12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 18. Februar 2011

Die britische Sportwagen-Manufaktur Lotus hat ihren Klassiker Elise auf Diät gesetzt und um 24 Kilogramm abgespeckt. Schon bislang war der Mittelmotor-Zweisitzer nicht als besonders schweres Auto bekannt. Das Basisgewicht liegt bei 876 Kilogramm. Im Innenraum dominierte Blech.

Genau dort haben die Techniker nun weitere überflüssige Kilos, beispielsweise für Dämmmaterial, entfernt. Die normale Batterie musste einer leichten Rennsportversion weichen. Optisch kommt wird die Kur durch Sitze in Karosseriefarben verdeutlich.

Für mehr Fahrspaß ist das DPM (Dynamic Performance Management) auf die Stellung Sport festgelegt. Man kann aber auch das System ausschalten und so auf das ESP verzichten. Künftig werden übrigens alle Lotus-Modelle mit der Antischleuderhilfe ausgerüstet. Der Elise Club Sport Racer ist mit dem schwächsten und sparsamsten Toyota-Motor im Elise-Portfolio ausgestattet, der aus 1,6 Litern Hubraum 100 kW/136 PS erzeugt und im Schnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 149 g/km) verbraucht. Das Leichtgewicht kostet 34.450 Euro.

Um Spaß auf der Straße zu haben, benötigt man keine hohe Leistung. Weniger Gewicht nützt auch.

Weiterlesen
Fazit
Um Spaß auf der Straße zu haben, benötigt man keine hohe Leistung. Weniger Gewicht nützt auch.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-21

Lotus Exige Cup 380 - Leicht, schnell und seltenLotus Exige Cup 380 - Leicht, schnell und selten
Leicht, schnell und selten Lotus Exige Cup 380 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-17

Lotus Elise Sprint - Magerkur für Hungerhaken Lotus Elise Sprint - Magerkur für Hungerhaken
Magerkur für Hungerhaken Lotus Elise Sprint Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-17

Lotus Evora 410 Esprit-Tribut - 007 lässt grüßenLotus Evora 410 Esprit-Tribut - 007 lässt grüßen
007 lässt grüßen Lotus Evora 410 Esprit-Tribut Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-11-29

Lotus Exige Sport 380 im Fahrbericht: So fährt sich der P...Lotus Exige Sport 380 im Fahrbericht: So fährt sich der Purismus-Held
Lotus hat sein Leichtbau-Coupé nachgeschärft. Wir sind die Exige Sport 380 schon gefahre...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-22

Lotus Exige Sport 380 - Nachgeschärft
Nachgeschärft Lotus Exige Sport 380 Ganzen Testbericht lesen