Mercedes-Benz startet Online-Vertrieb - Per Klick zum neuen Auto
Mercedes-Benz startet den Neuwagen-Verkauf über das Internet: Unter www.online-store.mercedes-benz.de können Kunden aus vorkonfigurierten Neufahrzeugen wählen, darunter auch Elektro-, Hybrid- und Sondermodelle. Mit dem neuen Vertriebskonzept will der Hersteller vor allem junge und medienaffine Kunden ansprechen.
Dabei findet der komplette Fahrzeugkauf inklusive Beratung und Bezahlung über das Internet statt. Produktexperten stehen via Telefon, E-Mail und Chat bei Fragen rund um das Fahrzeug und die verschiedenen Zahlungsoptionen zur Verfügung. Bei Finanzierungswunsch hilft ein Online-Ratenrechner. Das bei Leasing- und Finanzierungsverträgen notwendige klassische Ident-Verfahren der Deutschen Post wird durch ein Video-Ident-Verfahren ergänzt: Per Webcam ermöglicht es eine Identifikation des Käufers von überall. Damit kann der Verkaufsprozess vollständig online und an sieben Tagen in der Woche getätigt werden. Nach Angaben des Herstellers ist die Mercedes-Benz Bank die erste Autobank in Deutschland, die eine Videolegitimation für den Abschluss von Leasing- und Finanzierungsverträgen anbietet.
Der klassische Autohändler bleibt aber nicht völlig außen vor: Der Kunde kann online eine Probefahrt vereinbaren. Auch die Abholung des Fahrzeugs ist beim Mercedes-Händler vorgesehen. Die Schwaben sind überzeugt, dass so auch die Händler vom neuen Vertriebskanal profitieren, schließlich verdienen sie am Servicegeschäft. Letztere dürften das vielleicht kritischer sehen.
Doch der Autohandel über das Internet ist auf dem Vormarsch: 2015 wurden nach Schätzungen der Unternehmensberatung Roland Berger 110.000 Neuwagen über so genannte Neuwagenvermittler im Internet verkauft. Hier steht ein Händler, nicht der Hersteller selbst hinter dem Angebot. Doch neben Mercedes denken auch andere Marken über den Vertrieb via Internet nach. So kann man seit Ende 2015 den Smart in Italien online kaufen, bei BMW-Großbritannien sind Modelle über das Internet bestellbar und Volvo hat zum Start des SUV XC90 eine limitierte Sonderedition weltweit nur über das Internet zum Verkauf angeboten. Bei Nischenhersteller Tesla kann man dagegen schon länger über das Internet bestellen – der amerikanische Elektroauto-Hersteller verfügt in Deutschland nur rund zwei Dutzend Stores meist in Innenstädten.
Bücher, Kosmetika, Lebensmittel, Urlaubsreisen – all das kann man schon vom Sofa aus online bestellen. Künftig gilt das auch für Großserien-Autos.
Quelle: Autoplenum, 2016-07-20
Autoplenum, 2020-03-13
30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...Autoplenum, 2020-01-22
Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Autoplenum, 2020-01-22
Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleAutoplenum, 2020-01-09
Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestAutoplenum, 2020-01-08
Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis