12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 17. Februar 2012

Peugeot präsentiert den neuen Kleinwagen 208 in Genf nicht bloß in der Standardversion, sondern gibt mit zwei Studien einen Ausblick auf künftige Modellvarianten. An sportliche Fahrer wendet sich dabei das GTi Concept, komfortorientierte Kunden soll die Version XY Concept locken.

Mit dem GTi Concept zeigen die Franzosen die kommende Top-Version der Kleinwagenfamilie. Vorbild ist der legendäre 205 GTi, der in den 80-Jahren das Segment der preiswerten Kraftpakete aufmischte. Für den Antrieb sorgt in der Neuauflage der in ähnlicher Form auch bei Citroen DS3 und Mini eingesetzte 1,6-Liter-Turbobenziner mit rund 200 PS. Geschaltet wird manuell mit einem Sechsganggetriebe. Optisch setzt sich zumindest die dreitürige Studie durch eine verbreiterte Spur, 18-Zoll-Felgen und Spoiler an Front und Dachkante vom Standard-208 ab. Und auch das Serienmodell dürfte die üblichen Sport-Insignien tragen, wenn es 2013 auf den Markt kommt. Die Preise dürften dann bei rund 28.000 Euro liegen.

Noch etwas unsicherer ist die Zukunft der Studie XY Concept, die statt auf Sportlichkeit auf Eleganz und Komfort setzt. Vorbild ist hier offenbar die DS-Reihe der Schwestermarke Citroen. Hingucker sind eine rot changierende Speziallackierung aus 16 Schichten, zahlreiche Chromleisten an der Karosserie und purpurfarbene Ledersitze. Den Antrieb übernimmt der aus zahlreichen Konzernmodellen bekannte 1,6-Liter-Diesel mit 84 kW/115 PS. Ob ein Serienmodell folgen wird, hängt nicht zuletzt von den Publikumsreaktionen in Genf ab.

Darüber hinaus zeigt Peugeot in Genf auch die Standard-Version seines Kleinwagens 208, der kurz nach der Messe zu Preisen ab 11.600 Euro auf den Markt kommt. Premiere feiert zudem das Kompakt-SUV 4008.

Nicht nur der VW kann GTI. Schon in den 80er-Jahren war Peugeots schnelle 205-Variante dem deutschen Konkurrenten ebenbürtig. Nun legen die Franzosen das kleine Kraftpaket neu auf.

Weiterlesen
Fazit
Nicht nur der VW kann GTI. Schon in den 80er-Jahren war Peugeots schnelle 205-Variante dem deutschen Konkurrenten ebenbürtig. Nun legen die Franzosen das kleine Kraftpaket neu auf.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-15

Peugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger LöwePeugeot 208 / e-208 - Ehrgeiziger Löwe
Die Einführung des 208 soll die Position von Peugeot im B-Segment erheblich verbessern. Der kleine Franzose will die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Fahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise LöweFahrbericht: Peugeot e-208 - Der leise Löwe
Der leise Löwe Fahrbericht: Peugeot e-208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - Neuer Löwe, alter NamePeugeot 208 - Neuer Löwe, alter Name
Neuer Löwe, alter Name Peugeot 208 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-25

Peugeot 208 - DoppelherzPeugeot 208 - Doppelherz
Peugeot enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals seinen neuen Peugeot 208, dessen Design sich stark an das sch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-16

„Flatrate“-Modelle von Peugeot - Leasing mit Zusatzleist...„Flatrate“-Modelle von Peugeot  - Leasing mit Zusatzleistungen
Leasing mit Zusatzleistungen „Flatrate“-Modelle von Peugeot Ganzen Testbericht lesen