Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda CX-3
  5. Alle Motoren Mazda CX-3
  6. SKYACTIV-D 115 (115 PS)

Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 115 PS (seit 2015)

 

Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 115 PS (seit 2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 (115 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 (115 PS) von lexi.lind, März 2019

3,0/5

Das Cockpit ist in meinen Augen sehr zurückhaltend in der Gestaltung und fällt jetzt nicht besonders positiv, aber auch nicht negativ auf. Da fehlt es mir eher an Ablagen, in einem Auto dieser Klasse hätte ich da mehr erwartet.

Das Platzangebot ist auch nur Durchschnitt, sowohl für die Mitfahrenden, als auch für die Gepäckstücke. Wirklich punkten können auch die Sitze nicht, für meine langen Beine ist die Auflage zu kurz und wer nicht so schmal geschnitten ist, wie ich, dem wird der Sitz auch sonst nicht so gefallen.

Von den Plexiglas-Scheiben bei einem Head-up-Display bin ich jetzt auch nicht unbedingt Fan von, aber dafür macht der Mazda seine Sache gut.
Das Sechsgang-Getriebe ist super und macht Spaß zu schalten. Das der Diesel akustisch so präsent ist, gefällt mir weniger. Und auch die übrigen Geräusche wie der Wind, bei Tempo 130 sollte er doch leiser sein.

Ansonsten zieht er von unten rum ganz gut los und man ist mit dem CX-3 gut aufgehoben, aber spielt eher im Mittelfeld mit, aber man ist auch nicht untermotorisiert. Dafür aber mit knapp über sechs Liter in der Regel schön sparsam unterwegs, schließlich hab ich ja den Allradler. Der Tank ist allerdings nicht der Größte, somit wird er trotz niedrigem Verbrauch nicht zum Reichweiten-Champ.

 

Mazda CX-3 SUV seit 2015: SKYACTIV-D 115 (115 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil kassierte der SKYACTIV-D 115 (115 PS) von einem Mazda-Fahrer aus unserer Community. Während der CX-3 SUV 2015 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 23.090 und 28.880 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,4 und 4,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Zwischen 114 und 129 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt hat der SKYACTIV-D 115 sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum SKYACTIV-D 115 (115 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    23.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN7118/AHU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.759 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst655 kg
Maße und Stauraum
Länge4.275 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.535 mm
Kofferraumvolumen350 – 1.440 Liter
Radstand2.570 mm
Reifengröße215/60 R16 T
Leergewicht1.318 kg
Maximalgewicht1.755 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.759 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst655 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mazda CX-3 SKYACTIV-D 115 115 PS (seit 2015)