Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Trafic
  5. Alle Motoren Renault Trafic
  6. 1.9 dCi 80 (82 PS)

Renault Trafic 1.9 dCi 80 82 PS (2001–2014)

 

Renault Trafic 1.9 dCi 80 82 PS (2001–2014)
26 Bilder

Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS) von andreashemmi, Januar 2017

3,0/5

haben den trafic als camper erworben. das ist mein erster transporter . den einzigen schwachpunkt ist die leistung. mit beinahe 2t gewicht ist er doch eher träge im verkehr, aber so nehme ich mir einfach etwas mehr zeit und ruhe beim fahren. ich geniesse zum ersten mal in meinem leben das auto fahren. es ist sehr angenehm höher zu sitzen und einen besseren überblick im verkehr zu haben. im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem fahrzeug.

Erfahrungsbericht Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS) von rennsemmel_3000, Oktober 2011

3,9/5

Tja ... 195.000 km bin ich damit gefahren:

- Bj 2004
- 82 PS/60 kW
- L2H1

Ich hatte noch 1 Jahr Neuwagengarantie, da war die Lichtmaschine dran. Später im Folgejahr noch irgendein Elektronikteil, da zahlte die Cargarant einen großen Teil.

2007 verreckte das Getriebe bei 99.000 km. Ich habe mich auf die Hinterbeine gestellt und Renault übernahm die Kosten. Ich spendierte dem Trafic noch eine neue Kupplung.

Zwischen 100.000 und 200.000 km waren die Bremsscheiben und irgendwelche anderen Teile dran, die Kosten waren aber überschaubar.

Seit 2 Jahren hat er bei "Kälte" immer Startprobleme. "Kälte" heißt: ab + 3° Grad abwärts!!! Da hilft nur mehrmals vorglühen, was aber nicht besonders gut sein soll. Aber anders ging er bei Kälte nicht an. Die Glühkerzen wurden getauscht, waren nicht mehr berauschend (Aus- und Einbau extrem schwer !!! ), hat aber nicht geholfen.

Irgendwann bei ca 150.000 km ging die Fernbedienung der ZV nicht mehr. ZV an sich ging noch. Die Reparatur 400 €.

Bei knapp über 200.000 km war das zweite Getriebe runter. Das habe ich noch reparieren lassen und bei 215.000 km den Wagen verkauft.

Das waren schon alle Reparaturen, was aber auch schon reicht!

So, nun noch was zur Praxiserfahrung:

An und für sich ein sehr zuverlässiges Auto, wenn man vom oben geschilderten absieht. Er ist sehr sparsam, zwischen 6 und 7,5 Liter sind mehr als in Ordnung. Bei schneller Fahrweise waren es 8 Liter. Bei echten 145 km/h - ohne Chip- war Schluss (lt. Navi, Tacho etwas über 150 km/h, 138 km/h lt Renault).

Die Touren mit dem geringsten Verbrauch hatte ich bei trockenem Wetter und ca 25° in Andalusien. Tempo gleichmäßig um 100 bis 110 km/h. Knapp 1600 km und noch nicht in der Reserve sind schon nicht schlecht. Der Tank fasst 90 Liter. Reserve ab ca 83 Liter.

Der Trafic fährt sich sehr angenehm. Wie ein Pkw. Kurvenlage hält sich in Grenzen, da merkt man eben doch, dass es ein Lieferwagen ist. Meiner war ziemlich leise, viel leiser als die meisten Pkws. Die lange Version bietet nicht nur mehr Platz, sondern auch eine bessere Fahrkultur auf Autobahnfahrten, nur in der Stadt nervt der riesige Wendekreis.

Mit einem Anhänger hinten dran ging der Verbrauch auf ca 10 Liter, aber bei Gegenwind und/oder Bergen kam der 60 kW Motor nicht einmal auf 100 km/h. Da musste ich immer in den 4. Gang runter, und selbst da schaffte er mitunter nur 88 km/h. Daher rate ich je nach Einsatzzweck zum mittleren Motor.

Die anderen Mängel, die der Trafic haben soll, sind bei mir nicht aufgetreten (Schlösser, Gurtstraffer, Griffe usw.). Allerdings bin ich auch kein Handwerksbetrieb und fahre entsprechend vorsichtiger.

Fazit: ich bin ihn gern gefahren, aber die Getriebeschäden haben mir die Laune verdorben. Jetzt schaue ich mich nach anderen Bussen um, aber die Jumper-Boxer-Ducatos sind laut anderen Fahrern auch nicht berauschend.

Kaufempfehlung: ein klares Jaein.

Erfahrungsbericht Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS) von BigStefan, April 2008

3,1/5

Gefahren bin ich dieses Fahrzeug im Jahre 2007 als Kundendienstfahrzeug in der Heizung Sanitär Branche:
Wagen wurde von mir bewegt von 65000 bis 100000km.
-Design: Der Wagen hat ein interessantes Erscheinungsbild auch im Innenraum ist das Armaturenbrett sehr nützlich gestaltet für Handwerker usw.
-Verarbeitung: lässt zu wünschen übrig es wirkt alles billig die Schlösser haken, Gurtstraffer funktionieren bedingt, Türgriffe außen sind andauert defekt.
-Verbrauch: 9,0 bis 10 Liter auf 100km was akzeptabel ist da der Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wurde.
-Motor:ist mit 80 PS und 5 Gang Getriebe ein wenig schwach auf der Brust für Stadtverkehr reichts Gänge sind kurz übersetzt so das mann schnell im Begrenzer hängt.
-Alltag: Für meine Zwecke war der Wagen nützlich.
-Unterhalt: Und da fängt der Spaß an folgende Komponente mussten schon gewechselt werden:
Lenkgetriebe + Servopumpe, Getriebe, Radlager, Kupplung + Hydraulikgeber, Hecktürschloß + Griff, Laufrad an der Schiebetür.

Auch wenn das Fahrzeug bei uns im Handwerk in Dauerbelastung ist sind das schon sehr viele defekte in der relativ kurzen Laufleistung.

Alle Varianten
Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS)

  • Leistung
    60 kW/82 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    23.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformDoppelk.Kasten
Anzahl Türen4
Sitzplätze6
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2002–2006
HSN/TSN3004/041
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.870 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit138 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.782 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.964 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.098 mm
Reifengröße195/65 R16 P
Leergewicht1.892 kg
Maximalgewicht2.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.870 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit138 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Trafic 1.9 dCi 80 (82 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt90 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Trafic 1.9 dCi 80 82 PS (2001–2014)