Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Discovery
  5. Alle Motoren Land Rover Discovery

Land Rover Discovery SUV (1998–2004)

Alle Motoren

4.0 V8 (185 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.467 €
Hubraum ab: 3.950 ccm
Verbrauch: 16,6 l/100 km (komb.)

2.5 Td5 (139 PS)

3,1/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 139 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.900 €
Hubraum ab: 2.495 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Land Rover Discovery 1998 - 2004

Das Discovery SUV hat Land Rover von 1998 bis 2004 in zweiter Generation gebaut. Das SUV kommt auf eine ganz ordentliche Bewertung und erreicht im Durchschnitt 3,2 von fünf Sternen. Das Ergebnis stützt sich aber nur auf wenige Aussagen (sieben Erfahrungsberichte). Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in einem Testbericht auf unserer Seite nachlesen. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor der Kaufentscheidung, können wir dir nur ans Herz legen, den Test und alle Nutzererfahrungen mit dem Geländewagen durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen. Bisher erschien nur dieser eine Artikel, wir halten dich aber über weitere Publikationen hier ständig auf dem Laufenden.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.705 mm, einer Höhe von 1.885 mm und einer Breite von 1.883 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.540 mm sorgt für komfortable Platzverhältnisse im Innenraum. Der Fünftürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.700 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 422 Litern.

Diesel oder Benziner – beide Kraftstofftypen gibt es hier zur Auswahl. Das Leergewicht von zwischen 2.095 kg und 2.280 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benziner und Diesel bis zu 750 kg schwer sein oder sogar bis zu 3.500 kg, wenn der Anhänger über eine Bremsanlage verfügt.

Mit vier von möglich fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 4.0 V8 (185 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Zugleich ist er mit 185 PS der stärkste verfügbare Motor für den Land Rover Discovery. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Der PS-starke Antrieb hat allerdings auch einen hohen Verbrauch. Etwas sparsamer ist dagegen der 2.5 Td5 (139 PS). Er verbraucht kombiniert aber trotzdem noch neun Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 4.0 V8 (185 PS) landet mit EU3 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 397 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Wir haben für dich noch 18 Fotos des Discovery SUVs zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

Land Rover Discovery SUV (1998–2004)

Land Rover Discovery 4: Der Geländewagen im Fahrbericht
auto-motor-und-sport

Land Rover Discovery 4: Der Geländewagen im Fahrbericht

Mit seinem neuen Dreiliter-Diesel mit 245 PS, 600 Newtonmeter und dem verfeinerten Allradantrieb trumpft der Land Rover Discovery 4 sowohl on- wie ...

Weitere Land Rover SUV