12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Land Rover Discovery SUV TDV6 190 PS (2009-2016)

Alle Erfahrungen

Land Rover Discovery SUV (2009–2016) TDV6 (190 PS)

2.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Land Rover Discovery Gebrauchtwagen Angebote

Land Rover Discovery SUV (2009–2016) TDV6 (190 PS)
Land Rover Discovery SUV (2009–2016) TDV6 (190 PS)

Land Rover Discovery SUV 2009 - 2016: TDV6 (190 PS)

Der TDV6 (190 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Discovery SUV 2009 von Land Rover, sie erhält nur 2,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: S, SE, HSE und Family Limited Edition. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 9,2 und 10,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 244 und 270 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der TDV6 mit 190 PS von Land Rover bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Land Rover Discovery TD V6 HSE

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Geländewagen
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2009-2010
HSN/TSN
2143/AAK

Maße und Stauraum

Länge
4.835 mm
Breite
1.915 mm
Höhe
1.887 mm
Kofferraumvolumen
280 - 2558 Liter
Radstand
2.885 mm
Reifengröße
255/60 R18 112V (vorne)
Leergewicht
2.486 kg
Maximalgewciht
3.240 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2720 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
11,7 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Umwelt und Verbrauch Land Rover Discovery SUV (2009–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
82
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,2 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
8,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
244,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.8 von 5
(5 Bewertungen)
5
20.0%
4
20.0%
3
0.0%
2
40.0%
1
20.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

5 Bewertungen

Anonymous
etwa 8 Jahre
Kann man auch "Null Sterne" geben. Ich hatte einen 2009er Discover TDV6 mit 102tkm in 2012 gekauft. Ausstattung: SE, Winterpaket und Hinterachssperre. Das war genau 1/2 Jahr lang eine "geile Kiste". Dann fingen die Probleme an. Ich zähle mal auf: Radlager, div. Achskomponenten, Handbremsmodul (500€), Kompressor Luftfederung (500€), Lichtmaschine (1000€), 5-6 Parksensoren (je 100€), 2 Defekte Türverriegelungen, Turboschlauch gerissen, 4 von 6 Glühkerzen defekt, AHK-Elektrodose zerbröselt, Innenbeleuchtung "Tacho" hat einen Wackler (300€), Xenon Scheinwerfer (nicht Brenner) defekt (1300€), Nebelscheinwerfer undicht (500€), Scheibenwischergestänge abgegammelt (!).... zusätzlich Wartung. Insgesamt flossen innerhalb von 3 Jahren ca. 16000€ in das "englische Qualitätswunder". Kulanz Landrover = 0! Verkauft mit 220tkm. Meine Einschätzung beim Verkauf: Automatikgetriebe total am Arsch (trotz 3 x Ölwechsel - immer ohne Erfolg) und Turbo kurz vorm Exitus!!! Was mich besonder ärgert: Überall nur Rotz verbaut! Serienfehler werden verschleiert und nicht kulant behandelt (z.B. Turboschlauchriss war so eins zu eins im Internet zu finden), Defekte Türverriegelung, Glühkerzen, Kompressoren, etc. tauchen auch gerne bei den Nachfolgern auf - LR hat also NIX gelernt!!! Nebenbei haben mich 2 von 3 LR-Vertragswerkstätten auch noch total beschissen - Arbeit nich richtig gemacht, aber Premiumstundenlohn kassiert. Beispiel 1 LR-Werkstatt in Osthessen hat nach einer 3500€-Reparatur Kühler nicht wieder drangeschaubt, sonder nur mit einer Schelle gesichert - gehts noch! Folge: über 6 Monate hinweg ist dann ca. 1/2 Automatiköl ausgesuppt - die Automatik war aber vorher schon "hin". Beispiel 2: LR-Werkstatt nahe Stuttgart. Ich sag noch: Bitte die eine Lampe mitwechsel - obwohl Lichttest zur Inspektion gehört - was wurde gemacht - nix gewechselt. Daran verdient man auch kein Geld mit! PS: Das Auto wurde nur über asphaltierte Strassen bewegt - das meiste davon noch in der Schweiz bei 120kmh AUtobahntempo. Ziehen musste der bei mir nie. Möchte nicht wissen, was jemand macht, der mit so einem Rotz wirklich mal in die Karpaten oder durch die Gobi fährt!
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der Discovery hat seinen ganz eigenen Stil und bringt mich ebenso stilvoll ins schwerste Gelände (und auch wieder raus!!!) wie vor die Oper. Abseits der befestigten Straßen läuft der Discovery aber wirklich zur Hochform auf, überzeugt mich andererseits auch auf der Straße mit seiner komfortablen Note. Auch der Motor gibt sich ganz komfortabel, ist kaum als Diesel zu erkennen, auch wenn er seine Power bei jedem Gasstoß kräftig nach außen bläst. Im normalen Fahrbetrieb bleibt er angenehm leise und laufruhig. Und dabei ist er absolut kein Schwächling. Trotz der verbauten Automatik ist er aus dem Stand heraus recht spritzig, auch wenn die Automatik spürbar an Leistung schluckt, harmoniert die Sechssufen-Automatik doch sehr gut mit dem Discovery, arbeitet schnell und doch sanft und tut zumindest so, als ob sie mit der Möglichkeit des sequentiellen Schaltens mir die Macht nicht ganz aus der Hand nimmt. Dabei führt sie die Schaltbefehle sehr zeitnah und ruckfrei durch, greift aber in der Regel recht früh ein und schaltet selbst rauf und runter. Ich schaffe es durchaus mit zehn Liter auszukommen, für ein Fahrzeug mit über 2,5 Tonnen Leergewicht durchaus okay. Und auch in der Stadt hält er sich mit 13,2 Litern zurück.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Hallo, hier meine Erfahrungen mit dem Disco. Habe ihn vor 2 Jahren mit 40000 km gekauft und hatte Gott sei Dank 2 Jahre Garantie, da Reparaturen teuer werden können und bei mir die Abgasrūckfūhrungsventile im Urlaub defekt waren und dann nichts mehr geht , Kosten gleich mal 900 Euro. Ansonsten kann ich den Disco nur loben, da er alle extremSituationen bravourös meistert und von langen Fahrten ans Mittelmeer bis zu schweren Zugbetrieb keine Schwächen zeigt. DANK Luftfederung ist er immer optimal zu fahren und in Verbindung mit Terrain respond absolut allen Suv ala Audi Q7 meilenweit ūberlegen. Total geräumig und komfortabel. ..aber, es ist einfach traurig, dass Landrover sich so schlecht um zufriedene Kunden kümmert. Sowie die Garantie weg ist, kannst du jegliche Kulanz vergessen Ich empfehle jeden eine gute! Freie Werkstatt und Werkstatthandbūcher aus dem englischen Raum. Dazu etwas Pflege und Wartung und ihr habt an diesem Auto ewig Freude. Auch der PDF verhält sich angemessen (ist ca aller 3Monate voll ) mal 15 km Autobahn und alles im grünen Bereich. .Warnung vor ewiger Kurzstrecke dafür ist er einfach nicht gemacht. Dieses Auto braucht ständig Bewegung und zwar nicht zimperlich. Schnelle Autobahnfahrten packt er wie ein Pkw nur die Absenkung der Luftfederung kommt zu spät. Umprogrammieren ist möglich, aber nicht erlaubt. Fazit, es gibt zur Zeit kein Auto auf dem Markt, welches zu diesem Preis dem Disco das Wasser reichen kann. Was wir brauchen sind fähige Servicepartner! !!!!Vielleicht sieht es ja mal so ein Anzugsklabautermann von Landrover und schaltet mal das Gehirn ein. Ansonsten wünsche ich allen Landyfäns allzeit gute Fahrt.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Dauernde Probleme mit dem Dieselpartikelfilter, mehrfache Rückrufaktionen und elektronische Macken, die das Fahrzeug abrupt auf der Autobahn in den Schonmodus auf 40 oder 80km/h sind gefährlich und sehr ärgerlich. Das Fahrzeug kann nicht in der Stadt gefahren werden, da alle paar Tage der Dieselpartikelfilter auf der Autobahn freigefahren werden muss. Die Werkstätten sind überfordert das Problem zu lösen. Die guten Eigenschaften werden durch die fehlende Alltagstauglichkeit leider vollständig vernichtet. Für ein vollausgestattet 74.000 EUR teures Fahrzeug eine Zumutung.Das war das erste und letzte englisch-indische Fahrzeug.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Land Rover Besitzer wissen es - wenn ein LR im Haus, dann lieber gleich zwei, weil ein Stück ständig in der Werkstatt steht. Bin gerade den Disco 3 über 60 tkm gefahren und gebe jetzt auf. Einmal pro Monat in der Werkstatt ist mir einfach zuviel. Es fing mit der PDC an (allein dafür dürfte ich dreimal in die Werkstatt fahren), dann alle 5-10 tkm in etwa immer was Neues: Turbolader-Rücklaufventile (ist toll, wenn gerade bei einem Überhol-Manöver der Turbolader plötzlich versagt...), dann elektronische Parkbremse, Lufteinlassdüse, Heckklappe-Verriegelung, Luftfederung-Sensoren, Motorhaube-Befestigung u.v.m. Sicher fühlt man sich sich drinne wie in einem britischen königlichen Salon, LR Fahrer winken sich immer schön gegenseitig (vielleicht aus Mitleid?), das Terrain-Response ist ein lustiges Spielzeug für (reine) Off-Road-Anfänger - aber wenn ich weder beruflich noch privat sicher ankommen kann, wo ist der Spaß? Den Hinweis vom ADAC Fahrer beim ersten Abschleppen hätte ich ernster wahrnehmen soll. Ja, er wüßte genau wo meine Werkstatt ist, er ist sehr oft dort und bringt dahin die defekten LRs und Jaguars hin. Ich erwarte von einem neuen Auto, was schon etwas Geld kostet, vor allem ZUVERLÄSSIGKEIT ! Und das geht bei LR definitiv nicht. Außerdem sind Preise (auch Ersatzteile und Werkstatt-Leistungen), Netzdichte und Warte/Lieferzeiten für mich KO-Kriterien. Die Mobilitätsgarantie von LR ist zwar (aus gutem Grund) gut trainiert und relativ unbürokratisch - aber das Abschleppen auf der Autobahn mit Familie oder Kollegen und Gepäck brauche ich nicht wirklich. Der Toyota Landcruiser ist ein sehr gutes, zuverlässiges, elegantes und schönes Auto, auch schön teuer muss man sagen, aber wenn das Geld keine Rolle spielt... Der Pathfinder ist ein guter Kompromiss - mit eingebauter Nissan-Zuverlässigkeit - sieht für mich leider aber wie der typische Baustellenwagen aus. Und unser zwar etwas altmodischere Mitsubishi Pajero ist im Preis-Leistung-Verhältnis einfach nicht zu schlagen - die vollausgestattete Instyle Version bekommt man derzeit für 42-44 TEUR inkl. Rabatt.
0
0