12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 1. März 2011

Zum 125. Geburtstag präsentierte Mercedes-Benz eine gründlich überarbeitete C-Klasse. Diese hat nun am Genfer See ihre offizielle Publikums-Premiere, nachdem zur Jubiläumsgala in Stuttgart nur geladene Gäste Zutritt hatten. Während die Zutaten der regulären C-Klasse-Modelle, so die sparsameren Motoren und der überarbeitete Innenraum im Look der E-Klasse, bereits bekannt sind, optimiert AMG nochmals das sportlichste Derivat der Baureihe. Bei praktisch unverändertem Motor – der 6,2-Liter Sauger leistet weiterhin 336 kW/457 PS - sinkt der Verbrauch um zehn Prozent auf nunmehr glatte 12 l/100 km. Ursächlich dafür ist vor allem die Adaption des Automatikgetriebes aus der E-Klasse. „Schneller schalten, sparsamer fahren“,  lautet die Devise, die den Kunden sowohl ökonomisch als auch dynamisch entgegenkommt. „Wir wollten die Alltagstauglichkeit und die Performance erhöhen“, erklärt AMG-Chef Ola Källenius. Damit letzteres gelingt, haben die Techniker unter dem Blech reichlich Hand angelegt und das Fahrwerk des C 63 AMG dynamischer abgestimmt. Für Komfort und Sicherheit sorgt das Paket von elektronischen Helfern, das bislang den Modellen ab E-Klasse aufwärts vorbehalten war. Optisch fällt die modifizierte Generation vor allem durch die nun etwas größeren Powerdomes auf der Motorhaube und die geänderte Heckschürze auf. Die Limousine kostet 71.340 Euro, der T-Modell genannte Kombi ist ab 73.899 Euro erhältlich.
Obwohl Limousine und T-Modell bereits zu den schnellsten Angeboten auf dem Markt gehören, will AMG in Kürze mit einem noch dynamischeren Fahrzeug nachlegen. Eine AMG-Version des neuen C-Coupé zielt auf die bisherigen Kunden des BMW M3 und soll die Viertürer von der Marke mit dem Stern vor allem auf dem Rundkurs übertrumpfen. Das Coupé feiert seine Premiere aber erst auf der New York Motor Show und ist in Genf nur einem kleinen Kreis von Personen am Messe-Vorabend gezeigt worden. Übrigens wird hinter den Kulissen bereits an einer AMG-Version der nächsten, sportlicher ausgelegten A-Klasse gearbeitet. Sie kommt aber frühestens 2012 auf den Markt.

Die gerade überarbeitete C-Klasse mit dem neuen Coupé steht im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mercedes in Genf. Da darf die sportliche Tochter AMG natürlich nicht nachstehen und präsentiert ihre neuen Kraftwagen. Demnächst kommt noch ein besonders dynamisches Angebot hinzu.

Weiterlesen
Fazit
Die gerade überarbeitete C-Klasse mit dem neuen Coupé steht im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mercedes in Genf. Da darf die sportliche Tochter AMG natürlich nicht nachstehen und präsentiert ihre neuen Kraftwagen. Demnächst kommt noch ein besonders dynamisches Angebot hinzu.

Quelle: Autoplenum, 2011-03-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-07-23

Motoren-Technik aus der Formel 1Motoren-Technik aus der Formel 1
Mercedes-AMG hat einen neuen 5,5-Liter-V8-Motor entwickelt. Der technische Gag: Der kraftvolle Achtzylinder glänzt mi...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-07-23

AMG setzt die Black Series Strategie fortAMG setzt die Black Series Strategie fort
Wer glaubt die Gier nach Leistung war gestern, der muss enttäuscht werden – oder auch nicht. Breit, tief, bullig und ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2011-03-19

Test CL 500: Tschüss Sauger, hallo BiturboTest CL 500: Tschüss Sauger, hallo Biturbo
Das dezente Facelift des Mercedes CL 500 könnte man glatt übersehen. Ein neuer V8 mit treibt das Coupé zu toller Län...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2010-09-14

Mercedes CL 63 AMG, CL 500 und CL 65 AMG im Test: Prime CutsMercedes CL 63 AMG, CL 500 und CL 65 AMG im Test: Prime Cuts
Funktioniert das neue S-Klasse-Coupé mit verkleinertem Motor?Ganzen Testbericht lesen