12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Nissan Primera Limousine 1.9 dCi 120 PS (2002-2007)

Alle Erfahrungen

Nissan Primera Limousine (2002–2007) 1.9 dCi (120 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Nissan Primera Limousine (2002–2007) 1.9 dCi (120 PS)
Nissan Primera Limousine (2002–2007) 1.9 dCi (120 PS)

Nissan Primera Limousine 2002 - 2007: 1.9 dCi (120 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.9 dCi (120 PS) von den Nissan-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Primera Limousine 2002 insgesamt durchschnittlich 3,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,7 Liter Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 dCi ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 151 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 dCi von Nissan. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Nissan Primera 1.9 dCi acenta

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2003-2005
HSN/TSN
3144/008

Maße und Stauraum

Länge
4.567 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.482 mm
Kofferraumvolumen
450 Liter
Radstand
2.680 mm
Reifengröße
205/60 R16 92H (vorne)
Leergewicht
1.488 kg
Maximalgewciht
1.940 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1870 cm³
Leistung
88 kW/120 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera Limousine (2002–2007)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,7 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
151,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 15 Jahre
Ich habe den Primera P12 fast 8 Jahre gefahren, 230.000 km sind es in dieser Zeit geworden. Der Durchschnittsverbrauch lag bei (errechneten) 6,4 Liter/100 km, wobei der Autobahnanteil bei ca. 130 bis 140 km/h sehr hoch und für die kalte Jahreszeit eine Standheizung eingebaut war. Sehr gut ist die üppige Serienausstattung. Es gibt eine Klimaautomatik, 4 elektrische Fensterheber, Sitzhöhen- und -neigungsverstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, 8 Airbags, Lederlenkrad, Bordcomputer und eine im Verhältnis 60:40 umklappbare Lehne der Rücksitze. Außerplanmäßige Reparaturen gab es in erster Linie während der Garantiezeit. Ein Problem war die etwas suboptimale Verarbeitungsqualität im Innenraum, was zu nervtötenden Vibrationsgeräuschen führte. Kurz vor Ende der Garantie ging auf der Autobahn plötzlich der Motor aus, hier half nur noch der Abtransport in die Werkstatt. Ursache war wohl ein defektes elektronisches Bauteil. Ein bis zum Schluss nicht gelöstes Problem war der mangelhafte Geradeauslauf, auch abhängig von den montierten Reifen. Lange Autobahnfarten machen so eher wenig Spaß, weil man ständig damit beschäftigt ist, das Auto daran zu hindern, in eine bestimmte Richtung abzudriften. Nach Ablauf der Garantie musste der Wagen (neben den planmäßigen Durchsichten) wegen einer defekten Servopumpe und zum Tausch der Wasserpumpe in die Werkstatt. Die Leistung und das Drehmoment des aus dem Renault-Regal stammenden Motors in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe verhalfen dem Primera 1.9 dCi zu durchaus guten Fahrleistungen, Überholvorgänge oder die Einfahrt auf die Autobahn waren sehr entspannt möglich. Das Bedienkonzept per n-form halte ich für sehr gelungen und auch an die mittig angeordneten Armaturen gewöhnt man sich schnell. Am genialsten (auch für die Mitfahrer) ist die Rückfahrkamera, mit deren Hilfe man sich beim Einparken problemlos bis auf wenige Zentimeter an das hintere Fahrzeug herantasten kann. Ohne diese Kamera hätte man wegen der extrem schlechten Sicht nach hinten echte Probleme. Will man Leuchtmittel tauschen, sollte man entweder sehr schmale Hände oder einen guten Draht zur Werkstatt haben, es gibt fast kein Herankommen. Bei Kaufinteresse sollte man sich angesichts der immer zahlreicheren Umweltzonen im Klaren sein, dass der Wagen keinen DPF und deshalb nur die gelbe Feinstaubplakette hat. Eine Nachrüstung ist meines Wissens nicht möglich und vermutlich auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Fahre den Wagen seit zwei Jahren und bin schwer enttäuscht von Nissan. Bei 50 TKM fiel auf einmal die linke Seitenscheibe hinunter.Habe die Verkleidung abgebaut und was musste ich feststellen? Nun die scheibe wurde nicht richtig geklebt und außerdem war die Halterung nur aus Plastik und natürlich war es gebrochen.Selbst den schaden behoben.Gar nicht später km 57t hörte ich ein klopfen aus dem Motorraum,der Spritverbr.stieg und niemand konnte mir sagen woran dieses liegt.Habe damals beim kauf zusatzgarantie abgeschlossen,bloß gut denn die Injektoren mussten getauscht werden kosten1658Euro.Doch das klopfen ist immer noch.Werde jetzt noch Wasserpumpe und turbo tauschen lassen,wobei die teile billig ersteigert wurden und dann weg mit dem teil.Hatte früher zwei P10 und einen Sunny und nie Probleme gehabt.Ich kann nur sagen danke nissan-renault das ihr einen überzeugten Nissanfahrer verkrault habt.Schlechte Verarbeitung;schlechtes Material und Überhaupt.
0
0