Land Rover Evoque Cabrio - Offene Meinungsforschung
Testbericht
Mit der Cabrio-Studie des Evoque möchte Land Rover seine Chancen auf dem
Freiluftmarkt testen.
"Mit dieser (Cabrio-)Version untersuchen wir, welche Möglichkeiten sich bei
einer nochmaligen Erweiterung des attraktiven Evoque-Angebots ergeben. Wir
sind sehr gespannt, welche Reaktionen die Studie auslösen wird", schwärmt
Land Rover Markendirektor John Edwards. Zu sehen ist die offene Variante
des Range Rover Evoque auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon. Sie soll
laut Land Rover allerdings, so wie immer, lediglich als reine Design- und
Technikstudie verstanden werden und keinerlei Produktionspläne für sich
beanspruchen.
Das mit einem Stoffverdeck versehene Cabrio basiert auf dem Coupé des mit
Front- oder auch mit Allradantrieb erhältlichen Evoque. Bei geöffnetem
Fahrzustand liegt es unter einer angeschrägten Abdeckung verborgen. Der
Dachmechanismus befindet sich unterhalb der Gürtellinie. Für die Sicherheit
sorgt unter anderem der Überschlagschutz ROPS. Der offene Viersitzer
verfügt ebenso wie sein geschlossener Bruder über die Terrain Response-
Steuerung, ein Rundum-Kamerasystem, den Einparkassistenten und das
zentrale Acht-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Der Kofferraum des fahrenden
Meinungsforschungsobjekts wird über die nach unten öffnende Heckklappe
beladen.
Sollte sich Land Rover letztendlich doch für einen Produktionsstart des Cabrios
entscheiden, könnte er wie das 4,36 Meter lange Coupé entweder mit einem
2,0-Liter-Benzinmotor und einem 2,2-Liter-Dieseltriebwerk angeboten werden.
Der Benziner leistet 177 kW / 240 PS und beschleunigt den knapp 1.600
Kilogramm schweren Geländewagen in 7,6 Sekunden bis Tempo 100. Seine
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h. Der Dieselmotor steht mit 110 kW /
150 PS und 140 kW / 190 PS in zwei Leistungsversionen zur Auswahl.






























