Mercedes-Busse - Sparsam und schadstoffarm
Strengere Schadstoffnormen führen nicht automatisch zu einem höheren Verbrauch. Das haben nun der Reisebus Setra Comfort Class 500 und der Linienbus Mercedes Citaro bei einem fünftägigen Feldtest von Hersteller Daimler gezeigt. Die beiden Euro-6-Modelle waren nicht nur sauberer, sondern auch über acht Prozent sparsamer als ihre Vorgänger mit Euro-5-Motor.
Der Citaro wird von einem 7,7 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 220 kW/299 PS Leistung angetrieben. Der Verbrauch lag im Mittel bei 38,7 Liter auf 100 Kilometern und damit 3,6 Liter unter dem des Vorgängers mit 6,4 Litern Hubraum und bis zu 220 kW/299 PS.
Der Setra Comfort Class trat mit dem neuen 315 kW/428 PS Sechszylinder-Diesel zum Test an. Er benötigte 21 Liter auf 100 Kilometern, 1,9 Liter weniger als das alte Modell mit dem gleich starken Vorgänger-Triebwerk.
Sauberkeit und Sparsamkeit stehen bei Motoren mitunter in einem Konflikt. Dass dieser auch bei Nutzfahrzeugen zu lösen ist, hat nun Daimler in einem Feldtest gezeigt.
Quelle: Autoplenum, 2012-10-29
Autoplenum, 2020-03-13
30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...Autoplenum, 2020-01-22
Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Autoplenum, 2020-01-22
Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleAutoplenum, 2020-01-09
Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestAutoplenum, 2020-01-08
Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis