Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lada Modelle
  4. Alle Baureihen Lada Priora
  5. Alle Motoren Lada Priora
  6. 1.6 LPG (98 PS)

Lada Priora 1.6 LPG 98 PS (2007–2014)

 

Lada Priora 1.6 LPG 98 PS (2007–2014)
6 Bilder

Lada Priora 1.6 LPG (98 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Lada Priora 1.6 LPG (98 PS) von lexi.lind, August 2017

3,0/5

Der Priora ist wirklich eine Zeitmaschine, tritt man mit ihm eine Reise in die Vergangenheit an, allerdings ist als Ziel immer das Ende des letzten Jahrhunderts fix definiert. Aus dieser Zeit stammt die Optik, ein Teil der Technik und nicht zuletzt das Niveau der Sicherheitsausstattung.

Und doch bin ich schwups wieder in der Jetztzeit, denn mit dem zusätzlichen Autogas-Angebot ist der Lada ganz modern. Überhaupt gefällt mir der Motor sehr gut, er ist sparsam und schadstoffarm, zeigt sich außer bei Vollgas leise und ausreichend kraftvoll.

Der Reihenvierzylinder-Motor unter der Haube ist für mich das Beste am Priora. Er leistet 98 PS, vor allem im Stand, aber auch bei defensiver Fahrweise bleibt der Motor akustisch angenehm leise, nur wenn er voll gefordert wird, wird er zunehmend lauter, also auch wenn ich den Wagen auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunige.

Und auch bei flotter Fahrt oder in der Stadt begnügt sich der Benziner mit 8,7 Litern Super bleifrei, im Mix sind 6,3 Liter und bei Außerorts-Fahrten sogar nur 4,9 Liter drin. Oder man hat auch die Möglichkeit, mit Autogas zu fahren. Damit habe ich nur 6,81 Liter Autogas auf 100 km verbraucht, was zu Kosten in Höhe von nicht mal vier Euro geführt hat, der Liter Autogas kostete zu diesem Zeitpunkt 0,579 Euro.

Der Durchzug ist völlig okay, der Priora dreht flott hoch und zieht gut durch, ich kann ihn auf der anderen Seite aber auch angenehm schaltfaul fahren. Und das ist besonders gut, denn die serienmäßige Fünfgang-Schaltung kann nicht sonderlich begeistern. Zwar ist die Abstimmung in Ordnung, einen sechsten Gang vermisse ich nicht, aber die Führung ist ziemlich lapprig und vor allem beim Zurückschalten bockte vor allem der zweite Gang häufiger und auch der Rückwärtsgang war nicht immer im ersten Anlauf einzulegen.

Der Fahrkomfort ist gut, was bei schnellen Kurven viel Karosserieneigung bedeutet, die Lenkung animiert ohnehin nicht zum Schnellfahren.

Alle Varianten
Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2008–2013
HSN/TSN1113/AAM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.210 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen416 – 988 Liter
Radstand2.492 mm
Reifengröße185/60 R14 H
Leergewicht1.178 kg
Maximalgewicht1.578 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt44 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben150 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse