Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC 163 PS (seit 2018)

 

Mitsubishi Eclipse Cross  1.5 T-MIVEC 163 PS (seit 2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS) von lexi.lind, April 2022

5,0/5

Trotz aller Ankündigungen lässt das Update bei autoplenum und somit die Aktualisierung der Datenbank leider auf sich warten. Daher packe ich den neuen Plug-in-Hybrid nun in die Kategorie „Benzin“. Schließlich ist ja auch ein Benziner mit verbaut. Dieser kommt allerdings auf 98 PS. In Kombination mit den beiden Elektromotoren ergibt sich eine Systemleistung von 188 PS.

Mit Einführung der neuen Generation Eclipse Cross beschränkt sich die Motorenauswahl auch auf den Plug-in-Hybrid. Und davon durfte ich bereits zahlreiche fahren und war oft leider sehr enttäuscht. Nicht so beim Mitsubishi Eclipse Cross. Der Hersteller setzt die Vorteile eines Plug-in Hybrid großartig um. Elektrisch unterwegs sein, ohne lange Wartezeiten an der Steckdose. Und das schicke SUV verfügt über weitaus mehr als nur eine Schnellladefunktion. Soviel schon mal vorab.

PHEV-Modelle werden im Alltag leider oft rein vom Verbrenner angetrieben, für minimale Reichweiten hängt man lange am Ladekabel, Rekuperieren während der Fahrt ist nicht oder nur gering möglich und eine Schnellladefunktion sucht man vergebens. Nicht so, beim Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid.

Wenn man sich auch hier von den Werten im technischen Datenblatt nicht blenden lassen darf. Gibt Mitsubishi nach NEFZ eine rein elektrische Reichweite von 61 Kilometer an. Es ist die Umsetzung, dieser Plug-in Hybrid ist alltagstauglich nutzbar und nicht nur da um die Innovationsprämie abzustauben und letztlich rein mit dem Verbrenner unterwegs zu sein.

Im Fokus meiner alltäglichen Fahrten steht die Möglichkeit in der Stadt rein elektrisch unterwegs zu sein und bei Überlandfahrten wenig Benzin zu verbrauchen. Ist die Lithium-Ionen-Batterie voll, schaffe ich in der Regel Wegstrecken von 45 Kilometer. Dies entspricht einem Stromverbrauch von 26,5 bis 27 kWh auf hundert Kilometer.

Verlasse ich den Elektro-Modus und wechsle auf Hybrid um beispielsweise die Batterieladung für spätere Stadtfahrten zu halten, erziele ich einen Kraftstoffverbrauch von 7,5 Liter Super im Schnitt auf 100 Kilometer. Im Mix beider Antriebe ergibt sich wiederum ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern.

Positiv hervorzuheben ist das Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennermotor. Wählt der Eclipse Cross stets den effizientesten Antrieb. Und bei komfortbetonter Fahrweise tritt der Benziner kultiviert in Erscheinung. Einzig bei vollem Leistungsabruf tritt der Benzinmotor präsent in den Vordergrund. Verzichtet aber auf ein nervig lautes Aufheulen. Wie manch anderer Plug-in Hybrid, der einem den Leistungsabruf regelrecht austreibt.

Ein betont hohes Komfortniveau erzielt der Mitsubishi Eclipse Cross im Elektromodus, die gute Dämmung hält störende Außen- und Abrollgeräusche draußen. Der Eclipse Cross fährt stets im Elektromodus an und hält sich im elektrischen Betrieb, bis ich das Gaspedal mit starkem Tritt bemühe. Nun treibt der Benziner die Elektromotoren an und agiert unterstützend. Als Generator tätig generiert er zusätzliche Energie. Durch diese mögliche Energierückgewinnung die nicht jeder Plug-in Hybrid gewährt, lade ich die Batterie während der Fahrt. Ergänzend zum EV-Schalter finde ich Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid die Taste „Save/Charge“. Hiermit sichere ich die Batterieladung oder wechsel über einen weiteren Tastendruck in die Charge-Funktion. Nun lädt das System die Batterie während der Fahrt auf.

Schön zu sehen, Mitsubishi stellt mir verschiedene Rekuperationsstufen zur Wahl. Leider auch nicht bei allen Plug-in Hybriden gegeben. Im Mitsubishi Eclipse Cross PHEV wähle ich über die Wippen am Lenkrad zwischen fünf Stufen. Die sechste Stufe B0 ermöglicht dem Auto den sogenannten Segelmodus. Das Auto rekuperiert nun nicht, arbeitet aber antriebslos. Sprit und Strom wird gespart. Eine vorausschauende Fahrweise spornen an zu segeln. Eine effiziente Gangart favorisiere ich ohnehin im Test.

Leider wechselt der Plug-in-Hybrid in den reinen Benzinbetrieb, sobald ich den Tempomat aktiviere. Der EV-Modus ist nicht mit der adaptiven Tempoautomatik kombinierbar. Wirklich schade und lässt auf eine Optimierung im neuen Modelljahr hoffen.

Was der Mitsubishi Eclipse Cross heute schon kann und andere Anbieter vermissen lassen, die Schnellladefunktion. In diesem Punkt sticht das SUV-Coupé erneut hervor. An einer entsprechenden ChaDeMo-Schnellladesäule lade ich den Akku bei 50 kW in gerade mal 25 Minuten von 0 auf 80 Prozent auf. Um die 100 Prozent voll zu machen, sind zusätzliche 30 Minuten einzuberechnen.

Ein weiteres Highlight, die Lithium-Ionen-Batterie des Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid lässt sich als Puffer nutzen. Die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens stellt ein weiterer Anreiz dar. Durch das bidirektionale Laden, den sogenannten Richtungswechsel, speist der Eclipse Cross PHEV die Energie zurück ins Stromnetz, um diesen im Eigenheim zu verwenden. Ergänzend hierzu bietet mir die 230 Volt Steckdose im Kofferraum die Möglichkeit externe Elektrogeräte zu laden.

Im Kofferraum gut erreichbar platziert, ist es mir möglich darüber Elektrogeräte anzuschließen. Unterwegs die Kaffeemaschine nutzen und frischen Kaffee genießen, nach einem Regenspaziergang oder Badeausflug die Haare föhnen, elektrisches Werkzeug laden und nutzen, alles kein Problem. Im Betrieb mit Wohnanhänger ist man dank der 230 Volt Steckdose on Tour übrigens flexibel und nicht an einen externen Stromanschluss gebunden. Der Plug-in Hybrid eignet sich mit einer Anhängelast von 1,5 Tonnen gebremst zudem für den Einsatz als Zugpferd. In diesen Bereichen erweist sich der Allradantrieb ebenfalls als Vorteil.

Mitsubishi bietet mit dem Plug-in Hybrid Vorzüge weit über rein elektrische Fahrten hinaus. Wie individuell nutzbar der Mitsubishi Eclipse Cross noch sein kann, zeigt ein Blick in das umfassende Zubehörprogramm.

Die Fahrzeuggattung mit dynamisch abfallenden Dachverlauf lassen eine eingeschränkte Kopffreiheit auf der Rücksitzbank vermuten. Diesen Eindruck weckte der Mitsubishi Eclipse Cross in der ersten sowie der neuen Ausführung. Ungeachtet der Modellgeneration gelingt es dem Eclipse Cross diese Vermutung auf den ersten Sitz zu widerlegen. Ohne meinen Kopf zu gefährden, steige ich mit meinen 1,80 Meter easy ein und aus. Die Rückbank beherbergt mich wunderbar und gibt ein gutes Raumgefühl. Die Rücksitzlehnen lassen sich variabel einstellen.

Schwachstelle Kofferraum? Sagen wir so, der Wegfall der Querstrebe gibt die Sicht nach hinten frei und schafft auch eine gelungenere Heckansicht. Auf das Gepäckabteil hat die Änderung keinen Einfluss.

Mit dem gebotenen Ladevolumen ist er wahrlich kein Lademeister. Dennoch ist das Gepäckabteil keineswegs abzuschreiben.

Optisch ist der neue Eclipse Cross ein absoluter Hingucker und richtig ausdrucksstark. Bis hin zu den Scheinwerfern. Apropos Licht: Da mir persönlich die Lichtautomatik bei den winterlichen Wetterverhältnissen zu spät agiert – und das meist unabhängig vom Hersteller – bin ich stets mit angeschaltetem Licht unterwegs. Im Falle des Eclipse Cross darf man sich nicht von dem Hinweis „Bitte Licht ausschalten“ beirren lassen, ein manuelles Ausschalten beim Ausstieg ist nicht von Nöten.

Mit dem „Wir-kümmern-uns-Versprechen“ macht es Mitsubishi dem Kunden wahrlich leicht auf elektrifizierte Antriebe umzusteigen. Die Tatsache, beim Kauf eines Plug-in Hybriden oder Elektroauto, Förderanträge wälzen und ausfüllen zu müssen, schreckt Dich bei Mitsubishi nicht mehr ab. Mitsubishi übernimmt die Beantragung von KfW-Fördermitteln und alles was damit zusammenhängt. Am Ende setzt Du einfach Deine Unterschrift darunter, fertig.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS) von Anonymous, Juli 2020

5,0/5

Ich fahre den 1,5 Liter Beniner mit Schaltung in der EU Version Intensive+. Das Auto macht einfach nur Spaß.
Meine Befürchtung für den Blick nach hinten beim Einparken konnte sich Gott sei Dank nicht bestätigen, da die 360 Grad Kamera mit Einparkhilfe einfach hervorragend arbeiten. Der Verbrauch bei moderater Fahrweise ( Autobahn 6. Gang 3000 U) liegt bei knappen 8 Litern und ist nicht gerade langsam unterwegs.
Ich habe an dem Auto noch nichts vermisst. Alles ist typisch Japaner logisch angeordnet. Das Auto macht mit jedem Kilometer mehr Spaß.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS) von Mako70, Juli 2020

4,0/5

Hallo zusammen,

Schreibe hier für einen Mitsubishi Eclipse Cross mit 6 Handschaltung in der Intro Edition. Das Auto ist top ausgestattet, fährt sich im Solo Betrieb auch gut- dank 360 Grad Kamera auch in der Stadt.
Ich habe einen 1300 kg Wohnwagen als Anhänger. Dort steigt dann der Verbrauch bei Tempo 100 auf knapp 17 Liter. Dies finde ich unverschämt hoch. Trotz Tankgrösse von 63 Liter lernt man auf einer Reise in den Süden ziemlich viele neue Tankstellen kennen.
Zumindest da der 6. Gang sehr lang übersetzt ist, kann man diesen wirklich nur in der Ebene oder bei leichtem Gefälle benutzen.
Denke vielleicht ist hier das CVT Getriebe die bessere und angenehmere Wahl.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS) von Anonymous, September 2019

5,0/5

Hier füer das Fahrzeug mit CVT-Getriebe:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Automatikwagen, auch als Zugfahrzeug. Die Leistung von 163 PS und nur 250 nm muss man einmal im vergleich zu einem gleich starken Diesel erleben. Bei uns ein 308 CC HDI Automatik. Auch z.B. mit 1,5 to. Knaus am Haken läuft der Turbobenziner flotter als der Diesel. Das Gespann laeuft auch bei überhöhter Geschwindigkeit sehr stabil. Perfekt.
Sehr bequeme Sitze, Top-Preis und gute Grundausstattung (Active), akzeptabler Kofferraum, guter Federkomfort, passabler Kofferraum runden das gute Bild ab.
Der etwas höhere (SUV-) Verbrauch laesst sich durch den attraktiven Einstandspreis verschmerzen. Der 1,5er Turbo laeuft bombig!!!
Bitte in Dynamic-Rot bestellen. Viel Spass. Wolfgang

Erfahrungsbericht Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS) von lexi.lind, November 2018

3,0/5

Mitsubishi möchte mit dem Eclipse Cross polarisieren und sich vom gängigen Straßenbild auf unseren Straßen abheben, dieses Vorhaben ist zweifelsohne geglückt.

Das abfallende Dach lässt eine sehr knappe Kopffreiheit auf der Rücksitzbank vermuten, doch selbst mit meinen 1,80 Meter sitze ich auch hier bequem. Die Beinfreiheit ist für diese Fahrzeugklasse unglaublich üppig und dann lässt sich die Bank im Fond nicht nur geteilt im umlegen, ich kann sie sogar um bis zu 20 Zentimeter längs verschieben und die Lehnen in der Neigung verstellen.

Je nach Arretierung der hinteren Sitze variiert der Kofferraum. Das Gepäckraumvolumen ist nicht übermäßig, aber ausreichend. Nur mit dem maximalem Kofferraumvolumen kann der Eclipse Cross nicht wirklich punkten und auch eine elektrische Heckklappe gibt es nicht. Hier hinkt Mitsubishi den Mitbewerbern deutlich hinterher. Die zweigeteilte Heckscheibe bringt zudem den Nachteil mit sich, den Blick nach hinten einzuschränken.

Die horizontal geteilten und dreidimensional gestalteten Armaturen erinnern mich an die Heckansicht, wirken aber zumindest moderner in der Ausführung. In Materialien und Verarbeitung hat Mitsubishi spürbar investiert, wenn sich mit den Schaltern für die Sitzheizung auch noch sehr antiquierte Elemente eingeschlichen haben. Und auch das Touchpad wirkt etwas ungewöhnlich, lässt sich aber sehr gut steuern, so kann ich sogar die Lautstärke durch Wischen nach unten bzw. oben regeln. Die übrigen Funktionen bediene ich aber letztlich doch per 7 Zoll Touchscreen.

Die Optik betreffend, fällt beim Eclipse Cross gerne das Wort Dynamik, doch bei Fahrtantritt verfliegt die Sportlichkeit ziemlich schnell. Und selbst wenn das Fahrwerk den sportlichen Ritt meistern würde, so lässt die Motor/Getriebe-Kombination diesen gar nicht erst aufkommen.

Auf Seiten des Komforts muss sich der Eclipse Cross allerdings auch die ein oder andere Schwäche eingestehen. Schlagen gerade Bodenwellen die Raser in der Stadt Einbremsen sollen ordentlich nach innen durch, das sowohl akustisch und auf den hinteren Plätzen sogar körperlich hart. Ansonsten kann der Eclipse Cross mit seiner angenehm komfortablen Abstimmung gefallen.

Der Motor wird als Allradler ausschließlich mit einem CVT-Getriebe ausgeliefert. Aus meiner Abneigung gegen stufenlose Automatikgetriebe möchte ich kein Geheimnis machen und wenn auch das CVT-Getriebe im Eclipse Cross sportlich Ambitionierten im Kern aufstoßen wird, so konnte mich Mitsubishi mit ihrer Lösung dennoch überraschen und bei komfortabler Gangart auch überzeugen.

Gelang es den Japanern, den für CVT-Getriebe typischen und so nervigen Aufheul-Effekt und das lähmende Verzögerungsgefühl deutlich zu reduzieren. Nur unter Volllast konnten sie ihm diese nicht austreiben und der ansonsten so wunderbar ruhige Motor tritt dann plötzlich akustisch in Erscheinung. Wenn er auch bei weitem nicht so aufschreit, wie manch Mitbewerber, so fühle ich mich beim sportlichen Ritt einfach nicht wohl.

Schade eigentlich, würde genug Drehmoment bereit stehen. Der manuelle Eingriff über Schaltwippen am Lenkrad bringt zwar etwas Besserung mit sich, simuliert Mitsubishi hier mittels Software acht programmierte Gänge, doch letztlich bleibt das CVT eine Getriebevariante die jeglich vorhandenes Sport-Potential zu Nichte macht. Und so entschleunigt mich der Eclipse Cross regelrecht, was sich wiederum in angenehmen Verbrauchswerten niederschlägt.

 

Mitsubishi Eclipse Cross SUV seit 2018: 1.5 T-MIVEC (163 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 T-MIVEC (163 PS) zu den besten Kandidaten des Eclipse Cross SUVs 2018. Die Mitsubishi-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der 1.5 T-MIVEC (163 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 21.990 und 35.590 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,6 und 7,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 151 und 175 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.5 T-MIVEC ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Neupreis ab
    23.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN7107/AFB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.405 mm
Breite1.805 mm
Höhe1.685 mm
Kofferraumvolumen378 - 1.159 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße-
Leergewicht1.507 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC (163 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC 163 PS (seit 2018)

{"make":50,"model":74805}