12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 23. April 2012

Der Markt absorbiert momentan jeden Range Rover Evoque, der im englischen Halewood vom Band rollt - und jetzt legen die Briten nochmals nach. Das Sondermodell "Special Edition with Victoria Beckham" dürfte knapp 110.000 Euro kosten - ohne technische Modifikationen.

Land-Rover-Chefdesigner Gerry McGovern erinnert sich noch gut daran, wie ihn das frühere "Spice Girl" in seiner futuristischen Villa besuchte. Daraus entwickelte sich ein Plan. "Posh", so der Spitzname von Beckham, verlieh nicht nur der Präsentation des Evoque weiteren Glanz, sondern sie erschien in der Folge auch regelmäßig im Designzentrum im britischen Gaydon, wo mit ihrer Hilfe ein ganz besonderes Derivat entstand. "Sie berichtete direkt an mich“, so McGovern im Vorfeld der Automesse in Peking. Dabei wurde durchaus kontrovers diskutiert: Das Ansinnen der Modedesignerin, die Stoßstangen neuzugestalten, wurde nicht umgesetzt.

Dafür setzte sie sich mit ihrem Wunsch nach einem maskulinen Auftreten des Fahrzeugs durch. Die mattgraue Lackierung, das schwarz glänzende Dach und die schwarzen 20-Zoll-Felgen auf 245er-Reifen der Serie 45 gibt es nur bei diesem Sondermodell. An Felgen, Karosserie und im Interieur finden sich rotgoldene Akzente, die an den Felgen lackiert sind, während die anderen Bauteile mit echtem Gold beschichtet werden. Als Inspiration dafür diente die rotgoldene Armbanduhr, die Beckham bei ihrem ersten Treffen mit McGovern trug.

Die Sitzanlage ist mit Semi-Anilin-Leder im hellbraunen Farbton "vintage tan" bezogen; die Baseball-Nähte erinnern Beckham an ihre Zeit in Kalifornien. Und der Mohair-Teppich ist eine Anspielung auf den Rolls-Royce, in dem sie als Heranwachsende einst chauffiert wurde. Die Modellbezeichnung "Special Edition with Victoria Beckham" oder auch nur ihr Name findet sich nirgendwo am Auto, die Ledermappe für die Betriebsanleitung ist indessen von ihr signiert. Zum Lieferumfang gehören außerdem vier hochwertige Gepäckstücke aus Leder.

Unverändert blieb die Technik: Das Sondermodell basiert auf dem dreitürigen Evoque der Ausstattungslinie Dynamic mit Allradantrieb und 240 PS-Turbo-Benziner, der ab 49.600 Euro in der Preisliste steht. Den günstigsten Evoque gibt es sogar schon ab 33.400 Euro. Umso ambitionierter ist der Preis des Sondermodells: Knapp 110.000 Euro werden für eines der Beckham-Modelle den Besitzer wechseln. Dafür ist aber auch restlos alles inbegriffen: Es gibt keine Extras. Um den Absatz braucht sich Land Rover trotz des stolzen Preises keine Sorgen machen: Nur rund zehn Exemplare kommen nach Deutschland, das Gros soll in China verkauft werden. Und dort sind die Reaktionen schon jetzt enthusiastisch.

Victoria Beckham hat sich in der Modewelt einen Namen als Designerin gemacht. Ihre gestalterischen Fähigkeiten hat nun Range Rover genutzt, um ein exklusives Sondermodell des Evoque zu kreieren. Dabei spielt ihr Glamourfaktor keine kleine Rolle.

Fazit
Victoria Beckham hat sich in der Modewelt einen Namen als Designerin gemacht. Ihre gestalterischen Fähigkeiten hat nun Range Rover genutzt, um ein exklusives Sondermodell des Evoque zu kreieren. Dabei spielt ihr Glamourfaktor keine kleine Rolle.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-22

Range Rover Evoque 2019 - Auf den Spuren des VelarRange Rover Evoque 2019 - Auf den Spuren des Velar
Seit Jahrzehnten hatte Jaguar Land Rover auf ein derartiges Erfolgsmodell wie den Range Rover Evoque gewartet. Gerade...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-22

Range Rover Evoque - Ein Hauch VelarRange Rover Evoque  - Ein Hauch Velar
Ein Hauch Velar Range Rover Evoque Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-03

Neue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer HandNeue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer Hand
Alles aus einer Hand Neue Motoren bei Land Rover Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-08

Range Rover Evoque Landmark - Sondermodell zum MeilensteinRange Rover Evoque Landmark - Sondermodell zum Meilenstein
Sondermodell zum Meilenstein Range Rover Evoque Landmark Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-11-12

Test: Range Rover Evoque Cabriolet - Zwischen Protz und T...Test: Range Rover Evoque Cabriolet - Zwischen Protz und Trotz
Zwischen Protz und Trotz Test: Range Rover Evoque Cabriolet Ganzen Testbericht lesen