12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 9. Februar 2017

Wie viele Hersteller hat auch Volvo sein Produktportfolio in den letzten Jahren ausgeweitet und bietet nun zum Beispiel auch SUVs, Crossover und leistungsstarke Versionen seiner zivilen Varianten an. Alles Segmente, ohne die es heute ja offenbar nicht mehr geht. Wenn man aber das schwedische Auto schlechthin definieren müsste, dann käme am Ende sicher mehr oder weniger unser Testwagen dabei heraus: Ein großer Kombi mit vernünftiger Motorisierung und innen wie außen im typischen Schweden-Style gehalten. Voila, der neue Volvo V90.

Der Fünfsitzer mit der großen Heckklappe hat im vergangenen Herbst die Nachfolge des allerdings eine Nummer kleineren V70 angetreten. Herausgekommen ist ein eleganter, sich auf satte 4,94 Meter streckender Kombi, der mit seiner Heckklappe deutlich stimmiger wirkt, als die in diesem Bereich doch arg konservativ geratene Limousine S90.

Von einem schwedischen Raumtransporter erwartet man aber vor allem Fassungsvermögen und Variabilität. Gerade beim Ladevolumen setzten schwedische Kombis nicht zuletzt wegen ihres kastenartigen Designs in früherer Zeit häufig Maßstäbe. Das ist leider vorbei, denn die schöne Form des V90 fordert Tribut. Der durch eine breite Heckklappe gut erreichbare Laderaum fasst zwar immerhin 560 Liter, die lassen sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen aber nur auf 1.526 Liter erweitern. Da hatte selbst der deutlich kürzere V70 mit rund 1.600 Litern mehr zu bieten. Und gegenüber dem Klassenprimus, dem T-Modell der Mercedes E-Klasse, verliert der Volvo sogar 330 Liter. Andererseits: Wie häufig benötige ich so viel Stauraum? Und wenn es mal wirklich was zu transportieren gibt - so in der Liga Kühlschrank, Sessel oder Buchregal - würden wir sowieso einen Mietwagen vorziehen. Einfach, um den schönen Schweden auch nicht ansatzweise zu beschädigen. Mehr gestört hat uns da das etwas fummelige Laderaumrollo, für das es zudem, wenn man es für den Transport eines höheren Gegenstandes abbaut, auch keine gute Ablagemöglichkeit gibt.

Innen ist der V90 ansonsten richtig fein gemacht. Das Leder der Sitze wurde üppig aufgebracht und riecht auch so. Weiche Kunststoffe und edles Holz ergänzen diesen Eindruck – zumindest in den höheren Ausstattungsstufen. Bei der Qualität des Innenraums und der Verarbeitung lässt sich Volvo in dieser Klasse höchstens noch von Audi toppen. In der Mittelkonsole thront der inzwischen schon aus dem SUV XC90 und dem S90 bekannte 9,2 Zoll große, hochkant montierte Bildschirm. Dessen fehlerlose Bedienung muss man anfangs ein wenig proben, dann allerdings funktioniert das meiste problemlos und manchmal sogar intuitiv. Weniger gut gefallen hat uns das Navi-System, speziell dessen Staumeldungen. Nicht nur einmal lenkte es uns trotz vorhandener Alternativen kaltlächelnd in eine viel Zeit kostende Autobahn-Warteschlange.

Wer den vor dem übrigens nicht serienmäßigen Achtgang-Automatikgetriebe platzierten Knopf dreht, erweckt den Motor zu leben. Nominell leistet der 2,0-Liter-Diesel 140 kW/190 PS und entsprechend zügig geht es zunächst los. Das Konzept der Schweden, sowohl bei Selbstzündern wie bei Ottomotoren nur noch einen Hubraum und nur noch vier Zylinder anzubieten, stößt allerdings spätestens dann an Grenzen, wenn man den Antrieb fordert. Dann hat der Turbomotor seine Probleme, wird laut und von der Souveränität des Aggregats geht einiges verloren. Unser Testverbrauch lag mit 6,8 Litern im erwartbaren Rahmen über der Normangabe von 4,9 Litern Diesel. Das Achtgang-Getriebe verrichtet seine Arbeit dagegen unaufgeregt und präzise. Der Aufpreis zum manuellen Sechsgang-Getriebe ist mit 2.250 Euro happig, die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall, weil der Automat einfach viel besser zum Fahrzeug passt.

Wer es etwas sportlicher mag, sollte aber gleich die stärkere Version (D5, 235 PS) kaufen. Der D4 ist trotz immerhin bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment eher ein Antrieb für zurückhaltende Fahrer, was aber ja zu einem Volvo-Besitzer vielleicht ganz gut passt. Auch das Fahrwerk ist nicht sportlich ausgelegt, sondern soll in erster Linie viel Komfort bieten. Das gelingt auch recht gut, auf schlechten Strecken reagiert es allerdings schon mal mit Stuckern. Gegen Aufpreis steht eine adaptive Luftfederung für die Hinterachse zur Verfügung. Auch ein Sportfahrwerk wird angeboten, die Erfahrung lehrt allerdings, dass man darauf im Interesse des eigenen Rückens getrost verzichten kann. Zudem ist der D4 von der gesamten Grundidee her eindeutig auf Alltag und Reise ausgelegt, ein Komfort-Kombi also, der die Kurvenjagd weder braucht noch goutiert.

Volvo bietet in vielerlei Hinsicht inzwischen wirklich jenes Premiumniveau, das die Schweden schon seit ein paar Jahren versprechen. Das gilt insbesondere für die neuen Modelle der 90er-Baureihe. Dass dann auch entsprechende Preise ausgerufen werden, darf nicht verwundern. 49.300 Euro beträgt der Bruttogrundpreis für den V90 mit dieser Motorisierung, Allrad und Automatik. Mit Vollausstattung kostete unser Testwagen rund 75.000 (!) Euro. Gegenüber einem Audi A6, einem BMW 5er oder einer Mercedes E-Klasse spart der V90-Käufer allenfalls ausstattungsbereinigt und auch dann nur im einstelligen Prozentbereich. Ein Schnäppchen ist der große Schwedenkombi also nicht, aber dafür der schwedischste Kombi überhaupt.

Volvo V90 D4 AWD – Technische Daten:
Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der oberen Mittelklasse; Länge: 4,94 Meter, Breite: 1,88 Meter (mit Außenspiegeln: 2,02 Meter), Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,94 Meter, Kofferraumvolumen: 560 – 1.526 Liter
2,0-Liter-Dieselmotor, 140 kW/190 PS, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb, maximales Drehmoment: 400 Nm zwischen 1.750 – 2.500 U/min, 0-100 km/h: 8,7 s, Vmax: 225 km/h, Normverbrauch: 4,9 Liter/Kilometer, CO2/Ausstoß: 128 g/km, Effizienzklasse: A+, Abgasnorm: Euro 6, Testverbrauch: 6,8 Liter
Preis: ab 49.300 Euro (V90 D4 Kinetic mit 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb)

Kurzcharakteristik:
Warum: bei Design, Interieur, Verarbeitung und Sicherheitsniveau ganz vorne dabei  
Warum nicht: Motor und Fahrwerk haben Luft nach oben, der Schwede ist teuer
Was sonst: Mercedes E-Klasse T-Modell, BMW 5er Touring, Audi A6 Avant

Seit letztem Herbst gibt es bei Volvo nun auch den Kombi in der 90er-Baureihe. Schweden und Lasttransporter: Das hat eine große Tradition. Beim neuen Modell soll nun auch ein gehöriger Schuss „Premium“ dazukommen. Kann der V90 tatsächlich mit den süddeutschen Wettbewerbern mithalten?

Fazit
Seit letztem Herbst gibt es bei Volvo nun auch den Kombi in der 90er-Baureihe. Schweden und Lasttransporter: Das hat eine große Tradition. Beim neuen Modell soll nun auch ein gehöriger Schuss „Premium“ dazukommen. Kann der V90 tatsächlich mit den süddeutschen Wettbewerbern mithalten?
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-02-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-29

Volvo S90/V90 - Plug-in-Hybrid für die großen SchwedenVolvo S90/V90 - Plug-in-Hybrid für die großen Schweden
Plug-in-Hybrid für die großen Schweden Volvo S90/V90 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-02-07

Volvo V90 Cross Country (2017) im Test: Fahrbericht mit t...Volvo V90 Cross Country (2017) im Test: Fahrbericht mit technischen...
Unterwegs im Volvo V90 Cross CountryGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-02

Volvo V90 Cross Country Pro D5 AWD - HochsitzVolvo V90 Cross Country Pro D5 AWD - Hochsitz
Volvo nimmt für sich in Anspruch, das Segment der hochgelegten Kombis erfunden zu haben. Jetzt wollen die Schweden mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-29

Fahrbericht: Volvo S90/V90 D3 - Basis-ArbeitFahrbericht: Volvo S90/V90 D3 - Basis-Arbeit
Basis-Arbeit Fahrbericht: Volvo S90/V90 D3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-08

Volvo S90/V90 R-Design - Auf Sport getrimmtVolvo S90/V90 R-Design - Auf Sport getrimmt
Auf Sport getrimmt Volvo S90/V90 R-Design Ganzen Testbericht lesen