12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 23. Februar 2011

Der Mercedes CLS ist ab Werk schon alles andere als plump. Doch Tuner Brabus aus Bottrop verfeinert jetzt die Aerodynamik des Schwaben weiter und stellt sein Ergebnis erstmals auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) vor.

Die Coupé-Limousine erhält unter anderem einen neuen Frontspoiler, Stoßfänger und Sportkotflügel mit Luftauslässen. Breitere Seitenschweller lassen den CLS noch wuchtiger wirken. Spezielle Leuchten helfen beim Einsteigen in der Dunkelheit ebenso wie zusätzliche LEDs in der Heckschürze beim Beladen des Kofferraums. Alu-Räder bis zu einer Größe von 20-Zoll füllen in Kombination mit einem Sportfahrwerk die Radhäuser sauber aus – die Karosserie wurde zudem um etwa 3 Zentimeter abgesenkt. Bei Autos mit Luftfederung verringert sich die Höhe sogar bis zu 3,5 Zentimeter. Im Innenraum können auf Wunsch unter anderem ein Sport-Lederlenkrad, eine Tachoanzeige bis 340 km/h und viel Aluminium, Karbon, Holz sowie Leder zum Einsatz kommen.

Unter der Haube passt die Leistungssteigerung von bis zu 23 kW/31 PS zum optischen Eindruck des CLS 250 CDI. Der CLS 350 CDI steigert sich sogar um 35 kW/48 PS auf nun 230 kW/313 PS. Damit spurtet der Bottroper in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h und regelt erst bei 250 km/h elektronisch ab. Das Tuningkit kostet 1.790 Euro ohne Einbau und passt auch für alle 350 BueTec-Motoren der E- und S-Klasse. Die vier Endrohre in einer neuen Heckschürze bezeugen das Leistungsplus auch am Heck. Dazu kommen noch eine neue Heckschürze und ein zentraler Rückstrahler. Der CLS 250 CDI kostet in der Basisausstattung bei Mercedes 59.857 Euro, der 350 CDI 63.427 Euro.

Brabus verbessert die Aerodynamik des nicht gerade klobigen Mercedes CLS. Doch das ist nicht das Einzige, was die Tuner bei diesem Coupé verändert haben.

Fazit
Brabus verbessert die Aerodynamik des nicht gerade klobigen Mercedes CLS. Doch das ist nicht das Einzige, was die Tuner bei diesem Coupé verändert haben.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-23

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-01-09

Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestMercedes GLE Coupé 350 de - Härtetest
Mercedes packt das Hybridmodul der E-Klasse-Limousine in sein GLE Coupé. Auf dem Papier überzeugt die rein elektrisch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen