12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

auto-reporter.net, 2012-09-19

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Highlights aus dem Hause Daimler

Testbericht

Daimler ist mit zahlreichen Premieren zur IAA nach Hannover gereist. Im Blickpunkt der Marken Mercedes-Benz, Fuso oder Setra standen bei Lkws ebenso wie bei Omnibussen oder Transportern wirtschaftlichere und sicherere Fahrzeuge und Aggregate. Weltpremiere erleben der Mercedes Antros, der Mercedes-Van Citan, der Setra ComfortClass 500 von Daimler Buses und der Unimog von MB Special Trucks. Besonderen Wert legt auch Daimler über alle Marken und Baureihen hinweg auf Transporteffizienz und bietet seine Trucks bzw. Omnibusse nach Abgasstufe Euro VI an und trimmt die Transporter auf extreme Genügsamkeit. So verbrauchen die neuen Lkws und Busse trotz Euro VI weniger als ihre Vorgänger. Weltpremiere für den AntosMit dem Antos bietet Mercedes den ersten spezialisierten Lkw für den schweren Verteilerverkehr. Mit neuen Motoren nach Euro VI und maßgeschneiderten Lösungen hat man ihn für vielfältige Einsätze ausgerüstet. Die neuen Varianten Volumer und Loader sollen in puncto Nutzlast und Ladehöhe Rekordwerte bieten. Als Premium-Truck will der Antos Maßstäbe im Verteilerverkehr das Maß der Dinge sein, wenn es um Sicherheit und Komfort geht.Flinker CitanMit seinem City-Van Citan, eine weitere Weltpremiere der Stuttgarter, schickt sich Mercedes-Benz Vans an, zum Full-Line-Anbieter zu werden. Hinter der markentypischen Optik wird ebensolche Technik versprochen. Ob bei Antrieb, Fahrwerk, Interieur oder der Variantenvielfalt, für jeden Anspruch in der City-Logistik will man die rechte Antwort parat haben. Weltpremiere Setra ComfortClass 500Eine Weltpremiere steuert auch Daimler Buses mit seinem Setra ComfortClass 500 bei. Mit dieser Baureihe soll das Business-Segment der Reisebusse auf ein neues Niveau gehoben werden. „Best in Class“, lautet das Motto. Dazu wurde das Modell aerodynamisch optimiert, emotional designt und mit einer Fülle von Sicherheitssystemen und einem neuen wirtschaftlichen Antrieb (Euro VI) ausgestattet.Actros mit Technik-Features aufgerüstetSeinen neuen Actros hat Mercedes mit dem Active Brake Assist in dritter Generation ausgerüstet. Der neue Predictive Powertrain Control (PPC) vernetzt GPS-Informationen über Streckenverlauf und Schaltsysteme zu einem vorausschauenden kraftstoffsparenden Assistenzsystem. Weltpremiere: Unimog als Geräteträger Mercedes-Benz Special Trucks gewährt einen Blick in die Zukunft des Unimog. Auch der Tausendsassa wird der Euro-VI-Norm genügen. Er kündigt eine komplett neue Generation der Geräteträger U300 bis U 500 an.Fuso Canter Hybrid Die japanische Daimler-Tochter Fuso hat auf Basis des neuen Leicht-Lkw Canter den Hybridantrieb nochmals deutlich verfeinert. Der neue Canter Eco Hybrid wird ab dem dritten Quartal 2012 auch in Europa gefertigt; als erster Truck mit Hybridantrieb seiner Klasse. Sprinter mit sieben GängenZur IAA präsentiert Mercedes seinen Sprinter mit einem neuen Siebengang-Automatikgetriebe. Die BlueEfficiency-Technik will einen weiteren Meilenstein in Sachen Wirtschaftlichkeit und Sauberkeit setzen. Punkten will das Modell mit zusätzlichen ESP-Funktionen.Vito E-CELL KombiDer Vito E-CELL Kombi ist der erste Siebensitzer mit rein elektrischem Antrieb und die nächste Stufe des Vito E-CELL. Das Modell wird in 16 Ländern Europas angeboten und eignet sich mit seinem Antrieb für den Personentransport besonders in emissionsempfindlichen Gebieten.Citaro: Erster Euro-VI-Linienbus Der Mercedes-Linienbus Citaro glänzt mit einem neuen Antrieb nach Abgasstufe Euro VI und attraktiven Komfort-Features. Zahlreiche Verbesserungen gleichen das Mehrgewicht aus und senken den Kraftstoffverbrauch auf ein neues Niveau.Raffinierte Motorentechnik für hohe Effizienz  Eine wesentliche Voraussetzungen für Wirtschaftlichkeit ist ein möglichst perfekter Antriebstrang. Das gilt für alle Marken und Modelle. Ein Beispiel ist die Motorengeneration BlueEfficiency Power. Innerhalb eines Jahres haben die Stuttgarter ihre Motoren der Heavy-Duty- und Medium-Duty-Klasse vollständig erneuert. Zu den zahlreichen technischen Finessen gehören das revolutionäre Einspritzsystem X-PULSE (OM 470/471) und die erste verstellbare Nockenwelle in einem Dieselmotor (OM 934/936). Alle Motoren sind bereits nach Abgasstufe Euro VI verfügbar. (Auto-Reporter.NET/arie)Weitere Fotos unter UnitedPictures.com.            

Quelle: auto-reporter.net, 2012-09-19
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.