Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Subaru Impreza 2.0 16V 125 PS (2000–2007)

 

Subaru Impreza 2.0 16V 125 PS (2000–2007)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von dieter12627, Mai 2018

4,0/5

Der Impreza zählt zu den besten (Fahr-)Erfahrungen die ich mit Autos machen durfte.

Qualitativ gut verarbeitet. Sehr robust und sicher in seinen Fahreigenschaften. Und wirklich zuverlässig. Er hat uns selbst im tiefsten Winter und einem Meter Schnee nie im Stich gelassen. Und man soll gar nicht glauben was dieser unscheinbare Wagen (ohne Pommestheke am Heck) für einen flotten Anzug hatte. Ich hatte schon andere Allradler, aber dieser hier scheint der meiner Meinung nach ausgereifteste gewesen zu sein.

Negativ: der im Vergleich zu heutigen Ansprüchen relativ hohe Verbrauch und das manchmal etwas "unangenehme" Schrauben am Boxer. Die autorisierte Subaruwerkstatt ansich war auch nicht die Günstigste und nicht jede freie Werkstatt hat sich über den Impreza als Kunden gefreut, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Chan777, Februar 2017

4,0/5

Super Auto, läuft immer! Bestes Auto für Offroad oder schwirieges Gelände. Der Verbrauch ist zwar etwas erhöht als der durchschnitt..Für den Winter ist es auch perfekt geignet , damit kann man richtig Spaß haben. Genügent billige Ersatzteile sind auch leicht zu haben und somit kann ich das Auto jederzeit weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, Januar 2017

4,0/5

mit höhergelegtem Fahrwerk einmalig gut off road, das Dual Range-System läßt Wege, die keine sind problemlos meistern, sehr wendig, kein Spritsparwunder mit ca 9 Liter Super im Schnitt, nach gerade ma 240 tsd Kilometern sind die Sitze doch etwas durchgesessen, das können Volvo, Saab und Mercedes besser, die Versicherungseinstufung nicht nachvollziehbar hoch, günstige und relativ problemlose Ersatzteilversorgung für ein 17 Jahre altes Fahrzeug, wäre der Kofferraum etwas größer könnte das Auto noch alltagstauglicher sein, möge der TÜV uns nicht trennen!

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, Oktober 2014

4,5/5

Jahrelang Mercedes und VW gefahren (der Deutschen Tugenden wegen). Bis ich mir einen Subaru BRZ als Spaßmobil gekauft habe und die wirkliche Freude am Fahren wieder entdeckt habe. Als Winterauto dann einen gebrauchten Subaru Impreza 2.0, 125 PS Automatik, Bj. 2003 aus 1. Hd. mit 78.000 Km gekauft.

Da ich noch nie einen Impreza oder andere Subaru Modelle (ausser BRZ) gefahren bin, war ich doch ziemlich überrascht.

11 Jahre alter Gebrauchtwagen der Rostfrei ist und ohne Mängel neuen TÜV bekam (habe ich mit VW und Mercedes die letzten 8 Jahre nicht geschafft).

Einen 4 Zylinder Motor mit einer Laufkultur (Geräusch, Vibration) die um Klassen besser ist als das was von Mercedes, VW und Co je gebaut wurden.. Ein Automatikgetriebe (4-Stufen + Wandlerüberbrückung) von denen die bei Mercedes in den 90er und 2000er hätten was lernen können (Blitzschnell, keine Schaltverzögerung).

Ein Fahrwerk das eine andere Liga unter den Alltagsautos ist. Durch den Tiefen Schwerpunkt des Fahrzeuges sind die Feder/Dämpfer etwas komfortabler abgestimmt aber genau so agil wie man es von deutschen Autos mit Schüttel Sportfahrwerk kennt. Ich habe (trotz fehlendem ESP) das Auto noch nie aus der Spur bekommen. Hier haben die Ingenieure noch ein Auto konstruiert, das auch ohne Elektronik absolut Fahrsicher ist. Davon haben sich die Deutschen Premiummarken längst verabschiedet.

Von der Dimensionierung der Fahrwerksteile her konnten BMW und Co mal lernen, wie man ein Fahrwerk konstruiert, das nach 11 Jahren und rund 80.000 Km keinerlei Ermüdungserscheinungen hat.

11 Jahre alt, nichts Klappert, nichts knirscht und auch die Polster zeigen keinerlei abnutzungsspuren (setzt Euch mal in ein 11 Jahre altes deutsches Fabrikat, da schämt man sich für die Premiummarken). Kein Abblätternder Softlack, keine Pixelfehler (geht doch)

Die Bremsen sind Top und auch Standfest. Das Auto ist sehr Wartungsfreundlich (mit einer 10, 12 Nuß und einem Kreuzschraubendreher kann das halbe Auto zerlegt werden), Befestigungsclips können (im Gegensatz zu den Premiumherstellern) mehrfach verwendet werden. Die Sitze sind um Klassen besser als in einem Mercedes (ich habe 3 Bandscheibenvorfälle und weis was gute Sitze sind) und auch nach 1000 Km fahrt schläft einem nicht der Hintern ein.

Die Bedienung ist simpel, die Ausstattung komplett.

Das Auto wiegt 1.450 Kg leer, hat Automatik, Allrad und 125 PS. Fazit das ist ein Kompaktwagen zum Cruisen mit dem Gefühl mit einem deutlich größerem Wagen unterwegs zu sein. Die Innengeräusche sind deutlich geringer als in VW`BMW, Ford, Opel, Mercedes dieser Baujahre.

Nach gut 6.000 Km habe ich im Durchschnitt 8,9 Ltr. Super E 5 gebraucht (Stadt, Autobahn, Hängerbetrieb). Das finde ich für solch ein Fahrzeug absolut okay und daher kann ich die oft zu höhrenden Aussagen "Subaru = Spritfresser" nicht nachvollziehen. Selbst 400 Km Bleifuss bringen Ihn nicht über 11 Liter

Wertstabilität; ja da würde Mercedes wieder gerne hin, 25% Restwert nach 11 Jahren!!!

Ach ja, thema Japaner. In meinem Impreza steckt an Elektronik fast ausschließlich BOSCH drin. In dem Auto sind weit mehr Teile Made in Germany verbaut als in einer aktuellen A-Klasse oder einem Golf

Nachteile: Ja, der Platz auf der Rückbank entspricht nicht ganz den Platzverhältnissen eines Golf oder Audi aus diesen Baujahren. Da ich keine Kinder habe ist das für mich aber kein Nachteil. Als Familienkutsche wäre der Impreza wohl einen bisschen zu klein.

Des weiteren hat das Auto keinerlei Neidfaktor (wohl der Hauptgrund warum in Deutschland so wenig Subarus fahren).

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und es passt perfekt zu mir. Der BRZ ist sowieso eine Klasse für sich (Sorry ihr lieben TT und Scirocco Fahrer)

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, Juli 2012

3,1/5

mein erste impreza BJ 1999 war besser!

der jetztige BJ 2005 ist zwar sparsamer aber:

bei schneller autobahnfahrt oder wenn es nass ist, rückelt der wagen.
werkstatt findet nix.

ZV spinnt, auto lässt sich teilw. nicht verschließen.

die fenster gehen selbständig zu, wehe da sind mal die finger zwischen!

jetzt rückruf von subaru wegen rost an querlenker!

Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, März 2011

4,0/5

Meinen Subaru habe ich vor über einem Jahr (als Rechtslenker, EZ2001, ca 90tkm) sehr günstig gekauft. Die Qualität von dem Fahrzeug ist klasse, Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt, gut funktionierender Heizung/Klima (nachdem ich diese mit Kühlmittel neu befüllen lies).

Das Design ist naja eben kein Deutscher aber die Stabilität und Zuverlässigkeit ist dafür seine Stärke - der Verbrauch leider nicht. Wenn ich ihn über die Strasse streichle schaffe ich es ihn knapp unter 10l zu bewegen, bei forscher Fahrweise sind 12l keine seltenheit. Da der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr stark ist lässt er sich fast wie ein Diesel fahren.
Um diesen Mangel zu beseitigen habe ich eine LPG Gasanlage nachgerüstet. Somit lässt sich das Auto für angenehmes Geld bewegen.
Positiv zu erwähnen ist dass die Abdeckungen/Amaturen/Schalter ect sehr einfach und unproblematisch abzumachen und wieder anzubringen sind ohne dass irgendwelche Plastiknasen abbrechen.

Seit ca 15TKM Fahre ich damit und würde ihn sofort wieder Kaufen. Für meinen Zweck (Arbeitsfahrzeug) ist er genau das richtige. Robust, Zuverlässig und Stauraum - alles vorhanden und mit der Gasanlage kosten mich 100km nur ungefähr 8€ an Kraftstoff ein kleiner Diesel ist da auch nicht günstiger.

 

Subaru Impreza Kombi 2000 - 2007: 2.0 16V (125 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Impreza Kombi 2000, und zwar die 2.0 16V (125 PS) von Subaru. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 16V (125 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (GX, Outback Sports und RS) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 8,6 und 9,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 206 und 227 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 16V (125 PS) ist Subaru ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.940 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN7106/393
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.994 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.405 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen356 - 1.266 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße195/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.365 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.994 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben227 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Subaru Impreza 2.0 16V 125 PS (2000–2007)

{"make":67,"model":2023}