Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Arona
  5. Alle Motoren Seat Arona
  6. 1.0 TGI (90 PS)

Seat Arona 1.0 TGI 90 PS (seit 2017)

 

Seat Arona 1.0 TGI 90 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Arona 1.0 TGI (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Seat Arona 1.0 TGI (90 PS) von lexi.lind, Mai 2019

4,0/5

Auf der Suche nach der passenden Tankstelle, fällt auf, bei Autogas werde ich schnell und oft fündig, doch der SEAT Arona TGI setzt auf die Alternative CNG nicht LPG, sprich Erdgas nicht Autogas. So muss ich doch teils im Vorfeld recherchieren, mit den entsprechenden Apps aber alles kein Problem, doch gerade auf längeren Reisen ratsam.

Gegenüber dem klassischen Benziner muss sich der TGI zwar mit fünf PS weniger Leistung begnügen, fährt dafür aber mit einem tollen Sechsgang-Schaltgetriebe vor und schlägt somit für mich ganz klar das Pendant mit fünf Gängen.

Der Sprintwert verschlechtert sich zwar, aber was soll´s. Der Arona vermittelt mir gerade im Stadtbereich ein angenehm spritziges Fahrgefühl, der kernige Dreizylinder-Sound tut natürlich sein übriges dazu, stößt mir persönlich aber nicht negativ auf. Mit zunehmendem Tempo und Fahrten auf der Autobahn verliert er seine Spritzigkeit, doch erlaubt mir ein angenehmes Mitschwimmen.

Im Mix pendel ich mich bestenfalls bei 4,5 Kilo ein, die von SEAT angegebenen Verbrauchswerte von gut einem Kilo weniger habe ich somit selbst bei aller Zurückhaltung und einem sehr effizienten Fahrstil verfehlt. Ob mein Wagen noch nicht eingefahren genug war? Dem höheren Verbrauch geschuldet musst ich bereits nach 250 Kilometern halt an einer Erdgastankstelle machen. Wer dem Motor eine flotte Gangart entlockt, sollte mit 6 ½ Kilo auf hundert Kilometer rechnen.

Das feine Sechsgang-Schaltgetriebe begrüßt durchaus einen schaltfreudigen Fahrstil, auf der anderen Seite kann ich das Fahrzeug aber unglaublich niedertourig bewegen. Was der Dreizylinder bei gefordertem Gaspedal sich kernig laut bemerkbar macht, bleibt er selbst bei Tempo 40 im vierten Gang leise, wird nicht mürrisch und vermittelt mir einen angenehmen Fahrkomfort.

Die Erdgasvariante fährt sich übrigens wie ein herkömmlich betanktes Fahrzeug, Du startest das Fahrzeug und los geht es. In der Regel bewege ich das Fahrzeug im Gasbetrieb, erst wenn dieser Kraftstoff aufgebraucht ist, wechselt der Arona automatisch in den Benzinbetrieb.

Mein persönlicher Ansporn ist es natürlich rein im CNG-Betrieb unterwegs zu sein. Über den Infodisplay kann ich mir die verschiedenen Verbrauchswerte und Reichweiten anzeigen lassen.

Über einen zusätzlichen Tankstutzen, direkt neben dem gewohnten Einfüllstutzen für Benzin, lässt sich das Fahrzeug wieder mit Erdgas auftanken. Bei Erdgas läuft der Tankvorgang technisch bedingt etwas anders ab, beansprucht im direkten Vergleich etwas mehr Zeit, die getankte Menge wird nicht in Litern sondern Kilogramm berechnet und von Tankstelle zu Tankstelle unterscheiden sich die Zapfventile. Gibt es auf der einen Seite die Tankpistole, die ähnlich bedient wird, wie die der Benzin und Diesel-Varianten oder es gibt einen Hebel zum Verriegeln. So oder so gestaltet sich der Vorgang auch hier recht einfach, ein Adapter ist im SEAT Arona TGI nicht nötig.

Mach ich mich wieder auf die Fahrt, freue ich mich über die sehr angenehme Fahrwerksabstimmung, die SEAT hier getroffen hat, im alltäglichen wunderbar komfortabel, hält der Arona aber auch durchaus sportliche Qualitäten bereit, hier überzeugt vor allen Dingen die direkte Lenkung, die mir eine tolle Rückmeldung gibt.

Der Arona nimmt im SUV-Portfolio von SEAT die Rolle des Kleinsten ein. Umso überraschender, was mir das Mini-SUV aber dennoch an Platz bietet, gerade auf der Rückbank freue ich mich mit meinen 1.80 Meter über ein luftiges Raumgefühl.

Größter Nachteil der Erdgasvariante, im TGI-Modell musst Du im Gepäckraum deutliche Einschränkungen hinnehmen. Durch die Platzierungen der Erdgastanks entfällt zum einen der variable Einlegeboden und ich kann deutlich weniger Kofferraum nutzen.

Alle Varianten
Seat Arona 1.0 TGI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Neupreis ab
    19.820 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Seat Arona 1.0 TGI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN7593/ANS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.138 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.552 mm
Kofferraumvolumen282 – 1.162 Liter
Radstand2.566 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.308 kg
Maximalgewicht1.710 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Seat Arona 1.0 TGI (90 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Seat Arona berechnen!