Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 21. August 2012

Dem Trend zu sparsamen Dreizylindermotoren öffnet sich jetzt auch Peugeot. Der neue 208 wird als erstes Modell der Marke ab September in zwei Hubraumklassen mit drei Zylindern angeboten. Der 1,2-Liter leistet 60 kW/82 PS und kommt auf ein Drehmoment von 118 Newtonmeter. Der Motor ist bis zu 25 Prozent sparsamer als das Vorgängeraggregat mit 1,4 Liter Hubraum und verbraucht auf 100 Kilometer 4,5 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 104 g/km entspricht.

Ende des Jahres folgt ein 1,0-Liter mit 50 kW/68 PS und 95 Newtonmeter Drehmoment. Die Basisstufe kommt auf 4,3 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 99 g/km. Um den Verbrauch weiter zu senken, statten die Franzosen im kommenden Jahr den 1,2-Liter-Motor mit Start-Stopp-System und automatisierten Schaltgetriebe aus.

Die Preise für den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen beginnen bei 11.600 Euro – das sind 700 Euro weniger als beim günstigsten Modell des Vorgängers 207. Der 1,2-Liter Dreizylinder startet bei 14.150 Euro.

Der neue Peugeot 208 ist nicht nur innen größer und außen kleiner als sein Vorgänger. Er verzichtet auf einen Zylinder und erhöht dadurch seine Effizienz.

Fazit
Der neue Peugeot 208 ist nicht nur innen größer und außen kleiner als sein Vorgänger. Er verzichtet auf einen Zylinder und erhöht dadurch seine Effizienz.

Quelle: Autoplenum, 2012-08-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

Test: Peugeot 208 GT-Line - Le petit chicTest: Peugeot 208 GT-Line - Le petit chic
Le petit chic Test: Peugeot 208 GT-Line Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeMarkenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-15

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger LöwePeugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise LöweFahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter NamePeugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208 Ganzen Testbericht lesen