Shanghai 2011: Mercedes-Benz präsentiert sich innovativ

Testbericht
Parallel zur Erneuerung und Verjüngung seines Kompaktwagen-Portfolios (A- und B-Klasse) treibt Mercedes-Benz die Weiterentwicklung der lokal emissionsfreien Elektromobilität konsequent weiter voran. „Als Erfinder des Automobils wissen wir ganz genau, dass es nur einen Generalschlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft gibt – Innovation“, sagte Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars, in Shanghai. „Hier zeigen wir, dass unser Unternehmen jünger und gleichzeitig innovativer ist als je zuvor.“
Dass lokal emissionsfreie Elektromobilität bei Mercedes-Benz schon heute serienreif ist, will der laufende „Mercedes-Benz F-CELL World Drive“ mit drei brennstoffzellenbetriebenen B-Klasse F-CELL beweisem. Nach den ersten drei Etappen durch Europa, Nordamerika und Australien waren die World-Drive-Teilnehmer pünktlich zum Messe-Auftakt in Shanghai eingetroffen. Von dort aus geht es weiter über die eurasische Landmasse nach Stuttgart, wo die einmalige Weltumrundung am 29. Januar gestartet ist.
Mit dem F-CELL World Drive will Mercedes-Benz das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie unter Beweis stellen und dabei insbesondere auch für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes werben. „Unsere Brennstoffzellen-Elektroautos sind startklar. Das einzige was fehlt, ist eine Wasserstoff-Infrastruktur“, sagte Weber. Die Brennstoffzellentechnologie gilt in Fachkreisen als besonders viel versprechende Lösung für den Antrieb von Elektroautos, da sie lokal emissionsfreies Fahren mit dem Vorteil einer großen Reichweite bei kurzen Betankungszeiten verbindet. „Wasserstoff“, so Thomas Weber, „lässt sich mithilfe erneuerbarer Energien erzeugen und kann zudem der Schlüssel zur Speicherung von Strom aus Wind- und Sonnenenergie werden. Wir sind bereit, unsere innovative Brennstoffzellentechnologie auch nach China zu bringen.“
Parallel zum Brennstoffzellen-Auto engagiert sich das Unternehmen auch im Bereich der batterie-elektrischen Antriebe. Beispielhaft dafür steht das in Shanghai präsentierte Konzeptfahrzeug smart forspeed. Mit seiner weiterentwickelten Antriebstechnik, die mehr „Tempo“ beim Beschleunigen, bei der Höchstgeschwindigkeit und beim Wiederaufladen der Batterie (0-80 Prozent der Kapazität in 45 Minuten) garantiert, wird auch die neueste Generation des smart fortwo electric drive ausgerüstet. 2012 startet die Großserienproduktion.
In Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen BYD hat Daimler zudem eine neue Generation von batterie-elektrisch angetriebenen Autos für den chinesischen Markt entwickelt, die dort ab 2013 unter einem eigenen Markennamen auf den Markt kommen. Die Lizenz für die gemeinsame Entwicklungsgesellschaft „Shenzen BYD Daimler New Technology Co. Ltd.“ haben die chinesischen Behörden im Februar erteilt. Das Design der neuen Fahrzeuge ist bereits festgelegt, der Prototypenbau und die Erprobung starten jetzt. Weber erklärte: „Unsere Elektrifizierungsstrategie umfasst alle Fahrzeugtypen und Antriebsarten. Dabei ergänzen wir unser einmalig breit aufgestelltes Elektroauto-Portfolio durch intelligente Hybrid-Konzepte, die wir in erster Linie für große Automobile wie unsere E- und S-Klasse entwickelt haben.“ (Auto-Reporter.NET/pha)




























