Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Primera 1.6 90 PS (1990–1996)

 

Nissan Primera 1.6 90 PS (1990–1996)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Primera 1.6 (90 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.6 (90 PS) von ereirrak, Dezember 2016

5,0/5

Ich habe den Nissan Primera mit rund 200.000 km gebraucht gekauft, war skeptisch, ob er noch eine Weile halten würde. Er hielt. Und zwar bis ziemlich genau 320.000 km. Da war dann Schluss, weil eine Werkstatt mir bei einer Reparatur den Schlauch zum Kühler nicht richtig befestigt hatte und bei schneller Autobahnfahrt der Kühler leer lief. Das hatte einen Haarriss in der Zylinderkopfdichtung zur Folge.

Ansonsten war der Primera einer meiner liebsten Pkws. Er ist sehr laufruhig gefahren. Das ideale Langstreckenauto. Die Sitze sind bequem, nicht schwammig. Die Federung ist in Ordnung für einen Kombi. Der Verbrauch bewegte sich bei rund 6 Litern. Der Kofferraum ist wirklich groß und nicht verbaut. Mit Rost hatte ich mit meinem Primera nichts zu tun. Nur der Lack auf der Motorhaube war schlecht, aber auch dort kein Rost.

Meiner hatte keine Klimaanlage und auch keinen Tempomaten. Das hätte ich gern bei dem Wagen gehabt. Die Zentralverriegelung war noch ohne Fernbedienung, was aber nicht weiter schlimm war. Leider gibt es für den Diesel keinen Partikelfilter, und damit passt er nicht mehr in die heutige Zeit. ABS habe ich nicht vermisst, im Winter hatte ich entsprechende Reifen (+ Ketten an Bord), und, naja, kein Airbag, aber auch damit kann man leben.

 

Nissan Primera Kombi 1990 - 1996: 1.6 (90 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den Primera Kombi 1990, und zwar die 1.6 (90 PS) von Nissan. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "1.6 LX" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 1.6 nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU1 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 195 g CO2 aus.

Mit dem 1.6 (90 PS) ist Nissan offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Nissan Primera 1.6 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.233 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Primera 1.6 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN7105/469
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.510 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.700 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße195/65 R14 89S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.225 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera 1.6 (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben195 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Nissan Primera 1.6 90 PS (1990–1996)

{"make":52,"model":1907}