Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 31. März 2017

asdfSP-X/Köln. Seit vielen Jahren ist der Turismo RHD eine feste Größe im Reisebusprogramm von Mercedes-Benz. Im Oktober stellen die Stuttgarter die neue Generation des Hochdeckers auf der Busworld im belgischen Kortrijk vor. Vorab hat Daimler ein paar Details und eine erste Skizze veröffentlicht.

Obwohl die nächste Generation des Turismo RHD ein neues Design bekommt, soll das typische Markengesicht erhalten bleiben. Ebenfalls wie gehabt wird der Mittelklasse-Bus in einer Länge von 12 bis 14 Metern angeboten. Dabei kann der Kunde zwischen vier Modellen und drei Längenformaten wählen.

Die Aerodynamik wurde verbessert und der cW-Wert auf 0,33 gesenkt, was unter anderem für weniger Verbrauch sorgen soll. Das Antriebsangebot will Mercedes ausbauen. Künftig wird es Reihensechszylinder-Diesel mit 7,7 bis 10,7 Liter Hubraum mit einem Leistungsspektrum von 260 kW/354 PS bis 335 kW/456 PS geben.

Für den Innenraum verspricht Mercedes ebenfalls einige Neuerungen. Neben zwei wählbaren Cockpits will man mehr Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung der Fahrgasträume anbieten. Bequemere Einstiege, ein helles und freundliches Design, eine Bestuhlung wie in Oberklasse-Limousinen, eine neue WLAN-Router-Technik, LTE-Internet-Anbindung sowie eine neue Heizungs- und Klimatisierungstechnik sollen für mehr Verwöhnatmosphäre sorgen.

Auch in puncto Sicherheit wird aufgerüstet. Optional ist ein Notbremssystem erhältlich, welches stehende Hindernisse erkennt und selbstständig eine Bremsung einleitet. Außerdem sollen eine höhere Aufbaufestigkeit sowie ein neuer Front-Kollisionsschutz den Insassen sowie Fahrer und Beifahrer mehr Sicherheit bieten.

Ende 2017 stellt Mercedes vom Mittelklasse-Reisebus Turismo RHD eine neue Generation vor. Der Hochdecker soll mehr Komfort und Sicherheit bieten und zudem weniger verbrauchen.

Fazit
Ende 2017 stellt Mercedes vom Mittelklasse-Reisebus Turismo RHD eine neue Generation vor. Der Hochdecker soll mehr Komfort und Sicherheit bieten und zudem weniger verbrauchen.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-31

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-01-09

Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestMercedes GLE Coupé 350 de - Härtetest
Mercedes packt das Hybridmodul der E-Klasse-Limousine in sein GLE Coupé. Auf dem Papier überzeugt die rein elektrisch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen