Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 28. März 2013

Darauf haben die Fans lange warten müssen. Peugeot setzt das Kürzel GTi wieder ein und spendiert ab Mai dem Kleinwagen 208 eine besonders leistungsstarke Version. Wo sich der legendäre 205 GTi mit maximal 94 kW/128 PS (Straßenzulassung) begnügen musste, holt der aktuelle Kraftprotz aus einem 1,6-Liter-Turbo 147 kW/200 PS. Der 208 GTi wird ab 22.900 Euro angeboten, unterbietet damit den Preis des 132 kW/180 PS starken Polo GTI um 25 Euro, über bietet ihn aber in der Leistung deutlich.   Der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelte Direkteinspritzer stellt ein maximales Drehmoment von 275 Nm bei 1.700 U/min bereit und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 230 erreicht. Als Verbrauchsnormwert gibt Peugeot 5,9 Liter an. Das entspricht CO2-Emissionen von 139 g/km.   Der 208 GTi ist umfangreich ausgestattet. Er basiert auf dem höchsten Ausstattungsniveau Allure unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, 7-Zoll-Touchscreen sowie sportlichen Sitzen und verfügt noch über Parksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie Sitzheizung. Für den sportlichen Außenauftritt sorgen neben dem in dieser Klasse obligatorischen verchromten Doppelauspuffendrohr zweifarbige 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen, rot lackierte vordere und hintere Bremssättel, Frontgrill in Schachbrettmuster sowie das GTi-Logo auf dem Kofferraum und hinter den Seitenscheiben. Im Innenraum setzen Einstiegsleisten und Pedale in Aluminium, das unten abgeflachte Lederlenkrad mit GTi-Logo, eine LED-Umrandung der Instrumente in Rot sowie rote Applikationen auf Schaltknauf und Sicherheitsgurten sportive Akzente.   (Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, den 3. April).

Zwar schreibt sich der französische Polo GTI-Jäger mit kleinem i. Verstecken muss sich der Peugeot 208 GTi hinter dem Wolfsburger-Kraftpaket aber nicht. Er sieht gut aus und hat sogar 20 PS mehr Leistung als der VW. Und ein Mittagessen günstiger ist er auch noch.

Fazit
Zwar schreibt sich der französische Polo GTI-Jäger mit kleinem i. Verstecken muss sich der Peugeot 208 GTi hinter dem Wolfsburger-Kraftpaket aber nicht. Er sieht gut aus und hat sogar 20 PS mehr Leistung als der VW. Und ein Mittagessen günstiger ist er auch noch.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-28

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

Test: Peugeot 208 GT-Line - Le petit chicTest: Peugeot 208 GT-Line - Le petit chic
Le petit chic Test: Peugeot 208 GT-Line Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeMarkenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-15

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger LöwePeugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise LöweFahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter NamePeugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208 Ganzen Testbericht lesen