Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 6
  5. Alle Motoren Mazda 6
  6. 2.2 MZR-CD (180 PS)

Mazda 6 2.2 MZR-CD 180 PS (2008–2012)

 

Mazda 6 2.2 MZR-CD 180 PS (2008–2012)
26 Bilder

Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS) von Mister Whatz-it-tooya, April 2018

4,0/5

Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen mit gut 90.000 Kilometern auf dem Tacho gekauft. Die Verarbeitung ist, wie gewohnt, hochwertig und auch nach 6,5 Jahren Betriebszeit ist noch alles knackig. Vor allem Schaltung und Kupplung wirken kaum abgenutzt. Der 2,2 Liter große Motor ist zwar dieseltypisch etwas träge, was das Reaktionsverhalten angeht, beschleunigt das recht schwere Fahrzeug aber problemlos auch zügig, wenn das mal sein muss.
Alles im Mazda ist auf Comfort ausgelegt, was in strammen Kurven dazu führt, dass das Auto sich etwas neigt, aber auf der Autobahn dann auch heftige Unebenheiten einfach ausgleicht, als wären sie gar nicht vorhanden.
Mit den hier angegebenen Verbräuchen von 6,6 l/100km komme ich allerdings nicht aus. Aber auch die 7,3l/100km sind für einen zügigen Fahrstil absolut in Ordnung. Ich bin sehr Zufrieden mit meinem Kauf, auch wenn der Motor noch etwas kräftiger sein könnte. Ich kann den Mazda 6 empfehlen, allerdings sollte man keinen Sportwagen erwarten, sondern ein gut motorisiertes Familienauto.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS) von Anonymous, November 2012

4,5/5

Habe mein Mazda6 180PS diesel Sport Kombi seit 14 Monate (35Tsd Km).
Die Positiven:
Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Liter (60% Stadt mit viel Stau und Klima). Der Wagen hat nie über 8 Liter gebraucht.
Bin mit den Schaltung, Lenkung und Kraftentfaltung sehr zufrieden. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, das Auto lässt sich immer sehr angenehm fahren. Man merkt kein Turboloch (!!). Straßenlage, Steuerung ist super....bis "normale" Geschwindigkeiten (fahre auf der Autobahn oft vollgepackt mit der Familie, daher selten über 150km/h). Habe einfach viel Spaß jeden Tag loszufahren.

und jetzt die Negativen:
Straßenlage über 180km/h ist meines Achtens NICHT sicher genug. Obwohl das Auto laut Herstellerangaben 216km/h kann, habe mich nie getraut über 200km/h zu pushen. Auf gerade ebenen geht noch einiger Massen, allerdings sobald die winzigste langgezogene Kurve kommt muss man weg vom Gaspedal.
Enge Kopffreiheit mit Schiebedach. In diesem Fall NICHT an Personen über 185cm Größe zu empfehlen.
Lederbezug ist etwas billig (Kunststoffleder??).
Familien mit Kleinkinder aufgepasst!!: Die Interieur Kunststoffteile/Deckungen/Armaturen sind sehr krazempfindlich, und es gibt kaum Ablagemöglichkeiten im Font.

Fazit: Ein Auto mit super Fahrgefühl unter normalen Bedingungen für einen ertragbaren Preis. Ein lohnender Kauf wenn man kein Autobahn Rennen gegen die premium Marken im Kopf hat. Allerdings nicht geeignet für junge Familien weil das Innenraum schnell amortisieren kann. Würde nochmal kaufen ohne Leder und ohne Schiebedach.

Alle Varianten
Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN7118/ADP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.184 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.785 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen519 – 1.751 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße225/45 R18 V
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.145 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.184 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.2 MZR-CD (180 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben141 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen178 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Mazda 6 berechnen!

Alternativen

Mazda 6 2.2 MZR-CD 180 PS (2008–2012)