Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Defender
  5. Alle Motoren Land Rover Defender
  6. 4.0 (184 PS)

Land Rover Defender 4.0 184 PS (1990–2016)

 

Land Rover Defender 4.0 184 PS (1990–2016)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Land Rover Defender 4.0 (184 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Land Rover Defender 4.0 (184 PS) von S2000Babe, August 2007

3,6/5

Die pure Unvernunft!
Trotzdem genial. Ich hatte mal das Glück, einen der seltenen V8 einen Tag als Leihwagen durch die Stadt schieben zu dürfen, als mein Honda zur Reparatur war.

War ein seltsames Gefühl so weit oben zu sitzen, sonst klebe ich immer kurz über dem Asphalt. Auf einmal hat man die komplette Übersicht, egal ob vorne, hinten, links oder rechts - alles ist im Blick. Trotz V8 ist der Landy ziemlich behäbig und braucht etwas Anlauf. Aber wenn er mal rollt macht er echt Fahrlaune. Dafür konnte ich endlich Unmengen Zeugs laden (ja klar, Prosecco, Schuhe, Handtaschen... ;-) Parken in der Stadt war für mich allerdings der pure Horror. Obwohl der Defender doch sehr übersichtlich ist habe die Abmessungen nicht richtig in den Griff bekommen, dazu stehe ich auch wenn's weh tut...

Für die Stadt ist er nicht geeignet, das ist imho kein Land Rover. Aber falls ich mal auf's Land ziehe, ist ein Landy Pflicht im Stall ;-)

 

Land Rover Defender SUV 1990 - 2016: 4.0 (184 PS)

Bei den Motoren gehört der 4.0 (184 PS) zu den besten Kandidaten des Defender SUVs 1990. Die Land Rover-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Limited Edition" zur Verfügung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 15,3 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug kaum geeignet: Der 4.0 lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 372 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 4.0 (184 PS) ist Land Rover offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Land Rover Defender 4.0 (184 PS)

  • Leistung
    136 kW/184 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.523 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    15,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Land Rover Defender 4.0 (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformHardtop
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1998–1998
HSN/TSN2055/444
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum3.950 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/184 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge3.883 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.997 mm
Kofferraumvolumen590 – 1.850 Liter
Radstand2.360 mm
Reifengröße265/75 R16 98W
Leergewicht1.845 kg
Maximalgewicht2.550 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum3.950 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/184 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Land Rover Defender 4.0 (184 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,3 l/100 km (kombiniert)
21,5 l/100 km (innerorts)
11,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben372 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse