Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 18. Juli 2011

Trotz des aktuellen Turbo-Booms in der automobilen Höchstleistungsklasse setzt Mercedes AMG auch weiter auf den Saugmotor. Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA, 15. bis 25. September) feiert die neue Generation des klassisch hochdrehende V8 im Roadster SLK 55 AMG Premiere.

Basis des Saugers ist der jüngst vorgestellte V8-Biturbo, der unter anderem in den AMG-Versionen der E-, CLS- und S-Klasse zum Einsatz kommt. Ohne die Turbounterstützung sinkt die Leistung zwar von 386 kW/525 PS auf immer noch über 400 PS, aber auch der Verbrauch geht dank neuer Technik wie Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System runter. Genaue Werte nennt der Hersteller noch nicht, es dürften aber deutlich weniger sein als jene 12 Liter, die die Vorgängergeneration mit 265 kW/360 PS konsumiert.

Zudem ändert sich bauartbedingt der Drehmomentverlauf. Kraft entfaltet der Sauger erst in hohen Drehzahlregionen, während die Turboversion bereits knapp über Leerlauf kräftig zupackt. Zum Händler rollt der neue SLK 55 AMG Anfang 2012. Preise sind noch nicht bekannt, der Vorgänger war ab 70.746 Euro zu haben.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Präsentationsbericht stellen wir Ihnen am Mittwoch, 20. Juli zur Verfügung.)

Freunde hoher Drehzahlen dürfen sich freuen: Mercedes AMG legt auch im neuen SLK wieder einen V8-Sauger auf. Dank einiger Spritspartricks wirkt sich die gestiegene Leistung nicht negativ auf den Verbrauch aus.

Fazit
Freunde hoher Drehzahlen dürfen sich freuen: Mercedes AMG legt auch im neuen SLK wieder einen V8-Sauger auf. Dank einiger Spritspartricks wirkt sich die gestiegene Leistung nicht negativ auf den Verbrauch aus.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-01-09

Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestMercedes GLE Coupé 350 de - Härtetest
Mercedes packt das Hybridmodul der E-Klasse-Limousine in sein GLE Coupé. Auf dem Papier überzeugt die rein elektrisch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen