Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Nissan Modelle
  4. Alle Baureihen Nissan Qashqai
  5. Alle Motoren Nissan Qashqai
  6. 1.5 dCi (115 PS)

Nissan Qashqai 1.5 dCi 115 PS (seit 2013)

 

Nissan Qashqai 1.5 dCi 115 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

Ich persönlich würde anstelle der Sechsgang-Schaltung, die optionale Siebengang-Doppelkupplung auswählen, die den Cruise-Faktor nochmals unterstreicht. Wenn auch der Handschalter auf kurzen Wegen angenehm knackig durch die Kulisse gleitet und sauber geführt ist, aber da ich mit dem Einstiegsdiesel letztlich doch eher entspannt unterwegs war, käme mir die Getriebealternative sehr entgegen.

Sportliche Fahrleistungen sind dem kleinen Diesel zwar nicht abzuverlangen, doch gerade als Fahrer mit einer hohen Kilometerlaufleistung freue ich mich über die Effizienz des Motors. Im alltäglichen Verkehr habe ich zwischen vier ½ und fünf Liter verbraucht. Werte, die nur knapp über der Werksangabe liegen.

Der Nissan Qashqai hat guten Fahrkomfort vorzuweisen, nur grobe Querrillen werden auch spürbar nach innen weitergegeben. Auf dem Weg durch die Altstadt stößt ihm das Kopfsteinpflaster etwas ruppig auf, hier verliert sich leider der ansonsten gebotene Komfort.

Dafür kommt mir diese Straffheit beim Kurvenritt zu gute, die Kehren lassen sich mit hohem Tempo souverän meistern, die Lenkung reagiert hierbei angenehm straff und direkt. Und selbst in meiner frontangetriebenen Version bleibt das Fahrzeug sicher zu handeln.

Auf den ersten Sitz ist das Gestühl gut ausgeformt und angenehm straff gepolstert, allerdings habe ich mich in meinem Wagen etwas eingesessen. Gerade Vielfahrern würde das aufstoßen. Die manuelle Sitzverstellung geht gut von der Hand, für die Lehne hätte ich aber lieber ein Drehrad statt Hebel gehabt.

Auf der Rückbank ist der Platz auch hinter einem auf mich eingestellten Fahrersitz (ich komme auf 1,80 m) für einen großgewachsenen Mitfahrer sehr gut, der Kopfraum reicht ebenfalls aus.

Möchte ich den Raum als zusätzliche Ablage nutzen, genügt ein Zug und die Rücksitzlehnen fallen 1/3 zu 2/3 nach vorne. Die Ladefläche ist eben und praktischerweise kann ich den Ladeboden zweifach umklappen oder ganz herausnehmen.

 

Nissan Qashqai SUV seit 2013: 1.5 dCi (115 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile erhielt der 1.5 dCi (115 PS) von den Nissan-Fahrern. Während der Qashqai SUV 2013 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 23.840 und 38.960 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,2 Litern je 100 Kilometer.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 100 und 112 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.5 dCi noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.5 dCi (115 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Neupreis ab
    23.840 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1329/ALN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.394 mm
Breite1.806 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen430 – 1.585 Liter
Radstand2.646 mm
Reifengröße215/65 R16 H
Leergewicht1.460 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben100 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus