Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Porsche Modelle
  4. Alle Baureihen Porsche Macan
  5. Alle Motoren Porsche Macan
  6. Macan GTS (381 PS)

Porsche Macan Macan GTS 381 PS (seit 2013)

 

Porsche Macan Macan GTS  381 PS (seit 2013)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Porsche Macan Macan GTS (381 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Porsche Macan Macan GTS (381 PS) von lexi.lind, März 2020

3,0/5

Wenn Du Dich für den GTS entscheidest, dann bewusst für ein Performance-SUV. Und wenn auch betont straff, so ist er ja dennoch nicht störend hart und letztlich nicht unkomfortabel. So ist der GTS keineswegs brachial, was ihn auch super alltagstauglich macht. Das gilt auch für die Abstimmung der Lenkung. Wer das Fahrzeug ebenfalls mal auf der Rennstrecke fahren darf, muss sich aber eingestehen, manch andere können hier noch besser abliefern, doch letztlich bin ich ja zu 99 Prozent auf der Straße unterwegs und hier begeistert mich der GTS trotzdem mit großartigem Kurvenspaß.

Das gilt auch für den Biturbo-V6, der aber ebenfalls auf eine tolle Alltagstauglichkeit setzt und kein Krawallo ist, obwohl ich mir schon mehr beim Motorsound erwartet habe. Zumindest im Sport Plus-Modus knallt es hinten raus, aber insgesamt ist der Sechszylinder-Sound enttäuschend. Aber auch die Leistungsentfaltung ist sehr Gentlemanlike, statt auf Sportwagen-Niveau. Natürlich zieht er unglaublich schnell von dannen, doch das recht unaufgeregt, ohne einen förmlich in den Sitz zu drücken.

Ein derart erkennbares billiges Plastikelement wie es beim Macan über dem Handschuhfach zu sehen ist, möchte ich in einem Porsche einfach nicht sehen. Auch die zahlreichen Schalter überraschen mich bei einem neuen Fahrzeug. Ohnehin hinkt er in Sachen Konnektivität und moderner Technologien hinterher, nicht mal ein Head-up-Display gibt es und das ist ja nun wirklich alte Schule. Für die Preisklasse und vor allen Dingen bei einem Porsche darf ich doch mehr erwarten.

 

Porsche Macan SUV seit 2013: Macan GTS (381 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der Macan GTS (381 PS) von den Porsche-Fahrern. Während der Macan SUV 2013 insgesamt durchschnittlich 3,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. 77.880 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Alle Varianten sind konsistent mit 7-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 218 g pro 100 Kilometer.

Die uns vorliegende Bewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des Macan GTS von Porsche. Aber auch dieser Wagen hat Merkmale, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Porsche Macan Macan GTS (381 PS)

  • Leistung
    280 kW/381 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Neupreis ab
    77.880 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Porsche Macan Macan GTS (381 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2020
HSN/TSN0583/AMM
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.894 ccm
Leistung (kW/PS)280 kW/381 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit261 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.686 mm
Breite1.926 mm
Höhe1.609 mm
Kofferraumvolumen488 – 1.503 Liter
Radstand2.807 mm
Reifengröße265/45 R20 104Y (vorne)
295/40 R20 106Y (hinten)
Leergewicht1.910 kg
Maximalgewicht2.580 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.894 ccm
Leistung (kW/PS)280 kW/381 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit261 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Porsche Macan Macan GTS (381 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben218 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6d
Energieeffizienzklasse