Lotus Elise auf Diät - Abgespeckte Club Racer
Die britische Sportwagen-Manufaktur Lotus hat ihren Klassiker Elise auf Diät gesetzt und um 24 Kilogramm abgespeckt. Schon bislang war der Mittelmotor-Zweisitzer nicht als besonders schweres Auto bekannt. Das Basisgewicht liegt bei 876 Kilogramm. Im Innenraum dominierte Blech.
Genau dort haben die Techniker nun weitere überflüssige Kilos, beispielsweise für Dämmmaterial, entfernt. Die normale Batterie musste einer leichten Rennsportversion weichen. Optisch kommt wird die Kur durch Sitze in Karosseriefarben verdeutlich.
Für mehr Fahrspaß ist das DPM (Dynamic Performance Management) auf die Stellung Sport festgelegt. Man kann aber auch das System ausschalten und so auf das ESP verzichten. Künftig werden übrigens alle Lotus-Modelle mit der Antischleuderhilfe ausgerüstet. Der Elise Club Sport Racer ist mit dem schwächsten und sparsamsten Toyota-Motor im Elise-Portfolio ausgestattet, der aus 1,6 Litern Hubraum 100 kW/136 PS erzeugt und im Schnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 149 g/km) verbraucht. Das Leichtgewicht kostet 34.450 Euro.
Um Spaß auf der Straße zu haben, benötigt man keine hohe Leistung. Weniger Gewicht nützt auch.
Quelle: Autoplenum, 2011-02-18
Autoplenum, 2017-04-21
Lotus Exige Cup 380 - Leicht, schnell und seltenAutoplenum, 2017-03-17
Lotus Elise Sprint - Magerkur für HungerhakenAutoplenum, 2017-02-17
Lotus Evora 410 Esprit-Tribut - 007 lässt grüßenAutoplenum, 2016-11-22
Lotus Exige Sport 380 - NachgeschärftAutoplenum, 2016-11-22
Lotus Exige Sport 380 - Nachgeschärft