12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 27. März 2013
Der neue Mercedes CLA ist bei AMG unters Messer gekommen. Das Ergebnis sind 360 PS und eine heiße Außenhaut.

Gerade erst vorgestellt, bekommt der neue Mercedes-Benz CLA schon eine Kraftspritze des hauseigenen Veredlers AMG verpasst. Der CLA 45 AMG feiert auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, schwärmt: "Mit dem CLA 45 AMG präsentiert Mercedes-AMG ein einzigartiges und absolut begehrenswertes Automobil mit der typischen AMG DNA. Das Hightech-Paket mit dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor und dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC steht für Driving Performance in Bestform." Der gleiche Antriebsstrang arbeitet im Übrigen bereits im A 45 AMG.

Der gerade einmal 2,0 Liter große Turbomotor entwickelt 265 kW / 360 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter bei Bedarf auf alle vier Räder. Nach 4,6 Sekunden überfliegt die Tachonadel die 100er-Markierung und bei 250 Kilometern pro Stunde wird die Beschleunigung elektronisch beendet. Im Normalfahrzustand verhält sich der im Schnitt mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern auskommende Schwabe wie ein ganz normaler Fronttriebler. Sollte sich der Untergrund ändern beziehungsweise die Vorderräder mit ihrer Traktion zu kämpfen haben, kann die vom AMG Speedshift DCT Siebengang-Sportgetriebe im Zaum gehaltene Kraft zu 50 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet werden. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit durch das sogenannte Kurzzeit-M-Programm mit einem einmaligen Betätigen des up- oder down-Schaltpaddles das manuelle Fahrprogramm M zu aktivieren. Er ist somit in der Lage selbst hoch- oder herunterzuschalten und wird dabei beim Hochschalten, sollte die maximale Drehzahl erreicht sein, zusätzlich von der Automatik unterstützt.

Serienmäßig verfügt der ab September dieses Jahres zu Preisen ab 56.078,75 Euro erhältliche CLA 45 AMG über eine Sport-Abgasanlage mit Doppelendrohr. Diese erzeugt beim starken Beschleunigen einen sportlich sonoren Motorsound. Gegen Aufpreis sorgt die Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe vor allem beim Schaltvorgang für einen noch aggressiveren Klang. Das in drei Stufen dosierbare ESP ist dafür verantwortlich, dass die bis zu 19 Zoll großen Räder immer optimalen Kontakt zum Asphalt halten. In Kombination mit den drei Fahrprogrammen und einer Race Start-Funktion werden auf diese Art bestmögliche Beschleunigungswerte erzielt.

Von außen ist der neue Stern an den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem Twin blade-Kühlergrill und den seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen zu erkennen. Hinzu kommen Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt und Heckleuchten in LED-Technik. Im Innenraum sorgen Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG Drive Unit und AMG Einstiegsschienen vorn für einen bereits ab Werk sportlichen Auftritt.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2013-03-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-01-09

Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestMercedes GLE Coupé 350 de - Härtetest
Mercedes packt das Hybridmodul der E-Klasse-Limousine in sein GLE Coupé. Auf dem Papier überzeugt die rein elektrisch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen