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Nissan Juke 1.6 117 PS (2010–2019)

 

Nissan Juke 1.6 117 PS (2010–2019)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Juke 1.6 (117 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, September 2024

1,0/5

Der Wechsel des Innenraumfilters (Pollenfilterelement) beim Juke ist sehr zeitraubend und nervt gewaltig! Man muß schon ein „Schlangenmensch“ sein,um dieses einfache Filterelement ohne Probleme auswechseln zu können!

Die Werkstätten lassen sich in der Regel diesen „Spaß“ gut bezahlen,denn angeblich demontieren sie u. a. die Region des Handschuhfachs,was deutlich aufwändiger und zeitraubender ist,als es „einfach“ mit dem direkten Zugang am Platz des Filters zu versuchen.

Der „einfache“ Trick diesen Pollenfilter auszutauschen,funktioniert eben leider nur mit Verbiegungen des Oberkörpers und der Hände,um an die Klappe des Filters zu gelangen,die sich zwar relativ leicht öffnen läßt,sofort herunterfällt,um das alte Filterelement herauszuziehen.

Das neue Filterelement (das beste Filterelement mit aktivem Kohlefilter bietet die Fa. Mann an!) muß dann regelrecht hineingefummelt werden.Ratsam ist es,das besagte Element leicht zusammenzudrücken,damit es wenigstens etwas leichter in die super schmale Öffnung des Behälters passt.

Führwahr eine sehr nervige Angelegenheit,will man sich das komplette Demontieren des Handschuhfachs in der Werkstatt ersparen,um ein neues Filterelement zu ersetzen.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, August 2024

2,0/5

7,2 Liter Super E5 Benzin Bleifrei sind bei ruhiger Fahrweise im Stadtverkehr für den Nissan Juke realistisch.

Die positiven Eigenschaften des Juke ab Bj.2010 sind schnell aufgezählt:
Klein,kompakt,optisch Aufsehen erregend und relativ sparsamer Spritverbrauch.

Was aber total abnervt,sind die überzogen teuren Werkstattpreise bei Nissans Vertragshändler,sowie das spürbar harte Fahrwerk des Mini-SUV-Crossover Kleinwagens,das sich auch mit anderer Reifenbestückung,vermindertem Reifenluftdruck,und guten Marken-Stoßdämpfern nicht merklich verbessern wird!

Durchrostete Aufpuffteile und eine spartanische Innenraum-Ausstattung,-sowohl auch scharfkantige,mit Graten versehene Tür-Innenverkleidungen aus Plastik katapultieren den Juke ins Abseits.

Probleme mit dem 1,6 Liter Benzin-Motor gab es bisher nicht.
Auch Startprobleme sind dem mittlerweile betagten Juke bislang anscheinend fremd. Ehrliches Urteil: 2 Punkte in der aktuellen Bewertungskritik.
Weiterempfehlung unsicher..
.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, August 2024

3,0/5

Aktuell fährt unser Benziner Juke (Bj.12/2011) auch weiterhin problemlos durch Stadt und Land. Reparaturen und Ersatzteile beliefen sich bisher auf allgemeine Verschleißteile wie Reifen,Bremsen,Stoßdämpfer und Abgasanlage,die allerdings als Nissan Original Ersatzteile recht hochpreisig sind.

Generell ist anzuraten,daß die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten beim Juke immer termingerecht durchgeführt werden,will man nicht riskieren,daß man evtl. im ungünstigsten Fall auf der Autobahn eine Panne hat.

Was nun beim Juke wirklich nicht befriedigt,ist die schlechte Verarbeitung der Anbau-Teile. Türdichtungen sind z.B. billigste Meterware aus Kunststoff mit Hohlkammern,die sich mitunter teilweise sehr gerne mal selbstständig ablösen.

Resümee:
Kleinwagen mit harschem Fahrwerk und optischer Auffälligkeit.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Juli 2024

2,0/5

Ersatzteilebesorgung beim Juke Modell ab 2010 wird nun immer problematischer.
Inspektionen lasse ich seit Jahrzehnten nur bei meiner bekannten Autowerkstatt durchführen. Nissan’s Werkstätten sind mir einfach viel zu teuer und vom Standort doch zu weit entfernt,bei gleicher,bzw. besserer Leistung bleibt meine Stammwerkstatt eindeutig die No.1.

Kraftstoffverbrauch liegt konstant bei etwa 7 Liter/pro 100km.
Holprige Wegstrecken sind für den hartgefederten Juke eine echte Tortur.

Fahrgeräuschkulisse im Innenraum hält sich bei höheren Geschwindigkeiten gerade noch in Grenzen. Die Fahrzeugschalldämmung ist spärlich.

Relevant für den Rost im Bereich des Unterbaus bleibt die mäßige Grundierung und das dünnwandige Blech. Bei Nissan seit Jahren hausgemacht.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Juni 2024

3,0/5

Unser Nissan Juke wird demnächst 12 Jahre alt,und verbraucht durchschnittlich etwa 8 bis 9 Liter Superbenzin Bleifrei. Der Juke ist und bleibt ein Kleinwagen mit extrem hartem Fahrwerk auf Kopfsteinpflaster,und hat bisher nur leichte Rostanzeichen an einigen wenigen Stellen im Bereich der Querträger und der Auspuffanlage. Zur Nissan Werkstatt gaben wir ihn nach dem Kauf beim Nissan Händler in Berlin-Spandau nur das erste Jahr in der Garantiezeit zur Durchsicht,und waren damit nicht zufrieden. Wer aber glaubt,daß die Nissan Werkstätten schon keinen besonders guten Ruf haben,der sollte aktuell auch die ATU Werkstatt (Auto Teile Unger) in Hennigsdorf/Brandenburg unbedingt meiden! Dort vor Ort war man noch nicht einmal in der Lage einen einfachen Motorölwechsel mit Ölfilter am Nissan Juke durchzuführen! Dies ist wirklich unglaublich,-aber leider traurige Wahrheit!!!
Über ein halber Liter Motoröl wurde bei ATU zuviel eingefüllt,was bekanntlich zu Schäden am Motor und dem Katalysator führen kann. Man tat sich sehr schwer bei ATU diese Übermenge an Motoröl nachträglich abzusaugen,ließ mich über dann sogar eine volle halbe Stunde warten,um mir dann kurz mitzuteilen,daß man bei ATU momentan keine Zeit dazu hätte. Auch am späten Nachmittag am selbigen Tag wüßte man angeblich zeitlich nicht,ob das überschüssige Motoröl (teures hochwertiges Castrol Edge Titanium Long Life 5-W 30) abgesaugt werden könnte. Desweiteren war die bei ATU gekaufte Varta Blue Dynamik Starterbatterie laut Batterie-Check defekt,und gehörte auf Garantie (3 Jahre) ausgetauscht,was ebenfalls nicht geschah. Unser Vertrauen zu ATU in Hennigsdorf/Veltenerstrasse ist somit endgültig vorbei! Guter und freundlicher Kundenservice mit kompetenten Mitarbeitern scheint bei ATU in Hennigsdorf ein absolutes Fremdwort zu sein! Wir haben uns dann sofort eine andere moderne Autofachwerkstatt in Hennigsdorf gesucht,die uns sogleich problemlos das Zuviel an Motoröl korrekt absaugte,und dort sind wir ab jetzt Stammkunde. Unser mittlerweile betagter Juke (der uns bislang immer ans Ziel brachte!) verdient auf seine alten Tage schließlich eine gute Behandlung durch geschultes Fachpersonal,-das bei ATU offensichtlich nicht verfügbar ist! Unser guter Rat: Unbedingt Finger weg von ATU in Hennigsdorf! Hier läßt man den Kunden einfach im strömenden Regen stehen,und versteht sich eher als „Service ohne Leistung“ mit beschäftigten Leuten,die von Autos absolut keine Ahnung besitzen!

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Juni 2024

2,0/5

Überraschend zu lesen,daß dieser alte NISSAN Juke der frühen Baujahre trotz vieler Roststellen vornehmlich am Chassis und an verschiedenen Stellen der Türfalze und Kotflügelbereichen teilweise noch immer im urbanen Stadtverkehr zu bestaunen ist. Aber es werden zunehmend immer weniger Juke SUV´s gesichtet.

Rost ist unbestritten der absolute Horror eines jeden Autobesitzers,damals wie heute. Und NISSAN/Renault schert sich bis jetzt einen Kehricht darum,dem hausgemachten Rostproblem bei ihren Fahrzeugen endlich effektiv mit besseren Konservierungsmaßnahmen wirksam Einhalt zu gebieten. Desweiteren sind auch die „modernen“ Nissan-Jatco CVT-Automatikgetriebe bereits (seit ihrer Erfindung!) sehr anfällig und wartungsintensiv. Wer z.B. den Fluidwechsel des CVT-Getriebes vernachlässigt,braucht sich letztendlich überhaupt nicht über einen kapitalen Getriebeschaden seines Juke zu wundern.

Eine aktuelle Getriebe Spülung und Neubefüllung des besagten CVT in einer speziellen Fachwerkstatt beläuft sich auf mindestens 600,- bis 850,-€uro zuzüglich N2-Getriebefluid vom Hersteller Ravenol oder Valveline.

Mein Juke hat nach immerhin gut 12 Jahren satte 250.000 km abgerissen.
Immer gut gewartet und sehr gepflegt. Er schluckt munter bis zu 7 Liter Benzin bei ruhiger urbaner Fahrweise. Den NISSAN Werkstätten eilt seit geraumer Zeit ein mieser Ruf voraus,kein guter Kundenservice und unverschämt hohe Werkstattkosten schrecken viele Käufer/innen ab. Das ist die Wahrheit. Juke Modelle mit Benzinmotoren ohne Turbolader scheinen prozentual gesehen immer noch die bessere Wahl zu sein.

Allerdings würde ich einen Juke (egal wie neu oder alt) nicht weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Juni 2024

1,0/5

Besondere Beachtung sollte man als Fahrer eines JUKE dem anfänglichen Flugrost an den dünnen Blechen der Ölwanne schenken.

Der freundliche TÜV-Prüfer machte mich erst neulich darauf aufmerksam,und empfahl mir,mit geeignetem hitzebeständigen Ofenlack (bis +140 Grad Celsius) das rostanfällige Blech der Motorölwanne zu lackieren,damit es nicht korrosionsgeschützt und gegen Durchrostung optimal geschützt bleibt.

Gesagt,getan,und die blecherne Außenhaut der Getriebeölwanne gleich mit hochglänzend schwarzer Farbe mitlackiert.

Ansonsten lösen sich jetzt die Frontscheibendichtungen aus billigem Gummimaterial auf,und durch Gummidichtungsmittel aus dem Baumarkt wieder abgedichtet,damit es nicht im Fondbereich hereinregnet.

Die Materialqualität und Verarbeitung der diversen Teile beim JUKE ist absolut mies. Alles billigst und in höchster Eile hergestellt.
Haltbarkeit wurde hier extrem klein geschrieben.

Die schlampig verlegte Autoelektrik ist katastrophal,der Nissan Dienstleisterservice wirkt wenig vertrauensvoll und bleibt überzogen teuer.

So charmant und kompakt der JUKE auch optisch erscheint,-so ist,und bleibt er leider schlußendlich doch ein exotisch anmutender Kleinwagen mit etlichen Macken und Rostanfälligkeit. Desweiteren spürt man wegen der spärlichen Federung jede Bodenwelle. Erstaunlich dabei,daß die Nissan Juke Benzinmotoren ohne Turbolader hingegen durchaus robust und relativ vibrationsarm laufen. Hätte Renault beim Bau des Nissan Juke nicht seine Finger mit im Spiel gehabt,wäre die Qualität Juke bestimmt wesentlich hochwertiger ausgefallen,dessen bin ich mir sicher. Leider endgültig vorbei die Zeit,als Nissan-Datsun noch eine japanische Eigenmarke war,und die Qualität der Autos noch sprichwörtlich top war! Alles Vergangenheit.

Ich kann den JUKE nicht weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Mai 2024

1,0/5

So kompakt und wuchtig der Miniatur SUV-NISSAN Juke auch ausschaut,die Fahrdynamik (harsch und bretthart) und der Spritverbrauch (rund 7,9-8,3 Liter) sowie die verwendeten Bauteile sind leider unterste Schublade,bzw. alles im Kellergeschoß angesiedelt.

Besonders wartungsintensiv und kostenträchtig bleibt hier das Nissan CVT-Stufenlos-Automatikgetriebe,das konstruktionsbedingt thermisch hoch belastet und überaus verschleißfreudig ist,und bereits nach einem Intervall von 3o.ooo km jedesmal in einer Fachwerkstatt gewartet,gespült und neu befüllt werden muß.

Der Rostfraß scheint nicht bei allen Baujahren gleich zu sein. Ich hatte das Juke Modell aus der ersten Baureihe 12/2011,und somit eigentlich nur Flugroststellen an einigen Karosserieblechen feststellen können.

Der Tankinhalt bei sämtlichen Juke Modellen fasst insgesamt nur 46 Liter Inhalt. Der Benziner Motor (Saugmotor) ohne Turboaufladung ist bekanntlich nicht so anfällig wie die Diesel-Version mit Turbolader Defekten.

Wer sich dennoch unbedingt einen Juke als Gebrauchtfahrzeug zulegt,sollte stets darauf achten,daß er sich im Originalzustand befindet,und immer korrekt mit Nachweisen gewartet wurde!

Beim Juke Benziner ab Bj. 2o1o wurde werksseitig eine einfache Simplex Steuerkette eingebaut.Die Dieselmotoren haben hingegen generell einen sehr wartungsintensiven Kunststoffzahnriemen (Wechsel spätestens nach 6o.ooo bis 7o.ooo km!).

Das NISSAN Service- und Werkstätten Netz ist seit Jahrzehnten mit nur sehr wenigen Vertretungen vertreten,die Ersatzteile sind recht teuer und oft auch nicht immer sofort zu bekommen.

Fahrzeug weiterempfehlen?—Leider eher nicht,da dieser Kleinwagen auf Dauer nicht sehr langlebig ist,und die Nissan Serviceleistungen häufig nicht zufriedenstellend,-und Teile teuer und selten sofort verfügbar sind.

Mein Juke (Garagenwagen/Erstbeitz) wurde bei circa 144.ooo km mit lückenlosem Scheckheft-Nachweis und mit neuer TÜV-Prüfplakette als Nichtraucherfahrzeug und vielen Extras zu einem sehr fairen Preis an einen Juke Liebhaber privat verkauft.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Mai 2024

1,0/5

Eigentlich ein kleines SUV-Crossover Coupé mit annehmbaren Fahrleistungen.
Wäre da nicht der lästige Rostfraß an wichtigen tragenden Teilen und die von Nissan hausgemachte Nässeempfindlichkeit der Elektrik,könnte man damit leben.

Kraftstoffverbrauch pendelt sich nach runden 170.000 km Kilometern mittlerweile auf gut 8 bis 8,2 Liter Super/100km ein.

Der Austausch von Luftfilter und Glühlampen ist noch relativ einfach selbst zu bewerkstelligen. Das Fahrwerk ist harsch und knüppelhart. Federungscomfort daher absolute Fehlanzeige!

Ich gebe dem Juke Verbrenner/4 Zylinder/ 1,6 Liter Hubraum wegen der billigen Materialqualität maximal nur 1 Punkt in der Gesamtbewertung.
Der Nissan Service ist generell nicht empfehlenswert,weil er viel zu teuer und unfreundlich ist (meine Erfahrung). Original Ersatzteilversorgung eher schleppend.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Mai 2024

1,0/5

Ein Kleinstwagen-SUV wie kein anderes Fabrikat in dieser Kategorie,und dies gilt als Negativbewertung.
Vergebe hier lediglich einen einzigen Bewertungsstern,da ich mit diesem Juke absolut nicht zufrieden bin!
Gründe:
Autoelektrik generell auf Störungen programmiert (brüchige und abgerissene Kabel,höchst feuchtigkeitsempfindlich,Mangelhaftigkeit der Schutzisolierungen,weil zu kurze und viel zu stramm verlegte Kabelverbindungen.)
Deutlich sichtbarer Rost an vielen Karosserieteilen.
Innenspiegel einfach abgefallen (unzureichende Klebekraft an der Frontscheibe).
Von der A-Säule bei Regen ständig herabtropfendes Wasser das ins Wageninnere auf die Schwellerbleche bei bereits kurzzeitig geöffneter Tür gelangt (Fehlkonstruktion).
Schwellerbleche unzureichend grundiert,und rostanfällig.
Benzinverbrauch bei ruhiger Fahrweise im Stadtverkehr nicht unter 7,5 Liter Super zu bekommen.
Ölwannen-Abdeckblechteile im Bereich Motoröl-und Getriebeöl sehr dünn gewalzt und rostanfällig.
Die Materialqualität diverser Bauteile beim Nissan Juke ist mangelhaft und daher extrem kurzlebig.

Daß unser Juke (Baujahr 2011) überhaupt noch fahrbereit ist,liegt daran,weil wir dieses Fahrzeug stets in eine uns seit Jahren bekannte Typenoffene Autowerkstatt geben,die uns dieses Auto mit Sorgfalt und zu fairen Kosten wartet. Bei einer Nissan Werkstatt in Berlin hatten wir bislang nur Ärger und zahlten horrende Preise für die Wartungen und Original Ersatzteile.

Empfehlenswert ist ein jährlicher Motorölwechsel mit dem Castrol Titanium Long Life 5 W-30 Ganzjahresöl,das u.a. offensichtlich die Simplex-Steuerkette effizient schmiert,und optimale Eigenschaften der Durchölung (besonders bei Kaltstart) besitzt. Dieses besagte Castrol Motoröl wird zudem auch von Nissan für den Juke empfohlen.

Die Ersatzteile von bekannten Zulieferfirmen (z.B.Bosch,Ate,Mann etc.) sind qualitativ bedeutend besser als die überteuerten und minderwertigeren Produkte mit Original Nissan-Markenlogo Kennzeichnung!

 

Nissan Juke SUV 2010 - 2019: 1.6 (117 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (117 PS) zu den populärsten Kandidaten des Juke SUVs 2010. Die Nissan-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Für den SUV wurden zehn Ausstattungsvarianten entworfen. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 136 und 145 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Nissan Juke 1.6 (117 PS)

  • Leistung
    86 kW/117 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Juke 1.6 (117 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN1329/AFF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)86 kW/117 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst608 kg
Maße und Stauraum
Länge4.135 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.565 mm
Kofferraumvolumen251 - 830 Liter
Radstand2.530 mm
Reifengröße225/45 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.215 kg
Maximalgewicht1.645 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)86 kW/117 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst608 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Juke 1.6 (117 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt46 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
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