erreicht werden. Letzterer stellt als „Active Driveline“ den Allradantrieb auf Abruf bereit. Bei konstanter Geschwindigkeit über 35 km/h werden nur noch die Vorderräder angetrieben. Die Entkoppelung des Hinterradantriebs spart Kraftstoff und optimiert laut Hersteller das Fahrverhalten. Falls nötig, ist der Vierradantrieb in 300 Millisekunden automatisch wieder aktiv.
 
Darüber hinaus sind auch neue Assistenzsysteme wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent oder ein Wat-Sensor für sichere Wasserdurchfahrten an Bord.

Ein Edel-SUV muss heute auch Spritsparen können. Das hat sich der Evoque von Range Rover für das neue Modelljahr vorgenommen – dank neuer Technik selbst in den Allradversionen.

Weiterlesen
Fazit
Ein Edel-SUV muss heute auch Spritsparen können. Das hat sich der Evoque von Range Rover für das neue Modelljahr vorgenommen – dank neuer Technik selbst in den Allradversionen.

Quelle: Autoplenum, 2013-08-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-22

Range Rover Evoque 2019 - Auf den Spuren des VelarRange Rover Evoque 2019 - Auf den Spuren des Velar
Seit Jahrzehnten hatte Jaguar Land Rover auf ein derartiges Erfolgsmodell wie den Range Rover Evoque gewartet. Gerade...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-22

Range Rover Evoque - Ein Hauch VelarRange Rover Evoque  - Ein Hauch Velar
Ein Hauch Velar Range Rover Evoque Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-03

Neue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer HandNeue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer Hand
Alles aus einer Hand Neue Motoren bei Land Rover Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-08

Range Rover Evoque Landmark - Sondermodell zum MeilensteinRange Rover Evoque Landmark - Sondermodell zum Meilenstein
Sondermodell zum Meilenstein Range Rover Evoque Landmark Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-11-12

Test: Range Rover Evoque Cabriolet - Zwischen Protz und T...Test: Range Rover Evoque Cabriolet - Zwischen Protz und Trotz
Zwischen Protz und Trotz Test: Range Rover Evoque Cabriolet Ganzen Testbericht lesen