12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mazda 323 Schrägheck (1994–2000)

Alle Erfahrungen

Mazda 323 Schrägheck (1994–2000)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Mazda 323 Schrägheck (1994–2000)
Mazda 323 Schrägheck (1994–2000)

Mazda 323 1994 - 2000

Die dritte Generation des 323 Kompaktwagens von Mazda wurde von 1994 bis 2000 vom Band gelassen. Mit einem hohen Rating von 3,8 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 40 Erfahrungen mit dem Mazda berechnet. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.355 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.695 Millimetern und eine Länge von 4.035 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.505 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Dieses Modell gibt es als Dreitürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 300 und maximal 427 Litern ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch relativ überschaubar bemessen.

Du kannst zwischen zwei unterschiedlichen Dieselmotoren und vier Benzinern wählen. Mit einem Leergewicht von mindestens 1.030 kg ist der Mittelklassewagen ein echtes Schwergewicht, das dadurch auch mehr Kraftstoff verbraucht. Bei allen Motorisierungen beträgt die ungebremste Anhängelast 400 kg. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 900 kg und 1.430 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 1.8i 16V (114 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam vier Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der 2.0i V6 24V (144 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch 3,9 von fünf Sternen wert ist. Mit seinem Verbrauch von sechs Litern Benzin pro 100 km (nach Herstellerangaben) kombiniert ist dieser Motor auch sparsamer als alle anderen Varianten. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 1.3i 16V (73 PS) landet mit EU3 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. CO2-Emissionen von 172 g bis 231 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Solltest du den Kompaktwagen 1994 von Mazda gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Weitere Mazda Modelle

Mazda CX-30 SUV (seit 2019)
Mazda CX-30 SUV (seit 2019)
3.9/5
Seit
2019
Bis
-
Leistung ab
85 kW / 116 PS
Neupreis ab
24.790 €
Hubraum ab
1759 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.4 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)
Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)
2.9/5
Seit
2019
Bis
-
Leistung ab
85 kW / 116 PS
Neupreis ab
23.790 €
Hubraum ab
1759 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.1 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 3 Fastback (seit 2019)
Mazda 3 Fastback (seit 2019)
4.3/5
Seit
2019
Bis
-
Leistung ab
90 kW / 122 PS
Neupreis ab
26.790 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.3 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda 6 Limousine (seit 2018)
0.0/5
Seit
2018
Bis
-
Leistung ab
107 kW / 145 PS
Neupreis ab
31.390 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
5.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda 6 Kombi (seit 2018)
0.0/5
Seit
2018
Bis
-
Leistung ab
107 kW / 145 PS
Neupreis ab
31.390 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
5.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda MX-5 Cabrio (seit 2023)
0.0/5
Seit
2023
Bis
-
Leistung ab
kW / PS
Neupreis ab
Hubraum ab
cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda MX-5 Coupé (seit 2023)
0.0/5
Seit
2023
Bis
-
Leistung ab
kW / PS
Neupreis ab
Hubraum ab
cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 2 Schrägheck (seit 2023)
Mazda 2 Schrägheck (seit 2023)
0.0/5
Seit
2023
Bis
-
Leistung ab
66 kW / 90 PS
Neupreis ab
21.190 €
Hubraum ab
1496 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda CX-5 SUV (seit 2021)
Mazda CX-5 SUV (seit 2021)
0.0/5
Seit
2021
Bis
-
Leistung ab
110 kW / 150 PS
Neupreis ab
32.190 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
5.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Bild fehlt
Mazda 2 Hybrid Schrägheck (seit 2024)
0.0/5
Seit
2024
Bis
-
Leistung ab
85 kW / 116 PS
Neupreis ab
24.990 €
Hubraum ab
1490 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
3.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda CX-60 SUV (seit 2022)
Mazda CX-60 SUV (seit 2022)
4.0/5
Seit
2022
Bis
-
Leistung ab
147 kW / 200 PS
Neupreis ab
47.390 €
Hubraum ab
2488 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
1.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda MX-30 SUV (seit 2020)
Mazda MX-30 SUV (seit 2020)
0.0/5
Seit
2020
Bis
-
Leistung ab
125 kW / 170 PS
Neupreis ab
35.990 €
Hubraum ab
830 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
17.0 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 2 Schrägheck (seit 2014)
Mazda 2 Schrägheck (seit 2014)
4.2/5
Seit
2014
Bis
-
Leistung ab
55 kW / 75 PS
Neupreis ab
14.190 €
Hubraum ab
1496 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
3.4 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 6 Limousine (seit 2012)
Mazda 6 Limousine (seit 2012)
4.5/5
Seit
2012
Bis
-
Leistung ab
107 kW / 145 PS
Neupreis ab
24.990 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
3.9 l/100 km (kombiniert)
Ansehen
Mazda 6 Kombi (seit 2012)
Mazda 6 Kombi (seit 2012)
4.1/5
Seit
2012
Bis
-
Leistung ab
107 kW / 145 PS
Neupreis ab
24.990 €
Hubraum ab
1998 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.4 l/100 km (kombiniert)
Ansehen