Mazda 323 Schrägheck 1.6 95 PS (1998-2003)
Leistung
70 kW / 95 PS
Getriebe
Automatik / 4 Gänge
Neupreis
16.930 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
8.6 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
14.7 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Mazda 323 F 1.6 Exclusive

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2000-2002
HSN/TSN
7118/241
Maße und Stauraum
Länge
4.250 mm
Breite
1.705 mm
Höhe
1.410 mm
Kofferraumvolumen
330 - 756 Liter
Radstand
2.610 mm
Reifengröße
185/65 R14 H (vorne)
Leergewicht
1.210 kg
Maximalgewciht
1.670 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
1598 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,7 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
Umwelt und Verbrauch Mazda 323 Schrägheck (1998–2003)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,6 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
11,3 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
205,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(2 Bewertungen)
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2 Bewertungen
lexi.lind
mehr als 7 Jahre
Was mir bei der Version "Sportive" richtig gut gefallen hat, die sportliche Linie setzte sich auch im Innenraum fort. Und auch Sportsitze waren verbaut, schön straff und bequem, boten sie mir genügend Beinauflage, aber haben für meinen Geschmack einfach zu wenig Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven geboten.
Auf der Rückbank war das Platzangebot zwar ausreichend, aber nicht so üppig wie vorne; doch durch die Variabilität der Rücksitze - Lehnen neigungsverstellbar, doppelt klappbar und verschiebbar – konnte er mich auch hier überzeugen. Löblich zu erwähnen ist, dass auch der Kofferraum doch überraschend groß war. Angenehm war auch die weit öffnende Heckklappe, die das Beladen vereinfachte und zudem noch einen Regenschutz bei schlechtem Wetter bot.
Über das integrierte Navigationssystem kann ich dagegen nichts positives berichten, denn nicht nur die fummelige Bedienung und Eingabe nervte, sondern vielmehr der stetige laute Klingelton vor jeder Ansage. Das war wirklich nichts für schwache Nerven.
Der Mazda 323 Sportive war ein Fahrzeug, das sowohl den Sportler in mir als auch den komfortbewussten Fahrer bedienen konnte. Die herrlich direkte Lenkung setzte jede Bewegung sofort auf die Straße um und in Kombination mit dem passenden Fahrwerk hatte ich dann das Gefühl in einem Go-Kart zu sitzen.
Stelle ich PS mit Gewicht in Relation, war jedoch schnell klar, der Motor konnte mit der Fahrwerk-Leistung nicht mithalten. Zudem brachte er seine Kraft nur schwerfällig auf die Straße. In der Praxis bedeutete dies ein stetes Spiel mit dem Gas und konsequentes Schalten. Das Getriebe hätte nach meinem Geschmack ruhig sportlicher untersetzt sein können, dann hätte es noch besser zum Outfit gepasst.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 15 Jahre
Das beste Auto, was wir je fuhren.
In den 12 Jahren haben wir nur Bremsbeläge 1 Auspuff, 1 Birne (Scheinwerfer), 1 Pumpe für den hinteren Scheibenwischer, 2 Satz Reifen und einen Zahnriemen Wechseln müssen ( ohne Öl und Filter)
Das Auto war einfach klasse. Baut einer noch so ein Auto, wir kaufen es sofort.
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Alternativen
Mazda 323 Schrägheck (1998–2003)