Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Trafic
  5. Alle Motoren Renault Trafic
  6. 1.6 dCi 125 (125 PS)

Renault Trafic 1.6 dCi 125 125 PS (seit 2014)

 

Renault Trafic 1.6 dCi 125 125 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Trafic 1.6 dCi 125 (125 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Trafic 1.6 dCi 125 (125 PS) von Anonymous, Februar 2021

5,0/5

Ich habe mein Fahrzeug seit 2016 bin absolut Zufrieden Leistungsstark und sehr zuverlässig und vor allem sehr sparsam 6,5 l auf 100km was will man mehr . Die Werkstätten von Renault sind auch empfehlenswert es ist mein 3 Traffic und das ist doch mal eine Hausnummer seit 2003 und es wird auch noch ein 4. Preis Leistung stimmt und vor allem sollten mal wir Deutschen den Finger ziehen.

Erfahrungsbericht Renault Trafic 1.6 dCi 125 (125 PS) von Hinnerk, April 2020

3,0/5

Seit 3,5 Jahren ist der Trafic mein Dienst- und auch mein Privatwagen. Er fährt sich auf langen Strecken angenehm, der Motor ist sparsam und kräftig und das Raumkonzept ist super. Mit ein wenig Mühe bekommt man die Sitzreihen sogar alleine aus dem Auto und schon kann man nach wenigen Minuten sperrige Gegenstände transportieren.... der Wiedereinbau kann dagegen ein wenig nerven - jedoch nur ein wenig. Die Idee, die Anzeige der Rückfahrkamera in den Innenspiegel zu setzen, ist platzsparend wie genial. Die Straßenlage ist hervorragend und trotz seiner sehr kastenartigen Form ist der Trafic überhaupt nicht windempfindlich. Er ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch gut anzusehen, der jedoch war (persönlicher Geschmack) auch optisch wirklich alles andere als gelungen.

Kleine Mängel sind das Radio, das sich sehr leicht im Empfang stören lässt und die Tatsache, dass sowohl Klimaanlage als auch Heizung große Mühe haben, die hinteren Bänke zu versorgen.

Aber: in der relativ kurzen Zeit und knapp 135.000 Kilometern ist auch schon einiges gewesen. Der Geberzylinder gab nach knapp zwei Jahren den Geist auf und ich erreichte im zweiten Gang so eben noch die Werkstatt. Der wurde dann im Rahmen einer Inspektion später noch einmal gewechselt, auf Veranlassung von Renault, also ohne Kosten. Vor kurzem kam die Meldung "Abgasanlage überprüfen" und das Auto fängt dann auch von 1000 km an herunterzuzählen, bevor es sich selber stilllegt. Der Grund war die Ad Blue-Düse, die von der Motorsteuerung schon seit geraumer Zeit falsche "Befehle" bekommen hatte - sie war total verkrustet und die ganze Einheit musste ausgetauscht werden. Kostete rund 1.600 Euro und die Werkstatt war uns sogar noch entgegengekommen, weil die Garantie grade erst abgelaufen war. Außerdem gab es in der Werkstatt Schwierigkeiten mit den Updates vom Renault-Konzern. Die beschriebenen Probleme habe ich von einem Fahrer des Trafic mit einer anderen Maschine schon ähnlich gelesen. Kaufempfehlung? Wenn es das jetzt erst einmal für lange Zeit mit den Problemen war, dann bedingt "ja". Fortsetzung folgt.

 

Renault Trafic Transporter seit 2014: 1.6 dCi 125 (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 dCi 125 (125 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Trafic Transporters 2014. Die Renault-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 1.6 dCi 125 (125 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 31.427 bis 44.101 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,8 Litern Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 145 und 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 dCi 125 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Renault Trafic 1.6 dCi 125 (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.451 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Renault Trafic 1.6 dCi 125 (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze8
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN3333/BEN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.999 mm
Breite1.956 mm
Höhe1.971 mm
Kofferraumvolumen1.000 – 3.200 Liter
Radstand3.098 mm
Reifengröße215/65 R16 T
Leergewicht1.882 kg
Maximalgewicht2.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Trafic 1.6 dCi 125 (125 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben145 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen205 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a