12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Modelle (8)

Erfahrungen


Mehr Erfahrungen laden

Tests

spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-10-03

EuroNCAP-Crashtest - Noch ein Fünf-Sterne-SUVEuroNCAP-Crashtest - Noch ein Fünf-Sterne-SUV
Der Range Rover Velar hat im EuroNCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erreicht. Der einzige Kandidat in ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-08-19

X5, Discovery und XC90 im Test: Dreikampf der DickschiffeX5, Discovery und XC90 im Test: Dreikampf der Dickschiffe
Man muss nicht gerade in der Großstadt wohnen, um das Territorium von SUV-Giganten zu erraten. Pferdekoppel? Ja, scho...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
3.5 von 5

spot-press, 2017-08-16

Test: Land Rover Discovery - Das SUV mit dem Geländewagen...Test: Land Rover Discovery - Das SUV mit dem Geländewagengefühl
Seien wir doch mal ehrlich: Die SUV-Hysterie ist doch eigentlich kaum nachzuvollziehen. Ja, ja, es gibt da den bequem...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-08-13

Land Rover Discovery V - Traumauto mit kleinen MakelnLand Rover Discovery V - Traumauto mit kleinen Makeln
Der neue Land Rover Discovery ist ein in über zwei Tonnen Stahl gegossener Familien-Traum.Wer auf die Frage "Wenn Du ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-07-23

Fahrbericht: Land Rover Range Rover Velar - Klares ZielFahrbericht: Land Rover Range Rover Velar - Klares Ziel
Geld verdienen geht in der Automobilbranche derzeit am besten mit SUV. Kein Wunder also, dass Land Rover Oberwasser h...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-07-23

Range Rover Velar First Edition P380 - LeisetreterRange Rover Velar First Edition P380 - Leisetreter
Mit dem Range Rover Velar nimmt Land Rover den Mercedes X5 und den Porsche Cayenne ins Visier. Die Attacke hat echte ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-07-03

Neue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer HandNeue Motoren bei Land Rover - Alles aus einer Hand
Land Rover erneuert die Motorenpalette seiner Einstiegsmodelle. Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport erh...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-05-19

Range Rover Velar vs. Volvo XC60: Zwei SUV mit Markeniden...Range Rover Velar vs. Volvo XC60: Zwei SUV mit Markenidentität
Bei der Namensfindung hatten es die Jungs bei Volvo sicher leichter als die Kollegen bei Range Rover. Dem Nachfolger ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-08

Range Rover Evoque Landmark - Sondermodell zum MeilensteinRange Rover Evoque Landmark - Sondermodell zum Meilenstein
Als Sondermodell „Landmark“ ist in Kürze der Range Rover Evoque bestellbar. Die Editionsauflage feiert 600.000 verkau...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-17

Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bi...Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bis zum Herbst
Bis zum Ende des Jahrzehnts wird mehr als jeder vierte Neuwagen in Europa ein SUV sein. So prognostizieren es Experte...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-08

Die sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomtDie sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomt
Die TV-Werbung bringt die schöne heile Welt ins Wohnzimmer. Glückliche Familien cruisen im neuen SUV über leere Küste...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-03-01

Range Rover Velar - Der dynamischere LandyRange Rover Velar - Der dynamischere Landy
Es läuft gut, bei Land Rover. Der anhaltende Trend zu SUV und Geländewagen beschert den Briten volle Auftragsbücher u...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-01

Genfer Autosalon 2017 - Die zehn wichtigsten Neuheiten am...Genfer Autosalon 2017 - Die zehn wichtigsten Neuheiten am Lac Léman
Das SUV-Angebot wächst weiter. In der Kleinwagenklasse ziehen moderne Zeiten ein. Und mittelgroße Limousinen machen a...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-02-24

Genfer Automobilsalon 2017 - Alle Hersteller von A bis ZGenfer Automobilsalon 2017 - Alle Hersteller von A bis Z
Mit dem Genfer Automobilsalon (9. bis 19. März) nimmt das Autojahr 2017 richtig Fahrt auf. Wie gewohnt stehen wieder ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-02-22

Range Rover Velar - Premiere für Nummer vierRange Rover Velar - Premiere für Nummer vier
Land Rover baut die Range-Rover-Familie aus. Das neue Mittelklasse-SUV Velar soll die Lücke zwischen dem kompakten Ev...Ganzen Testbericht lesen

Über Land Rover

Land Rover – Wiege der Geländewagen

Der britische Automobilhersteller Land Rover schloss 1948 eine Marktlücke, indem er die Nachfrage nach Geländewagen abdeckte. Ob ein Geländewagen oder SUV von Land Rover Deinen Bedürfnissen gerecht wird, erfährst Du auf dieser Übersichtsseite. Hier findest Du Testberichte, Erfahrungen und alle Modelle im Check unserer Nutzer und professioneller Redakteure. Bilder, Videos und relevante technische Daten helfen Dir, Dein Wunschmodell zu finden. Eine Aufstellung der Kosten, Bewertungen und Verbrauchswerte steht Dir in unseren Kaufberatungen zur Verfügung. Teile Deine Erfahrungen mit uns, damit andere Nutzer von Deinem Wissen profitieren können.

Auf Straßen und im Gelände, aber immer stilvoll

Mit einem Land Rover Discovery, was auf Deutsch so viel wie „Entdeckung“ heißt, bist Du auf und neben der Straße mit Komfort unterwegs. Von den einst so rustikalen und spärlich ausgestatteten Geländewagen hat der Mittelklassen-Kombi inzwischen nur noch den Allradantrieb gemeinsam. Die knapp fünf Meter langen Autos können mit Diesel- und Benzinmotoren ausgestattet sein; eine Version, die von Regierungen gerne genutzt wird, hat 345 PS und wird oftmals gepanzert geordert. James Bond und Ethan Hunt fahren den Discovery und verlangen ihm oft nahezu Unmögliches ab. Deutlich weniger Stunteinsätze hat er beim Bundesgrenzschutz und der Polizei, wo er seit Jahren seinen nicht weniger wichtigen Dienst verrichtet.

Deutlich mehr am SUV orientiert sich der jüngste Land Rover Evoque. Kräftig, und bullig, fast ein wenig geduckt wirkt die beeindruckende Karosserie. Er steht seit 2011 in den Autohäusern und ist mit einem Benzin- und drei Dieselmotorvarianten erhältlich. Eine besondere Rolle spielte er während einer Offroad-Tour von Deutschland nach Mumbai, die 2013 von Range Rover organisiert wurde. Für alle, die nicht an der Tour teilnehmen konnten, legte Range Rover das Sondermodell „Seidenstraße“ auf, das in limitierter Auflage einen Range Rover Evoque SD4 Pure in weiß mit einem Sechsgangautomatik-Getriebe und dem Technikpaket Pure 1 ausgestattet war. Noch mehr Abenteuerlust und Geländekönnen zeigst Du mit einem Range Rover Sport. Den bis zu 550 PS starken kleinen Bruder des „normalen“ Range Rover kannst Du durch Flüsse mit einer maximalen Wattiefe von 85 Centimeter fahren, das Bordsystem wie „Wade Sensing“ misst dabei per Radar-Sensor am Außenspiegel die Wassertiefe, sodass Du auch in unbekannten Gewässern sicher unterwegs bist.

Vom Traktor zum modernen SUV

Der heutige Geländewagen-Hersteller mit seinen robusten und schier unverwüstlichen Fahrzeugen wurde 1948 eher aus der Not geboren: Der britische Automobilproduzent Rover stand ursprünglich für prestigeträchtige und teure Luxuslimousinen. Nach dem Zweiten Weltkrieg brauchte Großbritannien dringend Devisen und ordnete deshalb an, massentauglichere und damit günstigere Serienautos zu entwickeln, um diese in die ganze Welt zu exportieren. Maurice Wilks, damals technischer Direktor, zog sich zum Nachdenken auf seinen Landsitz zurück und experimentierte mit zwei von der US Armee zurückgelassenen Jeeps. Von der ländlichen Umgebung inspiriert, entwarf er einen Geländewagen für die Landwirtschaft und schuf dabei quasi nebenbei den Firmennamen. Der erste Land-Rover, also ein Rover für die Landwirtschaft, wurde 1947 mit einem komplett feuerverzinkten Stahl-Leiterrahmen und Karosserieteilen aus Aluminium der Öffentlichkeit vorgestellt. Die verwendeten Materialien sorgten für Robustheit und Langlebigkeit und überzeugten die Interessenten sofort. Diese Qualitätsmerkmale und der permanente Allradantrieb eines jeden Fahrzeugs zeichnen die Geländewägen von Land Rover bis heute aus. Fast die Hälfte dieser Vorserienfahrzeuge ist heute übrigens noch immer erhalten, was für die Auswahl der hochwertigen Materialien spricht und den legendären Ruf, „unkaputtbare“ Autos zu bauen, noch unterstreicht.

1958 und 1971 folgten zwei neue Generationen dieses Ur-Land Rovers, 1983 ein weiterer Evolutionsschritt. Die Blattfeder-Konstruktion, die zwar robust, aber wenig komfortabel war, wurde durch Schraubenfedern ersetzt, eine Servolenkung und der permanente Allradantrieb werteten das Fahrzeug auf. Dieser „Range Rover“ sollte es mit der inzwischen wachsenden Konkurrenz aus Japan, insbesondere mit dem Toyota Land Cruiser und dem Nissan Petrol, aufnehmen können. Aus diesem Grund wohl wurde dieser neue und komfortablere Geländewagen ab 1990 „Defender“, also „Verteidiger“, getauft. Vier Jahre später lösten sich die britischen Autobauer aus der staatlichen Umarmung und wurden Teil des BMW-Konzerns. In dieser Zeit entstand unter anderem auch der Freelander, ein SUV, der seit 1998 angeboten wird, und das Premium-Modell, der Range Rover, wurde entsprechend weiter entwickelt. Die Premiere in den Autohäusern konnte BMW allerdings nicht mehr miterleben: Im Jahr 2000 wechselte Land Rover dann zusammen mit Jaguar und Volvo zum amerikanischen Ford-Konzern, der den zuletzt defizitären englischen Autobauer zunächst sanierte und dann 2008 an den größten indischen Autobauer, Tata, weiterverkaufte. Ob die Queen nun eine andere, rein britische Marke für Ihre Ausflüge aufs Land benutzt, ist allerdings nicht überliefert.