Mercedes AMG V8-Saugmotor - Hochjubeln erwünscht (Vorabbericht)
Trotz des aktuellen Turbo-Booms in der automobilen Höchstleistungsklasse setzt Mercedes AMG auch weiter auf den Saugmotor. Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA, 15. bis 25. September) feiert die neue Generation des klassisch hochdrehende V8 im Roadster SLK 55 AMG Premiere.
Basis des Saugers ist der jüngst vorgestellte V8-Biturbo, der unter anderem in den AMG-Versionen der E-, CLS- und S-Klasse zum Einsatz kommt. Ohne die Turbounterstützung sinkt die Leistung zwar von 386 kW/525 PS auf immer noch über 400 PS, aber auch der Verbrauch geht dank neuer Technik wie Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System runter. Genaue Werte nennt der Hersteller noch nicht, es dürften aber deutlich weniger sein als jene 12 Liter, die die Vorgängergeneration mit 265 kW/360 PS konsumiert.
Zudem ändert sich bauartbedingt der Drehmomentverlauf. Kraft entfaltet der Sauger erst in hohen Drehzahlregionen, während die Turboversion bereits knapp über Leerlauf kräftig zupackt. Zum Händler rollt der neue SLK 55 AMG Anfang 2012. Preise sind noch nicht bekannt, der Vorgänger war ab 70.746 Euro zu haben.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Präsentationsbericht stellen wir Ihnen am Mittwoch, 20. Juli zur Verfügung.)
Freunde hoher Drehzahlen dürfen sich freuen: Mercedes AMG legt auch im neuen SLK wieder einen V8-Sauger auf. Dank einiger Spritspartricks wirkt sich die gestiegene Leistung nicht negativ auf den Verbrauch aus.
Quelle: Autoplenum, 2011-07-18
Autoplenum, 2020-03-13
30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...Autoplenum, 2020-01-22
Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Autoplenum, 2020-01-22
Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleAutoplenum, 2020-01-09
Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestAutoplenum, 2020-01-08
Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis