Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Nissan Modelle
  4. Alle Baureihen Nissan Qashqai
  5. Alle Motoren Nissan Qashqai
  6. 1.3 DIG-T (160 PS)

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T 160 PS (seit 2013)

 

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T 160 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS) von lexi.lind, April 2019

3,0/5

Der Motor ist nur zu empfehlen, toller Vortrieb, sogar bei hohen Autobahngeschwindigkeiten macht er eine tolle Figur und unglaublich wie leise das Aggregat zu jeder Zeit arbeitet. Ich kann beruhigt auch was an den Haken nehmen.

Doch so toll der Motor, so enttäuschend das von Haus aus verbaute Schaltgetriebe, hier wäre das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe doch eine Investition wert gewesen. Mir sind die sechs Gänge nicht exakt genug geführt, das ist mehr ein rühren, als ein definiertes Schalten.

Mir als sportlich Ambitionierter greift auch das ESP zu früh ein, das System hält zwar das Fahrzeug stets sicher auf Kurs, aber ich hätte dann doch gerne mehr Freiheiten. Ohnehin ist er nicht der größte Sportler und ist in Kurven je nach Fahrbahnbeschaffenheit sogar mal aus der Ruhe zu bringen, ansonsten hat er aber doch einen ausgewogenen Fahrwerkscharakter vorzuweisen, die Lenkung ist wunderbar präzise.

Der Spurverlassenswarner nervt mich leider mehr, als das er mir hilft und wird bei mir umgehend ausgestellt. Denn hier braucht es keine Fahrstreifen, damit er nervig piepst, was auch immer er dann da immer erkennt.

 

Nissan Qashqai SUV seit 2013: 1.3 DIG-T (160 PS)

Nicht sehr populär scheint der 1.3 DIG-T (160 PS) für den Qashqai SUV 2013 von Nissan zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,7 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 28.205 bis 38.960 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,3 und 5,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 121 und 131 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.3 DIG-T von Nissan zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

  • Leistung
    117 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Neupreis ab
    28.205 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1329/ALP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)117 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst687 kg
Maße und Stauraum
Länge4.394 mm
Breite1.806 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen430 – 1.585 Liter
Radstand2.646 mm
Reifengröße215/60 R17 H
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)117 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst687 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben121 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T 160 PS (seit 2013)