12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hans Bast, 11. September 2013
Rechtzeitig auf IAA bringt Hyundai einen neuen i10 auf den Markt. Der bietet ein gefälliges Design, sparsame Motoren und mehr Komfort.

Auf der IAA in Frankfurt stehen häufig PS-starke Boliden im Zentrum der Aufmerksamkeit. Da geraten die weniger spektakulären Modellreihen leicht in den Hintergrund. Denn im Chor der Minis hat Hyundais Kleinster in den letzten Jahren ganz ordentlich mitgesungen, auch wenn der i10 an die Verkaufszahlen des VW Up, eines Smart oder Fiat 500 nicht heranreicht - hierzulande jedenfalls. Die bislang etwas schmucklose Karosserie wurde mit einer schärferen Gürtellinie und seitlichen Mulden stärker konturiert. "Fluidic Sculpture" nennt Hyundai die neue Formensprache. Bei der Gelegenheit ist der i10 gleich ein wenig gewachsen. Mit 3.665 Millimetern ist die neue Generation des Hyundai i10 um 8 cm länger als sein Vorgänger. In der Breite misst das neue Modell jetzt 1.660 Millimeter (65 Millimeter mehr). Im Gegenzug wurde die Dachlinie um 4 Zentimeter auf 1.500 Millimeter abgesenkt. Fahrer und Beifahrer können sich jetzt über 4 Zentimeter mehr Beinfreiheit freuen. Das Kofferraumvolumen steigt auf 252 Liter im Normalbetrieb an. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, stehen jetzt maximal 1.046 Liter zur Verfügung.

Ansonsten haben die Koreaner vor allem an den Komfortfunktionen gearbeitet. So ist der neue i10 deutlich leiser als sein Vorgänger. Je nach Ausstattungslinie werden ein Tempomat, ein beheizbares Lederlenkrad, eine Sitzheizung, eine Berganfahrhilfe, ein Smart-Key-System, das LED-Tagfahrlicht und eine Klimaautomatik in das kleine Fahrzeug eingebaut. Sechs Airbags, das ESP, die Reifendruckkontrolle und die automatische Zentralverriegelung sind immer serienmäßig. Im Cockpit will der kleine Hyundai mit einer gefälligeren Haptik punkten.

Unter der Haube kommen wie bisher 2 Benziner zum Einsatz. Der 1.1-Liter Vierzylinder fällt aus dem Programm. Die neue Einstiegsmotorisierung ist der 1,0 Liter Dreizylinder-Motor mit 66 PS / 49 kW aus 998 ccm Hubraum. Mit diesem Motor erreicht das Modell die 100 km/h in 14,9 Sekunden und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h erzielen. Der kombinierte Verbrauch beträgt in diesem Fall 4,7 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 108 g/km. Alternativ dazu bietet Hyundai noch einen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 87 PS / 64 kW an. Damit beschleunigt der i10 in 12,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h. Der Verbrauch liegt bei 4,9 Litern (114 Gramm CO2). Alle Verbrauchswerte werden mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe erreicht. Im nächsten Jahr soll es dann noch eine Automatik nachgereicht werden. Der neue Hyundai i10 kommt in Deutschland ganz zu einem Preis ab 9.950 Euro auf den Markt. Der Verkauf startet im November.

Der neue Hyundai i10 kommt in Deutschland ganz unprätentiös zu einem Preis ab 9.950 Euro auf den Markt. Der Verkauf startet im November.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2013-09-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-15

Hyundai-Sondermodelle - Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle  - Extras für außen und innen
Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-02-01

Hyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion ExtrasHyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion Extras
Eine Extraportion Extras Hyundai Passion-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-17

Hyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 EuroHyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 Euro
Weiterhin unter 10.000 Euro Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-30

Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Siche...Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit
Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-23

Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen...Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen mit Schwä...
Schnäppchen mit Schwächen Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) Ganzen Testbericht lesen