Bei anderen Pick-up-Anbietern habe ich die Wahl, die X-Klasse ist immer eine Doppelkabine. Aber die Pritsche ist mit fast 2,5 Quadratmeter keineswegs mickrig und die Nutzlast beträgt bis zu 1,1 Tonnen, während ich bis zu 3,5 Tonnen an den Hänger nehmen kann.
Ein Pick-up ist und bleibt ein Nutztier und doch gerade Mercedes zeigt, wie schön auch so ein Lastesel sein kann.
Das Leder ist zwar eine Nachbildung und doch kleidet es das Armaturenbrett sehr schick, so einen großen Bildschirm oder ein sogenanntes Touchpad und die hochwertigen Lüftungsdüsen hätte ich auch nicht zwingend erwartet, zumal dieser Mercedes ja keine Eigenproduktion ist. Trotzdem ist es den Schwaben gelungen, ihren eigenen Stempel aufzudrücken.
In engen Parkhäusern ist es wie mit allen Pick-ups so eine Sache, die 360 Grad Kamera ist da ein sehr empfehlenswertes Extra.
Mercedes-untypisch, für einen Pick-up aber ganz normal, das laute aufheulen des Motors bei Tritt aufs Gaspedal. Die Beschleunigung ist dagegen deutlich zurückhaltender. Die Siebengang-Automatik ist eine feine bequeme Sache, aber mag es auch eher gemütlich. Doch selbst bei dieser entspannten Fahrweise kam ich bei weitem nicht an die Verbrauchswerte von Mercedes, zehn Liter sind es dann doch. Der Allrad ist hier übrigens zuschaltbar.