Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Karoq
  5. Alle Motoren Skoda Karoq
  6. 1.0 TSI (115 PS)

Skoda Karoq 1.0 TSI 115 PS (seit 2017)

 

Skoda Karoq 1.0 TSI 115 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Karoq 1.0 TSI (115 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Karoq 1.0 TSI (115 PS) von Anonymous, Mai 2021

5,0/5

Ich fahre den 3-Zylinder Karoq als Handschalter mittlerweile 1,5 Jahre und bin bestens zufrieden! Die subjektiv empfundene Leistung ist besser als von den Papierwerten her zu erwarten wäre. Ich bin vor dem Kauf auch den 4-Zylinder (150PS) probe gefahren, der empfundene Unterschied in Leistung und Drehmoment ist so gering, dass die Entscheidung zugunsten des 1.0TSI recht bald getroffen wurde, zudem auch der Preisunterschied von über 2000€ ein klares Argument war. Selbst bei voller Beladung (Urlaub zu viert mit Gepäck und Rädern) war immer ausreichend Leistung vorhanden.
Auch in Sachen Laufruhe gibt es beim 3-Zylinder keine Beschwerden, zumal ich den knurrigen Sound persönlich angenehmer empfinde als das heisere Röcheln des 4-Zylinders. Der Verbrauch ist völlig in Ordnung, der Langzeitdurchschnitt liegt momentan bei knapp über 6L, bei entspannter Fahrweise sind auch 5L leicht möglich. Für ein Auto mit knapp 1,4t wirklich sehr gut (auch wenn es einmal sportlicher hergeht, kommt man nur schwer an die 7l heran) .
Beim Thema Innenraum top, Qualität und Verarbeitung gut, lediglich der Innenspiegel wurde einmal getauscht (hat vibriert) und ab und zu leichte Knarzgeräusche im Bereich des rechten Lüftungsgitters.
Alles in Allem ein ausgezeichnetes Paket, vor allem in Kombination mit dem 6-Ganggetriebe und dem 1,0TSI!!

Erfahrungsbericht Skoda Karoq 1.0 TSI (115 PS) von Anonymous, August 2020

5,0/5

Hallo zusammen,
ich fahre das Fahrzeug mit 1.0TSI DSG Motor nun Gute 24 Monate in meinem KAROQ , habe knapp 58.000km gefahren und bin alles in allem sehr zufrieden. Ab und zu ist der USB Anschluss nicht korrekt - verliert ab und zu die "Leitung", Android Auto braucht ab und zu nach dem Anschliessen bis es voll Funktionsfähig läuft, aber es reicht für den normalen Alltag. Das Normale Soundsystem für das Bolero System reicht aus und gibt im DAB Bereich auch ausreichend Dampf ab, so dss man gerne mal lauter Musik hören kann.. die Boxen hinten sind aber ab und zu ausgereizt und scheppern.
Ich fahre gute 130 km am Tag, 80% davon ca. Landstraße. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen vom 70-100 km/h fahre ich auch die restlichen 20% mit 100-120 weiter , was mich zu einem Durchschnittsverbrauch von zwischen 4.7 - bis ca. 5.5 Litern führt.. gute 980 km reicht die Tankfüllung für meinen Arbeitsweg.
Ab und zu wünsche ich mir dann doch etwas mehr Leistung als Benziner oder für meine Strecke vllt. als Diesel, aber für meine Zwecke ist mein KAROQ vollkommen ausreichend und gut Motorisiert - wäre die Strecke mit 80% Autobahn und 20% Landstrasse - wäre ich zum einen wohl eher unzufriedener und der Verbrauch wohl auch nicht ganz so gering. Bei normaler Urlaubsfahrt Langstrecke auf der AB bei einer Geschwindigkeit 120-160km/h geht der Verbauch auf knapp unter 7 Liter hoch - auch noch zufriedenstellend, - ich bin halt kein "Raser" mehr :-).
Da ich aufgrund meiner Entfernung zur Firma wohl eher keinen Dienstwagen nehme, wird es sicherlich in gut 2 Jahren wieder auf einen KAROQ mit etwas mehr Ausstattung hinauslaufen als Diesel. Für mich immer noch günstiger , da ich den Wagen in unserer Automobilhandlesgruppe günstig in die Werkstatt geben kann.
Skoda hat mit dem Wagen ein echt gutes und Alltagstaugliches Fahrzeug geschaffen, --- verhältnismäßig klein, wendig, günstig im Unterhalt und vor allem bis jetzt robust. Ich bin mal gespannt, wie lange der Motor es hält - ich habe die Garantie auf 5 Jahre mit 150.000 verlängert für einen kleinen mtl. Betrag empfehle ich es jeden.
Beste Grüße
Kai Baeskow

 

Skoda Karoq SUV seit 2017: 1.0 TSI (115 PS)

Der 1.0 TSI (115 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Karoq SUV 2017 und erreicht insgesamt fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den SUV sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Ambition, Style, Active, Soleil und Drive 125. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 22.940 Euro – maximal kannst du 28.290 Euro hinblättern. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen fünf und 5,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 114 und 119 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 TSI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Skoda Karoq 1.0 TSI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.890 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Karoq 1.0 TSI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8004/ASN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Maße und Stauraum
Länge4.382 mm
Breite1.841 mm
Höhe1.605 mm
Kofferraumvolumen479 – 1.810 Liter
Radstand2.638 mm
Reifengröße215/50 R18 92V
Leergewicht1.340 kg
Maximalgewicht1.886 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst660 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Karoq 1.0 TSI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse