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Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 11. Oktober 2016

Ein Drittel aller jemals verkauften Autos von Volvo sind Kombis. Und trotz SUV-Hype geht die schwedische Erfolgsgeschichte nun in die nächste Runde. Der neue V90 ist mit 4,94 Metern nicht nur der längste Kombi der Volvo-Historie, der ab 42.500 Euro erhältliche Schwede hat auch sonst einiges zu bieten.
 
Lifestyle ist angesagt, denn so ein V90 ist schon optisch ein Statement. Flacher als früher, die abfallende Dachlinie soll Dynamik vermitteln, das einst kantige Heck wird vom deutlich angeschrägten Rückfenster geprägt. Das durchaus sportive Design fordert seinen Tribut, wenn es um den Laderaum geht. Der Volvo kommt nur noch auf 1.526 Liter Volumen, 74 Liter weniger als der Vorgänger V70. Peter Mertens, der deutsche Entwicklungschef in schwedischen Diensten, hält dagegen. „Wer transportiert heute noch seinen gerade gekauften Kühlschrank selbst nach Hause? Wir lassen uns doch inzwischen alles liefern.“ Daraus schließt der Ingenieur, dass ein schicker Kombi wie der V90 seinen betuchten Kunden nicht mehr unbedingt als Kleinlaster dienen wird.
 
Da Volvo längst zu den süddeutschen Premiumherstellern aufgeschlossen hat, sind die Preise des Edel-Nordmanns entsprechend. Für den begehrten stärksten Diesel mit 173 kW/235 PS werden mindestens 57.500 Euro fällig, mit allerlei feines Extras schnellt der Preis problemlos um mehr als 15.000 Euro in die Höhe. Dafür gibt es dann Allradantrieb, eine perfekte Achtgang-Automatik, jede Menge Sicherheitssysteme und elektronische Assistenten und vor allem Oberklasse-Feeling, wohin man blickt: Sitze, Dekorelemente, Verkleidungen – alles vom Feinsten.
 
Ein Prädikat, das auch für das neue Volvo-Fahrgefühl gilt. Unter der Haube nur Zweiliter-Vierzylinder-Triebwerke und das in der Oberkasse. Doch ehrlich, die zwei Zylinder weniger vermisst wohl kaum einer. Der Riese hängt treu am Gas und dreht besonders leichtfüßig hoch, wenn die Sportstellung der Wahltaste in der Mittelkonsole aktiviert ist. Ein kleiner Zusatzkompressor stopft dabei das sogenannte „Turboloch“ überzeugend.
 
Ähnliches gilt für Bremsen, Lenkung und all das andere, was im Auto für Sicherheit und vor allem auch Spaß sorgt. Hinzu kommt, dass natürlich auch der Volvo dem Zug der Zeit folgt und eine enge Vernetzung mit der virtuellen Umwelt bietet.
 
 

Das Schicksal der fünftürigen Dickschiffe von Stamme der Kombinationskraftwagen schien besiegelt – vom Boom der SUV. Bei Volvo ist alles ein bisschen anders und das gilt auch für den neuen V90.

Fazit
Das Schicksal der fünftürigen Dickschiffe von Stamme der Kombinationskraftwagen schien besiegelt – vom Boom der SUV. Bei Volvo ist alles ein bisschen anders und das gilt auch für den neuen V90.

Quelle: Autoplenum, 2016-10-11

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