12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Porsche Cayenne SUV Cayenne Turbo S 550 PS (2010-2014)

Alle Erfahrungen

Porsche Cayenne SUV (2010–2014) Cayenne Turbo S (550 PS)

1.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Porsche Cayenne Gebrauchtwagen Angebote

Porsche Cayenne SUV (2010–2014) Cayenne Turbo S (550 PS)
Porsche Cayenne SUV (2010–2014) Cayenne Turbo S (550 PS)

Porsche Cayenne SUV 2010 - 2017: Cayenne Turbo S (550 PS)

Der Cayenne Turbo S (550 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Cayenne SUV 2010 von Porsche, sie erhält nur eins von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Alle Varianten sind einheitlich mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa elfeinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der Cayenne Turbo S ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 270 g CO2 aus.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den Cayenne Turbo S im SUV 2010-2017 festgelegt bist, dann schau dich gerne auch nach Alternativen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, derzeit liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche Cayenne Turbo S Tiptronic S

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2012-2014
HSN/TSN
0583/AGG

Maße und Stauraum

Länge
4.846 mm
Breite
1.954 mm
Höhe
1.702 mm
Kofferraumvolumen
670 - 1780 Liter
Radstand
2.895 mm
Reifengröße
295/35 R21 Y (vorne)
Leergewicht
2.215 kg
Maximalgewciht
2.880 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
4806 cm³
Leistung
405 kW/550 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
4,5 s
Höchstgeschwindigkeit
283 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayenne SUV (2010–2014)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
100
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,5 l/100 km (kombiniert)
15,8 l/100 km (innerorts)
8,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
270,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

1.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
100.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Saab97x
etwa 5 Jahre
Ich muss vorab dazu sagen, das ich bis heute nie selbst einen Cayenne Turbo S besessen habe. Allerdings hatte ich mehrfach die Gelegenheit getunte Exemplare der ersten und zweiten Serie zu fahren. Hierbei handelte es sich durchweg um gepflegte Fahrzeuge mit Service- und Werktsstatthistorie und unter 100.000 km, die sich wirklich sehr sportlich bewegen ließen. Eines dieser Fahrzeuge, ein leistungsgesteigerter Turbo S mit ca. 600 PS gefiel mir besonders gut, da er auch noch mit Vollausstattung in hellbraunem Leder und schwarzer Lackierung meinem persönlichen Geschmack entsprach. Ich fuhr dieses Fahrzeug in meiner damaligen Funktion als Personenschützer engagiert aber übersichtlich und vorausschauend als Begleitfahrzeug für 2 Wochen bei einem Deutschlandbesuch eines Oligarchen. Es handelte sich um ein ungepanzertes Fahrzeug. Erschreckend fand ich nur die Erfahrungen bei den häufigen Tankstellenbesuchen, da dieses Fahrzeug bis zu 50 l/100 km benötigte. Ich hielt dies damals noch für das Resultat schlechten Tunings, machte dann aber in den nächsten Jahren die Erfahrung, das mit jedem Cayenne erstaunlich große Benzinmengen verbrannt werden können. Da dies in dieser Form kaum von Cayenne- Fahrern berichtet wird, dachte ich nur, das ich da wohl immer Pech gehabt habe. Erst in der November-Ausgabe des TV- Magazins Vox Auto Mobil 2020 hörte ich dann das erste Mal, das bei Vergleichstests zwischen aktuellem und neuem GTS- Modell Verbräuche von bis zu 65 l/10 km gemesssen wurden. Dies übrigens nicht bei Vollgas mit Anhängerbetrieb im Gebirge sondern bei beherzter Offroad- Fahrt. Das schafft kein amerikanisches SUV nicht mal mit getunter SS- Maschine. Trotzdem habe ich in den Folgejahren immer wieder neben Touareg auch immer mal nach gebrauchten Cayenne für den Privatgebrauch geschaut. Und hier kommt jetzt der wesentliche Aspekt warum ich dieses Fahrzeg nicht empfehlen würde: Viele Cayenne werden ebenso wie die Coupes und Cabrios aus dem Hause Porsche von wirtschaftlich besser gestellten Erst- und Zweiteigentümern bewegt, behütet und gepflegt. Dann sind Gebrauchs- und Pflegezustand gut. Sofern jedoch bereits der Zweit- oder Dritt- Besitzer dies nicht tut, ist bereits ab 150.000 km Fahrleistung insbesonders im Antriebstrang des Allradantriebes oft eine derartige Ansammlung von Ölundichtigkeiten, Verschleiß und Spiel fest zustellen, wie man es sonst nur von russischen Militärfahrzeugen der 60er Jahre kennt. In der Kombination aus Kosten, Verbrauch und Langlebigkeit ist das Fahrzeug auch aus ökologischen Gründen einfach nicht empfehlenswert.
0
0