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Testbericht

Stefan Grundhoff, 6. August 2008
Vans gehören zum Straßenbild wie Klein- oder Mittelklasseautos. Doch bei vielen Herstellern sind sie in Ungnade gefallen. Mazda setzt mit dem 5er dagegen - mit einer Mischung aus Sportlichkeit und Familiensinn.

Der Mazda 5 ist ein Weltauto. In der deutschen Fernsehwerbung flitzt der familientaugliche Mazda als Hauptdarsteller durch die Spielermetropole Las Vegas. Die elektrischen Schiebetüren sorgen für den letzten Kick beim Roulette. Von einer Familie keine Spur. Der Mazda 5 als Hauptgewinn? Seine Qualitäten versprechen einiges. Denn neben den bekannten Stärken wie Platzangebot, Verarbeitung und Variabilität glänzt der Japaner mit einer Charaktereigenschaft, die nur wenige Familientransporter in sich vereinigen: Sportlichkeit. Auch wenn die in diesem Segment für nur wenige Kunden ausschlaggebend sein dürfte, so hat der Siebensitzer doch einiges davon zu bieten.

Mit seiner direkten Lenkung und einem kraftvollen Diesel kommt zumindest in Ansätzen so etwas wie das vom Mazda-Marketing arg strapazierte Zoom-Zoom-Gefühl auf. Die Federung des Fronttrieblers ist stramm und die manuelle Sechsgangschaltung durchaus knackig. Leider vermisst man in der überschaubaren Aufpreisliste ein Automatikgetriebe, das sinnvoll zum drehmomentstarken Diesel passen würden.

Zwei Liter Hubraum, 105 kW/143 PS und 360 Nm Drehmoment bei 2.000 Touren - dass lässt trotz sieben Sitzen in der Tat noch Platz für einen Hauch von Sportlichkeit. Doch eine Automatik würde sich gerade in der staureichen Innenstadt gut machen. Bei der Urlaubsfahrt gilt das gleiche. So ist man gezwungen, in den unteren Gängen immer wieder hektisch hin und her zu schalten. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Mazda 5 2.0 CD in elf Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ausreichenden 196 km/h. Wer zögerlich mit Gaspedal umgeht, liegt nur knapp über dem versprochenen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Alle anderen benötigen mindestens 7,3 Liter, um flott von A nach B zu kommen. Dennoch sorgt der 60 Liter große Tank für eine Reichweite, mit der die meisten ohne Tankstopp in den nächsten Urlaub kommen kommen. Der 4,50 Meter lange Mazda hat im Vergleich zur Konkurrenz von VW Touran, Opel Zafira oder Seat Altea einen besonders großen Vorteil: seitliche Schiebetüren. Die kosten zwar Gewicht, kommen aber bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut an. In engen Parklücken erspart das zudem den peinlich-suchenden Blick auf die Flanken der Nachbarfahrzeuge nach etwaigen frischen Beulen.

Trotzdem könnten die Schiebetüren noch einen Hauch weiter öffnen. Immerhin sind sie endlich gegen einen Aufpreis von 770 Euro auch elektrisch zu bedienen. In den USA und Asien klassenübergreifend längst Standard, ließ dieses Detail beim Mazda 5 lange auf sich warten.

Hinter den Türen findet sich ein groß dimensionierter Innenraum mit Platz für sieben Personen. Real reicht es maximal für sechs, denn der herausklappbare Mittelsitz in der zweiten Reihe ist nur für ein ähnliches Notfallszenario gedacht, wie die beiden Hocker im Kofferraum. Die Rückbank lässt sich für groß gewachsene Personen nach hinten verschieben. Wirklich bequem ist man im Mazda 5 allerdings nur mit vier Personen unterwegs - dann aber richtig. Die anderen Stühle sind nur für den Fall der Fälle. Wer doch einmal alle Sitze ausklappt, dem stehen nur noch bescheidene 112 Liter Stauraum als vergrößertes Handschuhfach zur Verfügung.

Belässt man es bei der bequemen 2+2-Konfiguration hat man mehr als genügend Platz und kann die bis zu 1.678 Liter Stauraum nutzen, die sich nach dem Öffnen der Ladeklappe vor einem aufbauen. Leider lässt sich die große Heckklappe nach wie vor nicht elektrisch öffnen und schließen. Am Innenraum des Japaners kann man nicht viel aussetzen. Die Sitzüberzüge könnten sich vielleicht noch etwas hochwertiger präsentieren und auch das DVD-Navigationssystem ist bei Bedienung und Routenführung kaum auf der Höhe der Konkurrenz. Aber wohin man auch schaut - die Oberflächen passen, nichts klappert oder flattert und das Design kann sich sowieso sehen lassen. Der Mazda 5 2.0 CD Exclusive kostet mindestens 24.900 Euro. Sinnvoll, aber teuer: das 2.670 Euro teure DVD-Navigationsystem mit Rückfahrkamera.

Quelle: Autoplenum, 2008-08-06

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