Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Range Rover Sport
  5. Alle Motoren Land Rover Range Rover Sport
  6. V8 Supercharged SVR (550 PS)

Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR 550 PS (seit 2013)

 

Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR 550 PS (seit 2013)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS) von lexi.lind, September 2017

5,0/5

Mit dem Range Rover Sport SVR hat Land Rover einen wirklich sehr beeindruckenden Land Rover auf die Räder gestellt. Und vor drei Jahren durfte ich ihn im Rahmen meiner Tätigkeit für www.carwalk.de erfahren.

Unglaublich, wie er mich immer wieder aus dem Stand heraus in schwindelerregend hohe Geschwindigkeiten katapultierte und nicht zu vergessen der Range bringt es auf zwei Tonnen. Hätte mir die die Elektronik keinen Strich durch die Rechnung gemacht, hätte ich die Topspeed von 260 km/h mühelos durchbrochen. Das war ganz klar zu spüren.

Die Performance des SUV war dabei einfach atemberaubend und so komme ich auch heute noch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Saß ich hier schließlich nicht in Sportcoupé. Das hier war eher „rasen“ auf Lkw-Höhe und wenn mich auch die brachiale Beschleunigung auf der Geraden faszinierte, so ist es die Leistung und Performance in den Kurven und Kehren, die mich sprachlos gemacht haben.

Die Schwer- und Fliehkräfte scheinen regelrecht ausgehebelt worden zu sein, konnte ich den Koloss auf Sportwagenniveau über den Kurs jagen – durfte ich den Wagen sogar auf dem Nürburgring die Sporen geben. Natürlich konnte der Range Rover Sport SVR sein Gewicht nicht verheimlichen, doch die Leichtigkeit, die er betreffend Handling und Auftritt an den Tag legte, erinnerte bei weitem nicht an ein SUV dieser Größenordnung. Geschweige denn, der enorme Fahrspaß.

Und dann diese Soundgewalt!! Die mich einfach fesselte und animierte, animierte, animierte.

 

Land Rover Range Rover Sport SUV seit 2013: V8 Supercharged SVR (550 PS)

Der V8 Supercharged SVR (550 PS) ist eine der gefragtesten Motorisierungen für den Range Rover Sport SUV 2013 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der SUV kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante SVR. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 129.600 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 298 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom V8 Supercharged SVR von Land Rover. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

  • Leistung
    405 kW/550 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    129.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1590/ADH
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Anhängelast gebremst3.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.872 mm
Breite2.073 mm
Höhe1.780 mm
Kofferraumvolumen784 – 1.761 Liter
Radstand2.923 mm
Reifengröße275/45 R21 W
Leergewicht2.335 kg
Maximalgewicht3.000 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Anhängelast gebremst3.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt105 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,2 l/100 km (kombiniert)
18,3 l/100 km (innerorts)
9,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben298 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR 550 PS (seit 2013)